Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 108
Like Tree57gefällt dies

Thema: Tricks für die Fastenzeit

Sturmauge79 ist gerade online übersinnlose Fähigkeiten

Frage Tricks für die Fastenzeit

Ich habe seit meiner Kindheit mit der Fastenzeit nichts mehr am Hut gehabt. Dieses Jahr will ich sie aber mal zum Anlass nehmen, meinen Süßigkeitenkonsum wieder einzuschränken bzw. mal für ein paar Wochen ganz runterzufahren.
    Bisher war ich lange der Typ: Da liegt die Tafel Schokolade, dann nehme ich mir ein kleines Stück und bin damit zufrieden. Aber so über die Zeit und mit Stress und schlechtem Schlaf und ständigem Süßigkeitenvorrat im Büro usw ist diese Fähigkeit immer mehr verloren gegangen und der Kosum ist immer mehr geworden. Ich habe das Gefühl, nur einschränken geht nicht und reicht deshalb nicht, also muss mal ein totaler Stopp her.

Ich habe das schon mal versucht (eher halbherzig), da war der Yieper abends aber teilweise echt schlimm, so dass ich nur eine Woche durchgehalten habe.
    Gibt es irgendwas, was ihr gegen den absoluten Süßhunger esst / tut / trinkt?

Im Winter gab es einen Tee von Teekanne mit Marzipangeschmack, der war auch ohne Zucker total lecker - aber den scheint es momentan nicht zu geben (oder nur zu absolut horrenden Preisen online).

Wäre für Tipps darum echt dankbar!
    One person's crazyness is another person's reality.

rosenma ist offline Legende

Standard Re: Tricks für die Fastenzeit

Eine Stange Pringles essen - ist schließlich keine Süßigkeit.

Im Ernst- ein paar Nüsse oder Mandeln kauen.
    Sturmauge79 gefällt dies

Time ist the fire in which we burn.

Aoraki ist gerade online Vogel Gottes

Eine Handvoll Kirschtomaten essen.
    Sturmauge79 gefällt dies

Strickli ist offline Legende

Zitat Zitat von Sturmauge79 Beitrag anzeigen
    Ich habe seit meiner Kindheit mit der Fastenzeit nichts mehr am Hut gehabt. Dieses Jahr will ich sie aber mal zum Anlass nehmen, meinen Süßigkeitenkonsum wieder einzuschränken bzw. mal für ein paar Wochen ganz runterzufahren.
    Bisher war ich lange der Typ: Da liegt die Tafel Schokolade, dann nehme ich mir ein kleines Stück und bin damit zufrieden. Aber so über die Zeit und mit Stress und schlechtem Schlaf und ständigem Süßigkeitenvorrat im Büro usw ist diese Fähigkeit immer mehr verloren gegangen und der Kosum ist immer mehr geworden. Ich habe das Gefühl, nur einschränken geht nicht und reicht deshalb nicht, also muss mal ein totaler Stopp her.

Ich habe das schon mal versucht (eher halbherzig), da war der Yieper abends aber teilweise echt schlimm, so dass ich nur eine Woche durchgehalten habe.
    Gibt es irgendwas, was ihr gegen den absoluten Süßhunger esst / tut / trinkt?

Im Winter gab es einen Tee von Teekanne mit Marzipangeschmack, der war auch ohne Zucker total lecker - aber den scheint es momentan nicht zu geben (oder nur zu absolut horrenden Preisen online).

Wäre für Tipps darum echt dankbar!
    Mir hilft es nicht, stattdessen etwas anderes Süßes (wie den genannten Tee) zu mir zu nehmen. Für mich funktioniert es am besten, lieber etwas Salziges zu knabbern (wenn es eine Nascherei sein muss) oder gleich etwas Richtiges zu essen.

Bei mir wird es meistens schon nach wenigen Tagen besser.
    Sturmauge79 gefällt dies

Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Eine Stange Pringles essen - ist schließlich keine Süßigkeit.

Im Ernst- ein paar Nüsse oder Mandeln kauen.
    Bei ersterem besteht die Gefahr, dass ich da in andere blöde Gewohnheiten abrutsche.
    Letzteres könnte eine Idee sein, danke.

Zitat Zitat von Aoraki Beitrag anzeigen
    Obwohl die ja eigentlich eher säuerlich sind?
    Ausprobieren werde ichs, danke.

Strickli ist offline Legende

Zitat Zitat von Aoraki Beitrag anzeigen
    Stimmt, das hilft mir auch gut.

Aoraki ist gerade online Vogel Gottes

Zitat Zitat von Sturmauge79 Beitrag anzeigen
    Obwohl die ja eigentlich eher säuerlich sind?
    Ausprobieren werde ichs, danke.
    Ich finde die tatsächlich eher süß. Und weil man da dann auch 5 oder 7 oder 10 davon essen kann, ist der Magen ein bisschen gefüllt und man hat nicht mehr so ein ‚Loch im Bauch‘.
    Sturmauge79 gefällt dies

Zickzackkind ist offline Legende

Letztendlich hilft die Zeit - die erste Woche ist für mich hart, dann wird es besser und fällt mir nicht mehr schwer. Tricks habe ich keine richtigen. Wichtig ist mir nicht zu hungern und koche daher möglichst lecker. Gegen den Hunger zwischendurch esse ich gerne Obst mit Naturjoghurt, Studentenfutter, oder Rohkost. Manchmal wenn ich großen Heißhunger auf Süß habe, backe ich z.B. Pfannkuchen und esse sie mit Bananenquark. Ansonsten versuche ich bei Lust auf irgend etwas erst einmal zu trinken und oft merke ich, dass ich die Lust auch schnell wieder vergesse wenn ich beschäftigt bin und den Gelüsten nicht sofort nachgebe.

99/02/07/13

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Mir hilft es nicht, stattdessen etwas anderes Süßes (wie den genannten Tee) zu mir zu nehmen. Für mich funktioniert es am besten, lieber etwas Salziges zu knabbern (wenn es eine Nascherei sein muss) oder gleich etwas Richtiges zu essen.

Bei mir wird es meistens schon nach wenigen Tagen besser.
    Etwas "Richtiges" habe ich ja eigentlich dann abends beim Abendbrot gegessen. Das ist nur eine blöde Angewohnheit, die sich eben verstärkt, wenn ich tagsüber noch gar nichts Süßes gegessen habe. Darum scheidet das "Richtige" eigentlich aus.

Und auf Deinen letzten Satz hoffe ich...
    Verzichtest Du auch auf Süßes in der Fastenzeit? Oder einfach so mal?