Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 179
Like Tree46gefällt dies

Thema: Urlaubsbudget...

schneckele13 ist offline Ptit escargot

Standard Urlaubsbudget...

Aufgrund des aktuellen Sauwetters ist "Urlaub" gerade mein Lieblingsthema
    Habt ihr vorab ein festes Budget für euren Urlaub welches ihr einhalten wollt oder müsst? Oder schaut ihr einfach, was finanziell auf Euch zukommt?
    Wir fahren ja sehr gerne und viel in Urlaub, zu fünft ist das meist nicht wirklich günstig, daher schaue ich schon ziemlich genau, dass die Kosten im Rahmen bleiben.
    Das Budget für den Skiurlaub liegt zB bei 2500 €, damit kommen wir eigentlich immer gut hin.
    Beim Sommerurlaub kommt es aufs Ziel an, bei Flugreisen schaue ich ob die Anreise überhaupt für 5 bezahlbar ist, ansonsten wird umgeplant.
    Dieses Jahr sind wir 12 Tage in Schottland, das kostet natürlich mehr als der Österreichurlaub letztes Jahr, das Budget wird dann entsprechend angepasst.
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

Sturmauge79 ist gerade online übersinnlose Fähigkeiten

Standard Re: Urlaubsbudget...

Wir haben eine ganz gute Übersicht (Excel sei Dank ) über unsere Fixkosten.
    Wir wissen, was wir wo ansparen wollen und wieviel wir für Sondertilgung des Hauses zurücklegen.
    Zusätzlich planen wir schon größere Kosten ein, z.B. Dinge, die wir anschaffen oder umbauen wollen.

Daraus ergibt sich ein ziemlich exaktes Budget und daran halten wir uns.
    Wenn das Budget je nach Urlaubswunsch angepasst wird, ist es genaugenommen auch kein Budget.
    One person's crazyness is another person's reality.

Gast

Ja, habe ich.

Und ich staune, was andere für Urlaub ausgeben.
    Aber das sind eben Prioritäten und natürlich die finanziellen Möglichkeiten, die man hat.
    Ein Urlaub für, was weiß ich, 5000€ wäre hier nicht mal eben aus dem Laufenden zu bezahlen.

Der Mann und ich wollen in ein paar Jahren was Größeres machen, das wird aber angespart.
    Schradler und HeiligerHafen gefällt dies.

Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Habt ihr vorab ein festes Budget für euren Urlaub welches ihr einhalten wollt oder müsst? Oder schaut ihr einfach, was finanziell auf Euch zukommt?
    Wir fahren ja sehr gerne und viel in Urlaub, zu fünft ist das meist nicht wirklich günstig, daher schaue ich schon ziemlich genau, dass die Kosten im Rahmen bleiben.
    Das Budget für den Skiurlaub liegt zB bei 2500 €, damit kommen wir eigentlich immer gut hin.
    Beim Sommerurlaub kommt es aufs Ziel an, bei Flugreisen schaue ich ob die Anreise überhaupt für 5 bezahlbar ist, ansonsten wird umgeplant.
    Dieses Jahr sind wir 12 Tage in Schottland, das kostet natürlich mehr als der Österreichurlaub letztes Jahr, das Budget wird dann entsprechend angepasst.
    Wir schauen aufs Konto und überlegen, ob das für den Wunschurlaub reicht.
    salvadora und PerditaX. gefällt dies.

Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

Zitat Zitat von Fred Beitrag anzeigen
    Ja, habe ich.

Und ich staune, was andere für Urlaub ausgeben.
    Aber das sind eben Prioritäten und natürlich die finanziellen Möglichkeiten, die man hat.
    Ein Urlaub für, was weiß ich, 5000€ wäre hier nicht mal eben aus dem Laufenden zu bezahlen.

Der Mann und ich wollen in ein paar Jahren was Größeres machen, das wird aber angespart.
    Wir fahren auch nur alle paar Jahre größer/weiter weg.

Philinea ist offline Legende

Wir haben jedes Jahr ein festes Budget. Das teilen wir auf die verschiedenen Urlaube auf. Wir haben eine ExcelTabelle, wo wir alle Kosten hinterlegen und wissen schon relativ genau wieviel der Urlaub letztendlich kosten wird.

schneckele13 ist offline Ptit escargot

Zitat Zitat von Sturmauge79 Beitrag anzeigen
    Wir haben eine ganz gute Übersicht (Excel sei Dank ) über unsere Fixkosten.
    Wir wissen, was wir wo ansparen wollen und wieviel wir für Sondertilgung des Hauses zurücklegen.
    Zusätzlich planen wir schon größere Kosten ein, z.B. Dinge, die wir anschaffen oder umbauen wollen.

Daraus ergibt sich ein ziemlich exaktes Budget und daran halten wir uns.
    Wenn das Budget je nach Urlaubswunsch angepasst wird, ist es genaugenommen auch kein Budget.
    Ich habe auch letztes Jahr auch mal einen Kassensturz gemacht - alle Fixkosten aufgeschrieben und über 6 Monate alle variablen Kosten aufgeschrieben.
    Unser Urlaubsbudget ist variabel und hängt wie gesagt vom Ziel ab... Das wird aber vorab festgelegt. Ich würde es daher schon als Budget bezeichnen.
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

caracho ist gerade online Thermomix-Fan

Ungefähres Budget haben wir immer. Meist sind wir drunter, weil ich lieber Luftraum mit einkalkuliere.
    Was mich immer freut, ist, dass ja nicht die ganze Summe auf einmal aufgebracht werden muss. Zum Beispiel haben wir schon die Flüge und den Aufenthalt bezahlt für unsere amerikareise, das ist schon mal ein großer Posten weniger. Irgendwie kommt es mir dann nicht ganz soviel vor
    Martha74 und salvadora gefällt dies.

Tonnerre

FettesBrot ist gerade online Pooh-Bah

Nicht direkt, ich liebe es zu verreisen, dem ordne ich relativ viel unter - heißt, ichspare das Geld eben an anderen Stellen ein, alles geht eben nicht

Meistens ist es so, dass ich die großen Anschaffungen im Überblick habe und dann schaue ich eben, für was es reicht. So bin ich oft schon an Orte gekommen, die ich so nie als #1 Reiseziel im Sinn hatte (schaue zB nach günstigen Flügen und nicht nach ich will unbedingt nach xyz).
    Philinea gefällt dies

Sturmauge79 ist gerade online übersinnlose Fähigkeiten

Ich habe auch letztes Jahr auch mal einen Kassensturz gemacht - alle Fixkosten aufgeschrieben und über 6 Monate alle variablen Kosten aufgeschrieben.
    Unser Urlaubsbudget ist variabel und hängt wie gesagt vom Ziel ab... Das wird aber vorab festgelegt. Ich würde es daher schon als Budget bezeichnen.
    Jein.
    Irgendwie ist „ich gebe maximal 5000€ für eine Flugreise, 2000€ für den Nordseeurlaub, 500€ für ein Wellnesswochenende“ auch ein Budget, ja.
    Wenn aber das Budget aufs Jahr gesehen nur 2000€ gesamt beträgt, ein Fixwert also, stellt sich die Frage nach der Flugreise meist einfach gar nicht (für eine Familie in der Hauptsaison).
    One person's crazyness is another person's reality.