Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
Like Tree26gefällt dies

Thema: Glutenfreier torten ( kuchen) Boden, extra saftig

  1. #1
    jellybean73 ist offline Legende
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    49.692

    Standard Glutenfreier torten ( kuchen) Boden, extra saftig

    Das backrohr auf 160 grad vorheizen. 20 dag kristallzucker mit 1 Packung vanillezucker, einer Prise Salz, 20 dag geriebenen mandeln, 4 dag maizena und 1/2 packerl Backpulver gut vermischen. 20 dag dunkle schoko mit 20 dag Butter über Wasserbad schmelzen lassen. Die schoko Masse mit der mandel/ Zucker Menge
    ca 1 Minute mit handmixer verrühren.
    4 große eier ( küchentemperatur!) nach und nach druntermixen, schön schaumig schlagen.
    Teig in eine mit backpapier ausgelegte Form gießen ( ich nehme eine 28er springform) und auf mittlerer Schiene ca 35 Minuten backen.
    Mit Stäbchen kontrollieren, der Teig soll innen noch leicht (!) feucht sein.
    Der Kuchen geht ziemlich auf und fällt während des erkaltens zusammen, was ihm eine richtig gute brownie artige konsistenz gibt.

    Ich habe ihn belegt mit einer pfirsich mascarpone Creme und frischen Früchten obendrauf. ( dazu muss er komplett kalt sein)
    Man kann ihn aber auch einfach so essen ( bestreut mit etwas staubzucker).
    Tochter fand, das wäre der beste schokokuchen ihres Lebens gewesen.
    ( und ja, er ist süß )
    salvadora, caracho und Schradler gefällt dies.

  2. #2
    PerditaX. ist offline elferant
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    11.728

    Standard Re: Glutenfreier torten ( kuchen) Boden, extra saftig

    Was sind dag?
    Reni2, cosima, tanja73 und 10 anderen gefällt dies.

  3. #3
    Gast

    Standard Re: Glutenfreier torten ( kuchen) Boden, extra saftig

    Zitat Zitat von PerditaX. Beitrag anzeigen
    Was sind dag?
    Dekragramm.

    1 dag entspricht 10 g.








    Oder?
    Viviane gefällt dies

  4. #4
    advena ist gerade online Legende
    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    23.269

    Standard Re: Glutenfreier torten ( kuchen) Boden, extra saftig

    DAs ist im Prinzip ein Rezept für Tarte au chocolat, die wird ja ohne Mehl gemacht. Auf die Idee sie zu belegen bin ich noch nie gekommen. Wir essen die immer warm, gerne mit halbgeschlagener Sahne
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

  5. #5
    Reni2 ist offline Poweruser
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    8.307

    Standard Re: Glutenfreier torten ( kuchen) Boden, extra saftig

    Ich kenn diesen Kuchen (ohne Maizena) als Torta caprese, der ist wirklich sehr gut
    Temporär gefällt dies

  6. #6
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline Klimakiller
    Registriert seit
    03.11.2017
    Beiträge
    13.208

    Standard Re: Glutenfreier torten ( kuchen) Boden, extra saftig

    Zitat Zitat von Fred Beitrag anzeigen
    Dekragramm.

    1 dag entspricht 10 g.








    Oder?
    Ich dachte immer DEKA...?

  7. #7
    Avatar von papillon
    papillon ist offline Poweruser
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    6.558

    Standard Re: Glutenfreier torten ( kuchen) Boden, extra saftig

    Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer DEKA...?
    ja, dag sind Dekagramm. Das wird bei uns heute mit dag abgekürzt. In meiner Kindheit haben wir es noch dkg abgekürzt, weiß nicht, wieso das geändert wurde. Und, wie mittlerweile alle hier wissen, spätestens seit Jellys Kochfreds: das wird in Österreich sehr häufig verwendet. :-)

    Lg,
    papillon

  8. #8
    Avatar von papillon
    papillon ist offline Poweruser
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    6.558

    Standard Re: Glutenfreier torten ( kuchen) Boden, extra saftig

    Zitat Zitat von Fred Beitrag anzeigen
    Dekragramm.

    1 dag entspricht 10 g.








    Oder?
    Völlig richtig erklärt. Dafür gibt's ein klares Sehr gut :-))
    Und: sehr brav aufgepasst beim letzten Mal! *Lob*

    Lg,
    papillon
    Frau_in_Blau gefällt dies

  9. #9
    jellybean73 ist offline Legende
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    49.692

    Standard Re: Glutenfreier torten ( kuchen) Boden, extra saftig

    Zitat Zitat von Reni2 Beitrag anzeigen
    Ich kenn diesen Kuchen (ohne Maizena) als Torta caprese, der ist wirklich sehr gut
    Ja, genau, wobei in meinem Rezept auch bei der torta caprese ein bissel Stärke enthalten ist.
    Ich werd auch bald ( im sommer) die Version mit Limoncello/ zitrone und weißer schoko probieren.

  10. #10
    Avatar von Frau_in_Blau
    Frau_in_Blau ist offline Legende
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    16.895

    Standard Re: Glutenfreier torten ( kuchen) Boden, extra saftig

    Zitat Zitat von Reni2 Beitrag anzeigen
    Ich kenn diesen Kuchen (ohne Maizena) als Torta caprese, der ist wirklich sehr gut
    Ich mag den auch sehr, allerdings kommen bei mir sechs Eier und noch Kakao rein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •