Like Tree136gefällt dies

Thema: Ausgenutzt? Eure Meinungen bitte

Zickzackkind ist offline Legende

Standard Re: Ausgenutzt? Eure Meinungen bitte

Zitat Zitat von Hajuka Beitrag anzeigen
    Hilfreich ist es, daraus zu lernen, sich im Vorfeld zu überlegen, ob und unter welchen Voraussetzungen man so etwas anbietet.
    Jemanden zu brüskieren, ist nicht hilfreich.
    Wie sollte das laufen?
    "Ich WILL deine Kinder nicht mehr mitnehmen!"
    "Warum? Wieso hast du das dann angeboten?"
    "Weil ich helfen wollte - du hast so gejammert!"
    "Ja toll, du hast ein Auto! Ich nicht."/"Pfft"/"Dann eben nicht!"/"Und wieso jetzt nicht mehr?"
    "Weil es eigentlich nur ein ab und zu Angebot war!"
    "Aber ich wollte euch in den Zoo einladen!"
    "Wollte-ja!"

So, inzwischen sind wir bei Kindergarten angekommen. Braucht man sowas? Nein.
    Also dann lieber eine soziale Floskel (keine Entschuldigung) hinterher. Warum das so viel Wirbel macht, versteh wer will.
    Das mit dem Positionieren beziehe ich eher auf Deine Motivation. Du hast ja ursprünglich das Angebot gemacht und hattest den Hintergedanken, dass Du vielleicht auch einmal Entlastung brauchst. Da hättest Du das klar ausdrücken können, statt zu suggerieren, dass Du das selbstlos und gerne machst.

99/02/07/13

Alina73 ist offline Legende

Wenn du meinst...

Eben nicht. Das lässt ein nein nicht zu.
    Es sei denn, es handelt sich um ein Gespräch zwischen Eheleuten.
    Es ist in dem Fall eine rhetorische Frage, die jeder Mensch als solche versteht.
    Ob sie dann beleidigt, verärgert oder sonst was ist, ist ihre Sache.

Alina73 ist offline Legende

das ist das wichtigste.

Nicht mich brüskieren, sondern sie zu brüskieren, ist nicht hilfreich. Missverständlich ausgedrückt.

Ich fühle mich keinesfalls brüskiert von euch.
    Bin dankbar, dass ihr mir vor Augen geführt habt, dass ich um das Ansprechen nicht drumrum komme, dass ich es nicht mehr machen möchte.
    In welcher Art, ist, glaube ich, Typsache.
    Nachdem mir auch einige geschrieben haben, ich habe ja wohl selbst schuld an der Situation und ich das inzwischen genauso sehe, sehe ich keinen Grund, sie vor den Kopf zu schlagen, sie hätte mich ausgenutzt oder sowas und deshalb die Fahrdienste einstellen.
    Letztlich ist doch der Punkt: ich habe am Ende doch keine Zeit für diesen Service.
    Und das habe ich übermittelt.

Hajuka ist offline journey (wo)man

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Das mit dem Positionieren beziehe ich eher auf Deine Motivation. Du hast ja ursprünglich das Angebot gemacht und hattest den Hintergedanken, dass Du vielleicht auch einmal Entlastung brauchst. Da hättest Du das klar ausdrücken können, statt zu suggerieren, dass Du das selbstlos und gerne machst.
    Entlastung - ja, aber nicht von ihr - wie sollte sie mich entlasten?
    Sondern eher so ein Gefühl von Solidarität: ich fühl mich auch ab und zu überlastet.
    Höchstens so im Sinne von: He, danke, ich weiß das zu schätzen.
    Und die Einladung von vor einem Monat ließ mich glauben, dass diese Werschätzung da wäre.
    Da diese aber ausbleibt - zumindest sichtbar oder hörbar, muss ich mich auf das besinnen, was mir wichtiger ist: meine kostbare Zeit.

Zickzackkind ist offline Legende

Entlastung - ja, aber nicht von ihr - wie sollte sie mich entlasten?
    Sondern eher so ein Gefühl von Solidarität: ich fühl mich auch ab und zu überlastet.
    Höchstens so im Sinne von: He, danke, ich weiß das zu schätzen.
    Und die Einladung von vor einem Monat ließ mich glauben, dass diese Werschätzung da wäre.
    Da diese aber ausbleibt - zumindest sichtbar oder hörbar, muss ich mich auf das besinnen, was mir wichtiger ist: meine kostbare Zeit.
    Was ja auch völlig ok ist.

99/02/07/13

Kara^^ ist offline Carpal Tunnel

In welcher Art, ist, glaube ich, Typsache.
    Nachdem mir auch einige geschrieben haben, ich habe ja wohl selbst schuld an der Situation und ich das inzwischen genauso sehe, sehe ich keinen Grund, sie vor den Kopf zu schlagen, sie hätte mich ausgenutzt oder sowas und deshalb die Fahrdienste einstellen.
    Letztlich ist doch der Punkt: ich habe am Ende doch keine Zeit für diesen Service.
    Und das habe ich übermittelt.
    Dein Text war prima. Nur den letzten Satz hätte es nicht gebraucht. Der fordert eine Absolution, die du nicht nötig hättest.
    Keiner hat gesagt du sollst stattdessen sagen "Hömma du undankbare Kuh, bring deine Blagen ab sofort wieder selber, wenn du es schon nicht auf die Reihe kriegst einen einfachen Zoobesuch zu organisieren."
    Teilzeithippie gefällt dies
    Nur in unseren Träumen sind wir frei. Die meiste Zeit über brauchen wir Lohn.
    - Terry Pratchett, MacBest

Skye-B ist offline addict

Also eine 10 Minuten Autofahrt um eine 20 Minuten Fahrradfahrt zu sparen würde ich für meine Kinder auch nur bei schlechtem Wetter, schwerem Gepäck oder starker Zeitknappheit machen, finde ich einfach ökologisch nicht sinnvoll. Und demzufolge auch nicht für fremde Kinder. Da wäre ich schon gar nicht auf die Idee gekommen das anzubieten.

Es ist meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung, das wieder einzustellen, aber diese Floskel finde ich seltsam und unnötig.

Fratella ist offline Pooh-Bah

Ich hätte das Mädchen weiterhin mitgenommen.
    Mir macht das nichts aus.

Hajuka ist offline journey (wo)man

Was soll man dazu sagen?
    Seit meiner Nachricht habe ich nichts mehr von ihr gehört. Wenigstens ein kurzes schriftliches Feedback wie: "okay" oder "versteh ich" oder "schade, aber ok" sollte drin sein.
    Nichts.
    Gut, manchmal fällt was hintenrunter.
    Aber ihre Reaktion heute , bzw wohl eher Nichtreaktion fand ich voll daneben.
    Ich habe mein Kind zum Turnen gebracht und sie gesehen, sie hat sich gerade mit einer anderen Mutter unterhalten. Ich grüße freundlich im Vorbeigehen, von ihr nichts.
    Als ich meine Tochter abholte, würdigte sie mich keines Blickes, auf mein Hallo! keine Reaktion.
    Also das finde ich wirklich unverschämt und kindisch.

-AppErol- ist offline love & peace

Was soll man dazu sagen?
    Seit meiner Nachricht habe ich nichts mehr von ihr gehört. Wenigstens ein kurzes schriftliches Feedback wie: "okay" oder "versteh ich" oder "schade, aber ok".
    Nichts.
    Gut, manchmal fällt was hintenrunter.
    Aber ihre Reaktion heute , bzw wohl eher Nichtreaktion fand ich voll daneben.
    Ich habe mein Kind zum Turnen gebracht und sie gesehen, sie hat sich gerade mit einer anderen Mutter unterhalten. Ich grüße freundlich im Vorbeigehen, von ihr nichts.
    Als ich meine Tochter abholte, würdigte sie mich keines Blickes, auf mein Hallo! keine Reaktion.
    Also das finde ich wirklich unverschämt und kindisch.
    Dann sei froh, dass du es gemerkt und sie schnell aussortiert hast.

Beschäftige dich nicht länger als nötig mit Menschen, die es nicht wert scheinen. Das lohnt echt nicht.
    cosima, Pippi27, Kaefer und 4 anderen gefällt dies.

We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16