Seite 77 von 77 ErsteErste ... 2767757677
Ergebnis 761 bis 764 von 764
Like Tree980gefällt dies

Thema: WDR Kindertafel Wuppertal

rastamamma ist offline Urgestein

Standard Re: WDR Kindertafel Wuppertal

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Von 45 min brauchst du mind. 5 um wieder in die Themen reinzukommen...
    Bei 90 min kannst du nach 20 min eine "Bewegungspause" also mal aufstehen, Arme bewegen, hüpfen oder so und nach weiteren 30 Min eine Trinkpause oder "Pinkelpause" legen. Vorteil: die Schüler bleiben am Thema dran und andere Lernformen, wie Stationsarbeit lassen sich leichter umsetzen.
    PS: warum es heute langsamer vorangeht: Laut Aussagen von GS-Lehrern hier: weil es länger dauert, bis man alle zum Arbeiten bekommt, öfter aus Disziplingründen eingreift und kleinschrittiger vorgehen muss, weil die Aufmerksamkeitspanne kürzer geworden ist.
    Wieso braucht man nach der Bewegungspause, der Pinkelpause .... keine 5 Minuten, um wieder reinzukommen? Rein von der Logik her ....

silm ist offline Huhn

Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Wieso braucht man nach der Bewegungspause, der Pinkelpause .... keine 5 Minuten, um wieder reinzukommen? Rein von der Logik her ....
    Weil dann das Thema noch frisch ist und nicht vom Schreiben, Musik oder Sachkunde überlagert wird...
    Wann kommst du schneller wieder in ein Thema rein? Nach einer Pinkelpause oder nach einem Tag mit anderen Arbeiten?
    Silm

rastamamma ist offline Urgestein

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Weil dann das Thema noch frisch ist und nicht vom Schreiben, Musik oder Sachkunde überlagert wird...
    Wann kommst du schneller wieder in ein Thema rein? Nach einer Pinkelpause oder nach einem Tag mit anderen Arbeiten?
    Habe ich noch nie gestoppt.

Ich fand Doppeleinheiten in der Schule immer furchtbar anstrengend - also wenns jetzt nicht Werken war, sondern Physik (ich kann mich erinnern, die Lehrkraft kam rein und redete zwei Einheiten lang durch, ich habe mich mit Stenographie gerettet und daheim in Ruhe gleich alles nachgeschrieben).

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Schon in meiner Schule gab es einen Essenraum mit richtigen Tellern und richtigem Besteck und normalen Essen .
    Dazu in der ersten großen Pause für jeden der wollte eine frische kleine Flasche Milch .
    DAS kann gar nicht sein.
    Нет худа без добра.