Ergebnis 1 bis 8 von 8
Like Tree1gefällt dies
  • 1 Post By opus

Thema: Technische Frage Herd

Standard Technische Frage Herd

Kann ein Herd auf die Art kaputt gehen, dass er zwar noch heizt, aber nimmer so heiß, wie gedacht?

Es ist ein schnöder Elektroherd (Ceran) mit Knöpfen und keiner speziellen Technik. Ich habe das Gefühl, es braucht alles länger, bis es kocht/heiß wird. Hätte aber gedacht, entweder die Heizspirale heizt oder nicht. Und nicht, sie heizt, aber nur noch ein bisschen.

Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

Standard Re: Technische Frage Herd

Es könnte sich um einen Defekt im Regler/der Regelelektronik handeln. Das halt z.B. nur der Befehl Heizstufe 2 weiter gegeben wird, du aber Heizstufe 9 angewählt (eingedreht) hast.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Es könnte sich um einen Defekt im Regler/der Regelelektronik handeln. Das halt z.B. nur der Befehl Heizstufe 2 weiter gegeben wird, du aber Heizstufe 9 angewählt (eingedreht) hast.
    Ah, ok, Danke! Die unterschiedlichen Heizstufen unterscheidet man dann wohl daran, wie lang und oft die Platte anspringt? Dafür müsste ich natürlich wissen, wie das sonst war...

opus ist offline Muddi h.c.

Zitat Zitat von Schradler Beitrag anzeigen
    Kann ein Herd auf die Art kaputt gehen, dass er zwar noch heizt, aber nimmer so heiß, wie gedacht?

Es ist ein schnöder Elektroherd (Ceran) mit Knöpfen und keiner speziellen Technik. Ich habe das Gefühl, es braucht alles länger, bis es kocht/heiß wird. Hätte aber gedacht, entweder die Heizspirale heizt oder nicht. Und nicht, sie heizt, aber nur noch ein bisschen.
    Ist er an Drehstrom angeschlossen oder an zweiphasigem Haushaltsstrom (an einer normalen Steckdose)?

Im ersteren Fall kann eine Phase ausgefallen sein (Sicherung, Kabelbruch...).
    Dem Philosoph ist nichts zu doof.

WATERPROOF ist offline Renitent.

Ja, kann sein.
    So hat der Herd meiner Eltern auch geendet nach 20 Jahren.

Sie kaufen sich jetzt einen neuen.

Zitat Zitat von opus Beitrag anzeigen
    Ist er an Drehstrom angeschlossen oder an zweiphasigem Haushaltsstrom (an einer normalen Steckdose)?

Im ersteren Fall kann eine Phase ausgefallen sein (Sicherung, Kabelbruch...).
    Drehstrom (ist anders überhaupt erlaubt?). Danke, danach kann man ja mal gucken. Ich hätte gedacht, wenn die Leitung hin ist, geht einfach gar nichts.

Zitat Zitat von WATERPROOF Beitrag anzeigen
    Ja, kann sein.
    So hat der Herd meiner Eltern auch geendet nach 20 Jahren.

Sie kaufen sich jetzt einen neuen.
    20 Jahre wäre schön. Aber der ist noch gar nicht so alt. Der Vorvorgänger war so alt, da kann ich dann mit leben, dass das mal hinüber geht. Der nächste hielt aber schon nur ein paar Jahre und jetzt ist schon wieder was. Da lob ich mir meine Waschmaschine.

opus ist offline Muddi h.c.

Zitat Zitat von Schradler Beitrag anzeigen
    Drehstrom (ist anders überhaupt erlaubt?). Danke, danach kann man ja mal gucken. Ich hätte gedacht, wenn die Leitung hin ist, geht einfach gar nichts.
    Erster Blick: Sicherungskasten. Da kann das Problem auch schon liegen, bzw. sich manifestieren (denn wenn sich eine Sicherung verabschiedet, hat das ja auch einen Grund).
    Schradler gefällt dies
    Dem Philosoph ist nichts zu doof.