Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67
Like Tree47gefällt dies

Thema: Die perfekte Auflaufform

  1. #31
    TanteHilde ist offline TanteGünni

    User Info Menu

    Standard Re: Die perfekte Auflaufform

    Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Ich mach frische Lasagneplatten. Problem gelöst.

  2. #32
    Temporär ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Die perfekte Auflaufform

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Wir haben eine recht schlichte aus Keramik. Nichts besonderes sondern mal aus dem Supermarkt mitgenommen. Davor hatte ich auch eine aus Glas und die ist mir auch einmal aus der Hand gerutscht... ich finde die aus Keramik besser zu halten und gleichzeitig leichter zu reinigen.
    Besonders leicht ist sie aber auch nicht.
    Glas hat halt den Vorteil, dass man sehen kann wie der Garprozess fortgeschritten ist.
    Das wirklich lustige ist, dass sowohl Aldi als auch Lidl die Großen aktuell diese bzw. nächste Woche im Angebot haben.

    Aber ich kaufe jetzt keine neue mehr. Da habe ich mich heute morgen wirklich laut fluchend zu entschlossen.

  3. #33
    Temporär ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Die perfekte Auflaufform

    Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    *taschentuchrüberreich* ich habe extra für dich geguckt, auf ebay gibt es noch welche
    Das ist echt lieb von dir!

    Danke, ich schau mal

  4. #34
    Temporär ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Die perfekte Auflaufform

    Zitat Zitat von Leona68 Beitrag anzeigen
    Ich nutze für Aufläufe Bratreinen, keine Glas-/keine Porzellanformen. Die Bratreinen haben Henkel, sie sind leicht sauber zu halten, einfach praktisch.
    Ein spezielles Produkt? Ich habe nur eine ganz kleine aus Blech, die habe ich mal irgendwo ergriffen für Nachtisch, aber die würde jetzt keinen großen Auflauf halten. Kann deine auch auf die Herdplatte?

  5. #35
    Temporär ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Die perfekte Auflaufform

    Zitat Zitat von Schneehase Beitrag anzeigen
    In die Spülmaschine darf sie, schnittfest ist sie auch
    Wenn es die in nächster Zeit mal gibt, schicke ich Dir eine oder zwei
    Danke für das Angebot !
    Wenn ich nicht fündig werde, melde ich bei dir !
    Schneehase gefällt dies

  6. #36
    Avatar von Stadtmusikantin
    Stadtmusikantin ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Die perfekte Auflaufform

    Ich habe eine für ca. 4 Portionen aus Keramik, eine große für min. 6-8 Portionen aus Metall und noch ein paar kleine quadratische aus Glas (mit Deckel, finde ich ganz praktisch, um Reste wegzustellen).
    Temporär gefällt dies

  7. #37
    Biene_Maja1976 ist offline verwirrte Chaotin

    User Info Menu

    Standard Re: Die perfekte Auflaufform

    Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen
    Das sind die aus Plastik, richtig? Funktionieren die gut? Kein Abrieb? Bricht das Plastik, wenn es auf den Boden fällt?
    Die ist aus Kunststoff. Ich finde die gut. Runtergeworfen habe ich die noch nicht aus größerer Höhe. Bis jetzt habe ich die immer sauber bekommen und praktisch ist der Deckel (zum Abdecken im Ofen oder zum Wegpacken von Resten in den Kühlschrank).

    Ich habe die ovale Form in Babyblau. Bitte nicht mit einer Bettpfanne verwechseln
    https://www.ebay.de/itm/283170616995 Die ist es...
    Temporär gefällt dies

  8. #38
    Avatar von antin
    antin ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Die perfekte Auflaufform

    Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen
    Eckdaten: ich bereite oft größere Mengen zu, brauche dafür eine große und hohe Auflaufform.
    dafür habe ich so eine (nicht direkt diese, aber in Größe und Form passt es), emailliert: https://www.amazon.de/Kaiser-antihaf...5post_title%25

    eine Lasagne für sechs Personen passt da gut hinein. Sie ist leicht zu halten und gut zu reinigen.

    Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen
    Was ist eure Lieblingsauflaufform und warum?
    ein gutes altes Stück aus dem Gründungshausstand meiner Eltern (also über 50 Jahre alt): Jenaer Glas, oval, mit Glasdeckel
    Temporär gefällt dies
    Hand aufs Herz und Ellenbogen küssen
    (Ms. Holiday Golightly, auf Reisen)

  9. #39
    justme ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Die perfekte Auflaufform

    Wir haben seit einem Jahr oder so eine Form von Villeroy und Boch aus der "Clever cooking"-Serie, so ähnlich wie diese: https://www.villeroy-boch.de/shop/cl...r-34x24cm.html, und die ist wirklich genial: es hängt nichts an, man kann ein Gratin zeitweise im Ofen mit dem Deckel abdecken, anstatt Alufolie drüber zu breiten, wenn es zu dunkel wird, und die als Lasagneform ausgelobte Größe dieser Formen, die wir nämlich haben, hat exakt die Größe, dass drei der üblichen käuflich zu erwerbenden Nudelplatten nebeneinander passen, ohne dass man die Ecken abbrechen oder wegen schräg ansteigender Wände in den oberen oder unteren Etagen halbe oder drittel-Platten zurechtbrechen muss.

    Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen
    Eine passende Frage zu den ganzen Putz-und Haushaltsthreads gerade, vielleicht kann mir auch da einer weiterhelfen:

    Nachdem ich jetzt stundenlang die Küche geputzt habe. Nein, nicht wegen Kruschtelecken .
    Sondern mir ist mal wieder die heiße fettige Auflaufform aus der Hand gerutscht und der sahnige Inhalt hat mit tausend Scherben die Küche dekoriert.

    Eckdaten: ich bereite oft größere Mengen zu, brauche dafür eine große und hohe Auflaufform.
    Bislang habe ich Jenaer Glasformen gekauft, die will ich aber nicht mehr. Unter anderem, weil sie gefüllt sehr schwer sind und die Anfassgriffe nur rudimentär und spiegelglatt.

    Was ist eure Lieblingsauflaufform und warum? Kennt jemand eine Auflaufform mit vernünftigen Griffen?
    Temporär gefällt dies
    justme

  10. #40
    Gast Gast

    Standard Re: Die perfekte Auflaufform

    Keine der unsrigen hat Griffe.
    Teils Keramik, teils Emaille. Nur Glas nicht mehr.
    Temporär gefällt dies

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •