Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48
Like Tree21gefällt dies

Thema: "Das ist Bulimielernen aber keine Bildung.", sagt ein ...

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Standard Re: "Das ist Bulimielernen aber keine Bildung.", sagt ein ...

Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen
    Wobei ja drauf ankommt, was man mit dem Lückentext macht und was das Lernziel ist.

Da gibt es einige didaktische Möglichkeiten und auch denkbare sehr sinnvolle Kontexte.
    Es war was mit Betriebssystemen, wenn ich mich recht erinnere.

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen
    Wobei ja drauf ankommt, was man mit dem Lückentext macht und was das Lernziel ist.

Da gibt es einige didaktische Möglichkeiten und auch denkbare sehr sinnvolle Kontexte.
    Ja, das kommt auch auf den Studiengang an. In dem, in dem sich meine Tochter gerade herumtreibt, finde ich das gesamte Prüfungssystem unsinnig und nur auf bulimisches Tun angelegt.
    Нет худа без добра.

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ja, das kommt auch auf den Studiengang an. In dem, in dem sich meine Tochter gerade herumtreibt, finde ich das gesamte Prüfungssystem unsinnig und nur auf bulimisches Tun angelegt.
    Studiengang ist:
    flüster
    Informatik

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Studiengang ist:
    flüster
    Informatik
    Das ist auch so was, wo es um Zusammenhänge geht ... oder sehe ich das falsch ... o.k. man braucht nur zwei Ziffern 0 und 1
    Нет худа без добра.

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Das ist auch so was, wo es um Zusammenhänge geht ... oder sehe ich das falsch ... o.k. man braucht nur zwei Ziffern 0 und 1
    Die kann man gut in Lückentexte setzen!
    WhiseWoman gefällt dies

tropi ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    Ich habs ihm ja auch erklärt, da hat er es nicht verstanden.
    Mein mittlerer hat mal seinem kleinen Bruder in Mathe geholfen. Als er fertig war mit erklären, sagte der kleine " N. das hat Du sehr schön erklärt, aber ich habe leider kein Wort verstanden"

Spanierin ist offline Legende

User Info Menu

... Mathematikprofessor über Matheerklärvideos auf youtube.

https://www.faz.net/aktuell/beruf-ch...-16018898.html

Da stimme ich ihm durchaus zu, aber ich glaube nicht, dass es die Intention des Videoanbieters ist, vertieft mathematische Bildung unter die Leute zu bringen , sondern in kleinen Schritten noch einmal zu erklären, was viele bei ihrem Mathematiklehrer in der Schule nicht verstanden haben. Zumindest haben sie hinterher eine Anleitung, wie man dergestalte Aufgaben löst und besteht.

Ich bringe gern die Beispiele meiner Dipl.Buchhalter-Freundin und meiner Tochter.

Meine Freundin ist an der Oberschule an ihrer Mathematiklehrerin fast verzweifelt (Ich hatte die mal als Vertretung in ihrem Zweitfach. Aus Schülersicht: didaktisch eine Flasche.) und rutschte mit einer etwas mühsamen 3 durchs Abitur. Sie studierte dann auf Dipl.Buchhalter (Nee, heißt anders, was sie studiert hat, trifft aber das Ziel des Studiums so gut.). Die hatten im ersten oder sogar in den ersten zwei Semestern noch einmal allgemeine Mathematik, die praktisch den Oberstufenstoff noch einmal aufgriff, wiederholte und für die Wirtschaftsmathematik vorbereitete. Meiner Freundin ging mit Hilfe ihres Matheprofessors und ihrer Seminarleiterin ein Kronleuchter am anderen auf ... und sie schloss den rein mathematischen Teil ihres Studiums eine Note besser als ihr Abitur ab.

Meine Tochter ging in der 9. und 10. Klasse in Mathematik plötzlich "in die Knie". Sie konnte mit dem didaktischen Ansatz der Lehrerin NICHTS anfangen (Ich weiß, dass andere mit dieser Lehrerin in Mathe super klar gekommen sind.). Die Gastmutter meiner Tochter machte mit ihr in der FS einen Mathematikcrashkurs ... Kronleuchtereffekt ... in der Oberstufe anderen Mathematiklehrer ... im Abitur eine glatte und wohl verdiente 1.
    Ich find ja ganz banal, dass man die verschiedensten Ansätze nutzen sollte, die heute verfügbar sind und es auf das Ergebnis ankommt. Bulimilernen ist für mich, wenn man sich 20 Seiten Info (Geschichte oder was) reinballert, die zur Klausur auskotzt und dann umgehend vergisst. Aber wenn man es in Mathe verstanden hat, ists doch gut.

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Meine Tochter erlebte letztes Jahr Folien mit Lückentext!
    An der Uni!
    Vielleicht sind die Lücken durch Materialermüdung erstanden. So eine Folie hält ja nicht ewig. *gg*

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345