Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 268
Like Tree231gefällt dies

Thema: Wie seht ihr das? Urteil über das Leben der Eltern...

Stadtmusikantin ist offline Die Ruhe selbst

Standard Re: Wie seht ihr das? Urteil über das Leben der Eltern...

Rolf ist ein Arxxx, aber deine Freundin ist nicht viel besser. Sie hat erst von ihren Eltern profitiert und sie dann fallen lassen. Nicht sehr sympathisch.
    Foxlady und shioril gefällt dies.

Clodagh ist offline finster

Sina75 ist offline Urgestein

Zitat Zitat von rocksteady Beitrag anzeigen
    Ich versuche, eine lange Geschichte kurz zu fassen:

Meine beste Freundin seit Kindertagen (lebt 2 Autostunden von mir entfernt) hat seit dem frühen Erwachsenenalter ein recht schwieriges Verhältnis zu ihren Eltern, insb. zu ihrer Mutter. Ihre Eltern sind eher "schlicht" gestrickt, aber sehr herzlich und gastfreundlich, so habe ich sie als Jugendliche immer erlebt. Sie lebten nie üppig, hatten es aber dem äußeren Anschein nach zu etwas Wohlstand gebracht und ihrer Tochter sehr, sehr viel ermöglicht. Mit knapp 20 lernte meine Freundin ihren heutigen Mann und Vater ihrer Kinder kennen, ich nenne ihn mal Rolf. Rolfs Eltern sind typische 68er, extrem liberal, dem äußeren Anschein nach unglaublich tolerant und intellektuell, offenbar keine finanziellen Sorgen; Rolf besuchte erst einen Kinderladen, dann eine Waldorfschule. Mit der Beziehung zu Rolf wurde das Verhältnis zwischen meiner Freundin und ihren Eltern sehr gespannt. Zehn Jahre später heiratete sie Rolf, es folgten Kind 1, Kind 2 und mit etwas Abstand Kind 3. Von Kind 2 und 3 erfuhren die Eltern meiner Freundin nur gerüchteweise, der Kontakt war zu der Zeit abgebrochen. Als das mittlere Kind etwa 7 oder 8 war, hinterfragte es die Herkunft seiner Mutter und bat um Kontakt zu den Großeltern. Seitdem (das ist nun ca. 8 Jahre her) bestand seltener Kontakt zwischen meiner Freundin, ihren Kindern und den Eltern, Rolf verweigerte jeden Kontakt. Soviel zur Vorgeschichte.

Anfang des Jahres starb der Vater meiner Freundin sehr plötzlich. Meine Freundin kümmerte sich zusammen mit ihrer Mutter um alles. Die Trauer um ihren Vater traf sie in den ersten Tagen und Wochen hart, auch der Gedanke, keinen intensiveren Kontakt mehr gehabt zu haben. Wir telefonierten mehrmals in der Zeit, mit Rolf konnte sie darüber nicht sprechen. Im Zuge aller Regelungen, die nach dem Tod getroffen werden mussten, half sie ihrer Mutter aber weiter. Es stellte sich dann heraus, dass ihre Eltern jahrzehntelang über ihre Verhältnisse gelebt hatten und einen hohen, fünfstelligen Schuldenberg angehäuft hatten. Ein Testament gab es nicht, sie und ihre Mutter bilden also eine Erbengemeinschaft, meine Freundin und ihre Kinder haben das Erbe ausgeschlagen. Meine Freundin hat dann versucht, mit ihrer Mutter einen Weg zu finden, sie zu unterstützen. Das Häuschen, in dem die Eltern gewohnt haben, steht nun zum Verkauf, eine Wohnung für die Mutter ist gefunden. Es zeichnen sich gerade Lösungen ab.

Nun rief sie mich gestern wieder an. Rolf hat ihr untersagt, die Mutter weiter zu unterstützen. Ihre Eltern hätten ihr armseliges Leben nie auf die Reihe bekommen, jetzt solle die Mutter sehen, wie sie zurechtkommt. So dumm seien sie halt immer gewesen, kein klar denkender Mensch würde in so etwas hineingeraten (Rolf plapperte im Hintergrund immer in unser Gespräch hinein...).

Mir lässt das keine Ruhe. Ich hatte den Eindruck, meiner Freundin geht es nicht gut mit dieser Situation, sie stellt es aber so dar. Ich habe nur zugehört. Am Ende des Gesprächs sagte sie, sie wolle sich im Laufe der Woche noch einmal bei mir melden. Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie sich von Rolf kontrolliert fühlte.

Hier ist erst einmal der Keks für alle, die es bis hierher geschafft haben. Nun die Frage: Wie würdet ihr euch der Freundin gegenüber verhalten, wenn sie wieder anruft? - Bisher habe ich immer betont (und das ist meine unumstößliche Haltung), dass man das Leben der Eltern nicht beurteilen darf. Man kann sich anders verhalten, sich abgrenzen, aber aburteilen und vom eigenen Urteil über das Leben der Eltern jetzt abhängig machen, ob man die Mutter weiter unterstützt... nicht mein Ding. Ich will sie aber nicht einen noch größeren Konflikt bringen.

Versteht ihr, was ich meine?
    Um darüber zu Urteilen müsste ich wissen, warum sie den Kontakt zu ihren Eltern nach dem 1. Kind abgebrochen hat.
    bernadette gefällt dies
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

Franz Josef Strauß

Kaefer ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von rocksteady Beitrag anzeigen
    Hier ist erst einmal der Keks für alle, die es bis hierher geschafft haben. Nun die Frage: Wie würdet ihr euch der Freundin gegenüber verhalten, wenn sie wieder anruft? - Bisher habe ich immer betont (und das ist meine unumstößliche Haltung), dass man das Leben der Eltern nicht beurteilen darf. Man kann sich anders verhalten, sich abgrenzen, aber aburteilen und vom eigenen Urteil über das Leben der Eltern jetzt abhängig machen, ob man die Mutter weiter unterstützt... nicht mein Ding. Ich will sie aber nicht einen noch größeren Konflikt bringen.

Versteht ihr, was ich meine?
    Ach, ich finde schon, dass ich mir über das Leben meiner Eltern eine Meinung bilden darf, und auch Rolf darf das. Und inwieweit ich bereit bin, gewisse Dinge zu unterstützen, kann sowohl ich als auch mein Mann entscheiden.

Was NICHT geht: sie entscheidet sich, dass sie bereit ist, ihrer Mutter zu helfen, und Rolf "verbietet" es ihr. Man kann/muss als Paar ggf. darüber sprechen, wenn es in Richtung finanzielle Unterstützung geht, oder wenn die Unterstützung für die Eltern so viel Zeit in Anspruch nimmt, dass der Alltag anders organisiert werden muss. Aber da würde ich von meinem Mann eine offene Diskussion erwarten, und auch die Bereitschaft, gewissen Dinge mitzutragen. Nicht, um meine Eltern zu unterstüzten, sondern MICH.
    nykaenen88 und Aoraki gefällt dies.

Sascha ist offline Urgestein

Ich bin ein Freund klarer Worte unter Freunden. Er verbietet ihr? Öh, da würde mir so einiges einfallen.
    Zwutschgal gefällt dies
    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

Gast

Zitat Zitat von tardis Beitrag anzeigen
    ich kenne ja nur den teil der vorgeschichte, den du hier beschrieben hast und da finde ich, dass rolf sich wirklich daneben benimmt (was der kinderladen und die waldorfschule damit zu tun haben, weiß ich allerdings nicht). vielleicht gibt es noch mehr hintergründe, sein verhalten ist ja ziemlich extrem? kannst du dich vielleicht nochmal allein mit deiner freundin unterhalten? schränkt rolf sie auch in anderen situationen ein?
    Das mit der Waldorfschule interessiert mich auch.
    So, wie es da steht, bedient es nämlich Vorurteile.

Aber eigentlich ist das Charaktersache, oder?
    Egal, welche Schule man besucht.

Pseudos gibt es überall.
    tardis und Aoraki gefällt dies.

Sascha ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    Um darüber zu Urteilen müsste ich wissen, warum sie den Kontakt zu ihren Eltern nach dem 1. Kind abgebrochen hat.
    Ja-in. Völlig egal, was dazu geführt hat, Rolf hat ihr überhaupt nichts zu verbieten.
    viola5 gefällt dies
    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

tardis ist offline ... bigger on the inside.

Zitat Zitat von Fred Beitrag anzeigen
    Das mit der Waldorfschule interessiert mich auch.
    So, wie es da steht, bedient es nämlich Vorurteile.

Aber eigentlich ist das Charaktersache, oder?
    Egal, welche Schule man besucht.

Pseudos gibt es überall.
    ja, entweder charaktersache und/oder in der erziehung ist was grundsätzlich schief gelaufen. aber mit dem kinderladen und der schule hat das mmn gar nichts zu tun.
    Aoraki und Fred gefällt dies.
    people assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff.

Clodagh ist offline finster

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Ich bin ein Freund klarer Worte unter Freunden. Er verbietet ihr? Öh, da würde mir so einiges einfallen.
    Verbieten kann er ihr nichts. Er wird ihr also gesagt haben, dass er nicht damit einverstanden ist, dass sie ihre Mutter unterstützt. Und das muss ja irgendwie am Umfang der geplanten Unterstützung liegen, denke ich.

Foxlady ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Ja-in. Völlig egal, was dazu geführt hat, Rolf hat ihr überhaupt nichts zu verbieten.
    Finde ich nicht. Denn evtl zeigt es, dass sie eigentlich wie Rolf tickt, nur JETZT passt es ihr grad nicht.