Ich habe heute mal die Kartoffel-Lauchsuppe nach Bocuse, die WW vor einiger Zeit eingestellt hat, probiert und muss sagen: schmeckt sehr gut. Die Optik mit dem hineingeriebenen Bergkäse könnte besser sein, das sah so ausgeflockt aus (was falsch gemacht?), Vegetarier-Tochter stellte mal wieder fest, dass das in die Kategorie "Linsengericht" fällt - Optik bescheiden, Geschmeck exzellent. Kommt in mein Rezeptbuch, danke!

Falls noch nicht passiert, möchte das jemand in den Rezeptthread stellen? Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien dort eingestellt wird, nach eigenem Gutdünken oder auf Anfrage?

Ach so, hier das Rezept:

Wenn Du die Kombination Lauch-Kartoffeln magst, mach mal eine Lauch-Kartoffel-Suppe nach Paul Bocuse (für den Eiweißkick kann man wie für die Zwiebelsuppe einen kräftig-würzigen Käse hobeln).

750 g Porree (geputzt, in Ringe geschnitten), 750 g Kartoffeln (geschält, in dünne Scheiben geschnitten, möglichst festkochende Sorte)

Porree in Butter glasig schwitzen, die Kartoffelscheiben dazu und etwas angehen lassen, mit Wasser angießen, dass die Kartoffel-Lauch-Mischung gerade bedeckt ist, kräftig aufkochen und dann ca. 10-15 min auf kleinem Feuerchen kochen lassen, salzen und pfeffern.

Wenn man es als Hauptgericht essen will: ordentlich Käse dazu.