Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
Like Tree1gefällt dies

Thema: Hilfe für meinen Basilikum bitte

Sascha ist offline Urgestein

Standard Hilfe für meinen Basilikum bitte

Ich hab einen Topf mit Basilikum. Den habe ich vor 1,5 Jahren aus Griechenland mitgebracht (den Basilikum, nicht den Topf. Ich hatte den einfach abgeschnitten und in einem feuchten Tuch im Handgepäck). Er sieht etwas anders aus, als das, was man bei uns kaufen kann, die Blätter sind spitziger und kleiner, er schmeckt auch "rassiger". Also ist anscheinend einfach eine andere Sorte.

Den Sommer hat er draußen verbracht, das mochte er wohl ganz gerne. Und bis neulich sah er auch hier drinnen ganz gut aus, jetzt aber färben sich viele der Blätter gelblich und bekommen braune Flecken, manche Blätter vertrocknen und fallen ab. Außerdem ist der Kerl total schlapp.

Was kann denn das sein? Ich will nicht, dass der kaputt geht, ich habe eine emotionale Beziehung zu ihm! Also: wer kann mir helfen?

Falls es wichtig ist: ich gieße von unten, und wenn ich was davon verwende, dann schneide ich beherzt von oben runter, also nicht von unten. So wurde mir das mal erklärt...
    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

Skylla ist gerade online Pooh-Bah

Standard Re: Hilfe für meinen Basilikum bitte

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Also: wer kann mir helfen?
    Wenn mein Basilikum kränkelt, hilft oft ein halbstündiges Bad im Topf in lauwarmem Wasser.

Ob das bei deiner Sorte vll kontraindiziert ist, weiß ich allerdings nicht.

Wanda.Lismus ist gerade online Oberfratz & Zornröschen

Basilikum braucht es feuchtwarm.
    Die gehen im Haus eigentlich zwangsläufig ein, ich staune ja dass der überhaupt so lang hielt.

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Basilikum braucht es feuchtwarm.
    Die gehen im Haus eigentlich zwangsläufig ein, ich staune ja dass der überhaupt so lang hielt.
    Den letzten Winter hat er gut überlebt. Also sogar sehr gut, der ist gut gewachsen und war ganz saftig.
    Feuchtwarm könnt er vielleicht mit Wasser von unten und auf dem Fensterbrett über den Heizung haben? Wäre das einen Versuch wert? (ich mein, die Dinger überwintern ja in Griechenland schon auch, feucht ist es da im Winter, aber warm schon eher nicht...)-
    Sascha

Billy Bragg

Wanda.Lismus ist gerade online Oberfratz & Zornröschen

Den letzten Winter hat er gut überlebt. Also sogar sehr gut, der ist gut gewachsen und war ganz saftig.
    Feuchtwarm könnt er vielleicht mit Wasser von unten und auf dem Fensterbrett über den Heizung haben? Wäre das einen Versuch wert? (ich mein, die Dinger überwintern ja in Griechenland schon auch, feucht ist es da im Winter, aber warm schon eher nicht...)-
    Da fragst was...

Vielleicht eher mit Tüte drüber? So Treibhausklima?

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Da fragst was...

Vielleicht eher mit Tüte drüber? So Treibhausklima?
    Aber dann kann ich ja nix abernten. Mh, aber vielleicht versuch ich das...
    Sascha

Billy Bragg

advena ist gerade online Legende

Mann sagt, Basilikum ist eine maximal 2jährige Staude, auch in freier Natur. Da säht er sich aus und wächst neu. Du hättest Dir von den Blüten Samen nehmen sollen.
    Temporär gefällt dies
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    Mann sagt, Basilikum ist eine maximal 2jährige Staude, auch in freier Natur. Da säht er sich aus und wächst neu. Du hättest Dir von den Blüten Samen nehmen sollen.
    Es gab keine Blüten
    Der bei meiner Schwester in Griechenland lebt schon viel länger als 2 Jahre!
    Sascha

Billy Bragg

advena ist gerade online Legende

Es gab keine Blüten
    Der bei meiner Schwester in Griechenland lebt schon viel länger als 2 Jahre!
    ok, ich sags ihm wenn er wieder da ist
    Mein Basilikum blüht immer jedes Jahr und ich nehm da Samen ab. Aber wenn Deine Schwester in Griechenland lebt, kannste da ja wieder nen neuen Ableger holen beim nächsten mal.
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    ok, ich sags ihm wenn er wieder da ist
    Mein Basilikum blüht immer jedes Jahr und ich nehm da Samen ab. Aber wenn Deine Schwester in Griechenland lebt, kannste da ja wieder nen neuen Ableger holen beim nächsten mal.
    Die lebt da nicht, die hat da ein Ferienhaus. Ich fahr aber sicher dieses Jahr auch wieder hin, eigentlich sind wir einmal im Jahr dort. Und natürlich bring ich mir dann einen mit. Aber ich bin so traurig, dass der alte mich verlassen will. Sag Deinem Mann, dass ich das nicht hören wollte
    Sascha

Billy Bragg