Like Tree42gefällt dies

Thema: Thermomix

Francie ist offline Herzchen

Standard Re: Thermomix

Ich hätte der Schwiegertochter das Geld geschenkt und gehofft, dass sie sich was Gescheites davon kauft.
    ------------------------------------------------------
    Ich glaube nicht an den Fortschritt,
    sondern an die Beharrlichkeit der menschlichen Dummheit.
    Oscar Wilde

Mairegen ist offline Legende

Ich würde mich als Schwiegertochter ja bedanken, wenn mein Geschenk auf das Sparbuch des Kindes geht.

Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    bääääh, jetzt habe ich einen soooo eloquenten beitrag geschrieben und dann beim korrekturlesen gesehen, daß mir die tatsache entgangen war, daß die schwiegertochter den tm gewünscht hat.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Kaefer ist offline Carpal Tunnel

Na ja, es ist halt wie immer beim Schenken: schenkt man das, was sich der zu Beschenkende wünscht, oder das was man selbst für sinnvoll/gut/schön empfindet?

Anscheinend gehört die Schwiegermutter zur zweiten Kategorie, zumindest tlw., und findet den TM im Prinzip nicht sinnvoll/nutzlos, was auch immer, und schwankte zwischen "sie wünscht sich das aber" und "ich finde das doof".

Am Ende ist es dem Schenkenden überlassen, was er macht, allerdings würde ich mir als Schwiegertochter mit dem Milchtopf ver***t fühlen, dann lieber nix. Und wieso der Enkel Geld zum Geburtstag seiner Mutter bekommt, na ja, das muss ich auch irgendwie nicht verstehen (und würde mir als Schwiegertochter da auch irgendwie komisch vorkommen).

opus ist offline Muddi h.c.

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das?

In einem anderen Forum gab's eine heftige Debatte, die mich irgendwie dann doch ratlos zurück lässt.

Schwiegermutter fragte an, was die User so vom TM halten. Sie wollte der Schwiegertochter einen schenken (die sich den auch wünscht). Es gab das übliche hin und her, wie im ErE halt auch. Irgendwann wurde nach Entscheidung der TE der Thread geschlossen. Die Entscheidung lautete, die Schwiegertochter bekommt einen Milchkochtopf und das Geld geht aufs Enkelsparbuch.

Find ich voll doof. Egal wie ich persönlich zu dem Teil stehe. Wenn ich so viel Geld ausgeben will und es gewünscht wird, würde ich es schenken. Es geht ja hier nicht um Waffen, SM-Toys oder so. Sondern um ein simples Küchengerät.

Wie hättet ihr entschieden (unter der Annahme, dass 1 T€ locker verschenkt werden können).
    Konsequent. Schwiegermutter ist lernfähig (weswegen sie vermutlich nicht hier im Forum zu Hause ist).

Sie hat durch die Schwarmweisheit des anderen Forums erkannt, dass die Schwiegertochter nur nicht richtig kochen kann und will diese Unfähigkeit nicht noch mit üppigen Geldgeschenken honorieren... Schon um die Lage des bedauernswerten sicherlich mangelernährten Sohnes nicht noch zu zementieren.

Gut, das wir drüber gesprochen haben... wer braucht da noch Reality-TV?
    caracho und HeiligerHafen gefällt dies.
    Dem Philosoph ist nichts zu doof.

Kaefer ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von opus Beitrag anzeigen
    Sie hat durch die Schwarmweisheit des anderen Forums erkannt, dass die Schwiegertochter nur nicht richtig kochen kann
    Aber sie hat immerhin einen Sohn geboren. Deshalb bekommt der auch das Geld
    Uschi-Blum und caracho gefällt dies.

Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

Zitat Zitat von opus Beitrag anzeigen
    Konsequent. Schwiegermutter ist lernfähig (weswegen sie vermutlich nicht hier im Forum zu Hause ist).

Sie hat durch die Schwarmweisheit des anderen Forums erkannt, dass die Schwiegertochter nur nicht richtig kochen kann und will diese Unfähigkeit nicht noch mit üppigen Geldgeschenken honorieren... Schon um die Lage des bedauernswerten sicherlich mangelernährten Sohnes nicht noch zu zementieren.

Gut, das wir drüber gesprochen haben... wer braucht da noch Reality-TV?
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

caracho ist offline Thermomix-Fan

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das?

In einem anderen Forum gab's eine heftige Debatte, die mich irgendwie dann doch ratlos zurück lässt.

Schwiegermutter fragte an, was die User so vom TM halten. Sie wollte der Schwiegertochter einen schenken (die sich den auch wünscht). Es gab das übliche hin und her, wie im ErE halt auch. Irgendwann wurde nach Entscheidung der TE der Thread geschlossen. Die Entscheidung lautete, die Schwiegertochter bekommt einen Milchkochtopf und das Geld geht aufs Enkelsparbuch.

Find ich voll doof. Egal wie ich persönlich zu dem Teil stehe. Wenn ich so viel Geld ausgeben will und es gewünscht wird, würde ich es schenken. Es geht ja hier nicht um Waffen, SM-Toys oder so. Sondern um ein simples Küchengerät.

Wie hättet ihr entschieden (unter der Annahme, dass 1 T€ locker verschenkt werden können).
    So ein Quatsch ich wollte einen, habe aber vor dem Preis zurückgeschreckt, da hat mir mein Mann einen geschenkt, der läuft täglich.

Tonnerre

Zitat Zitat von Aoraki Beitrag anzeigen
    Konsequent wäre gewesen, der Schwiegertochter einfach 1000 EUR zu schenken. Aber man weiß ja vieles nicht. Vielleicht werden in der Familie eigentlich gar keine teuren Geschenke gemacht und es war nur so eine spontane Idee, von der man jetzt auch nicht wieder komplett zurücktreten wollte und darum der „Enkelsparbuch-Trick“ quasi als Kompromiss. So ganz blöd finde ich das jetzt auch nicht.

Und - obwohl ja bekanntlich Mitbewohnerin eines TM - fände ich es eh eine dämliche Idee, jemand ungefragt so ein Ding zu schenken.
    Das war aber nicht ungefragt, da sich die Schwiegertochter einen gewünscht hat. Ich wäre meiner Schwiegermutter um den Hals gefallen.

Tonnerre

Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    Mein Mann würde mir sehr gerne einen schenken Nein, gar nicht uneigennützig, nein.....
    Ich hab auch schon gemerkt, dass das nicht ganz uneigennützig von meinem Mann war

Tonnerre