Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
Like Tree3gefällt dies

Thema: Toskana

bizzie ist gerade online Veteran

Standard Re: Toskana

Wir haben immer ein Ferienhaus möglichst zentral in einem kleineren Ort gebucht und haben dann Sternfahrten gemacht, und zwar größtenteils mit der Bahn. Die Bahnverbindungen sind reichlich, zuverlässig und sehr günstig. Außerdem darf man in viele toskanische Orte eh nicht mit dem Auto reinfahren, sondern muss für völlig überzogene Parkgebühren draußen vor der Stadt parken.

Safrani ist offline Rucksack-Wäscherin

Zitat Zitat von majathebookworm Beitrag anzeigen
    Wir haben Sternfahrten gemacht.

Gewohnt haben wir in San Vincenzo, 2 Wochen. FeWo in einem Agriturismo.
    Zum nächsten Strand waren es ca. 5-10 min mit dem Auto.

Besucht haben wir Livorno, Florenz, Volterra, Massa Marittima, Campiglia und Populonia.
    Ich finde auch die Etruskische Küste als Ausgangspunkt für Ausflüge ideal. In der Gegend um San Vincenzo ist es so schön
    majathebookworm gefällt dies

Zitat Zitat von Skylla Beitrag anzeigen
    Hier gibts doch sicher ausgewiesene Toskanakenner.

Dass diese Urlaubsthreads so ansteckend sind
    Wir wohnen immer in Küstennähe (so max. 10 km vom Strand) und fahren dann lieber ins Landesinnere etwas länger. An einem faulen Strandtag mag ich dann nicht noch eine weite Anfahrt haben. Ich würde auch die Etruskische Küste als Ausgangspunkt empfehlen. Die Versilia bietet (meiner Meinung nach) nicht so viel schönes. Und Cinque Terre war letztes Jahr im Mai total überlaufen (Florenz übrigens auch). Lucca ist ein nettes Städtchen.
    Je nach Route empfiehlt es sich, die gebührenpflichtige Autobahn zu nutzen.

Zwecks Unterkunft, schau mal hier: https://www.agriturismo.it/de/bauernhof/toskana

Sina75 ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Skylla Beitrag anzeigen
    Hier gibts doch sicher ausgewiesene Toskanakenner.

Was macht mehr Sinn bei einem zweiwöchigen Urlaub, in dem man Strand und Kultur verbinden will? Zwei unterschiedliche Ferienwohnungen, einmal am Strand und einmal ins Landesinnere Richtung Florenz, Siena etc? Oder eher eine Unterkunft für beide Wochen und von dort aus Sternfahrten?

Abhängig machen würde ich das davon, wie z. B. die Strände zu erreichen sind. Wenn ich 50 km Anfahrtsweg habe und Tagesgebühren auf öffentlichen Parkplätzen von 30 Euro zahlen muss, fände ich das nicht so prickelnd. Wenn die Parkplätze in den Sommerferien sowieso überfüllt sind, macht es überhaupt keinen Sinn.

Da ich noch nie in der Toskana war, kenne ich auch die Infrastruktur nicht. Ich kann für 50 km nach Florenz 1 Stunde brauchen oder 3 Stunden, je nach Verkehr und Straßenverhältnisse, könnte ich mir vorstellen.

Input und Tipps werden gerne genommen, auch für Anbieter von Ferienwohnungen oder netten Hotels. Falls es wichtig ist: keine Kleinkinder, zwischen 3 und 5 Erwachsenen, je nachdem ob alle mitkommen. Also eher große Ferienwohnungen oder Appartements.

Dass diese Urlaubsthreads so ansteckend sind
    Stationiert euch irgendwo bei Riparbella, da gibts alles und es ist sehr viel mit Tagesausflügen zu erreichen.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

Franz Josef Strauß

Skylla ist gerade online Pooh-Bah

Zitat Zitat von bizzie Beitrag anzeigen
    Wir haben immer ein Ferienhaus möglichst zentral in einem kleineren Ort gebucht und haben dann Sternfahrten gemacht, und zwar größtenteils mit der Bahn. Die Bahnverbindungen sind reichlich, zuverlässig und sehr günstig. Außerdem darf man in viele toskanische Orte eh nicht mit dem Auto reinfahren, sondern muss für völlig überzogene Parkgebühren draußen vor der Stadt parken.
    Danke, das ist ein sehr guter Tipp!

Zitat Zitat von Safrani Beitrag anzeigen
    Ich finde auch die Etruskische Küste als Ausgangspunkt für Ausflüge ideal. In der Gegend um San Vincenzo ist es so schön
    Da das hier schon mehrfach genannt wurde, scheint was dran zu sein. Ich suche jetzt mal in der Gegend.

Ich würde auch die Etruskische Küste als Ausgangspunkt empfehlen.

Zwecks Unterkunft, schau mal hier: https://www.agriturismo.it/de/bauernhof/toskana
    Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    Stationiert euch irgendwo bei Riparbella, da gibts alles und es ist sehr viel mit Tagesausflügen zu erreichen.
    RIparbella ist wohl auch etruskische Küste. Wenn ihr euch da alle so einig seid, wirds das wohl werden. Danke!

majathebookworm ist gerade online frohsinnig

Jo, deshalb fahren wir auch im Juli nochmal für 2 Wochen hin *freu*.
    Safrani gefällt dies
    Maja mit Mann und Mäusen: Technikerin (02/01), Künstlerin (12/02), Sportler (03/05)
    Learn as if you were to live forever, live as if you were to die tomorrow.
    M.Gandhi.

Zitat Zitat von majathebookworm Beitrag anzeigen
    Jo, deshalb fahren wir auch im Juli nochmal für 2 Wochen hin *freu*.
    Wir fahren Ende August. Aber mal wieder in den Norden (Versilia), da finde ich es zwar weniger schön, aber die Unterkunft macht es wett Und die schönsten Orte haben wir eh schon mehrfach gesehen. Wird also mehr relaxen, über Märkte bummeln, am Strand liegen. Mal nach Lucca fahren und durch die Gassen laufen, bummeln, Eis essen...
    majathebookworm gefällt dies