hat mein Sohn auch. Ich finde den Smiley daher nicht angebracht
Sein Schloss von Eis liegt ganz hinaus
Beim Nordpol an dem Strande.
Doch hat er auch ein Sommerhaus
Im lieben Schweizerlande.
Da ist er denn bald dort, bald hier,
Gut Regiment zu führen.
Und wenn er durchzieht, stehen wir
Und seh'n ihn an und frieren.
(Matthias Claudius)
Nachtrag: weißt Du, dass genau so etwas wie Du schreibst, uns das Leben etwas schwerer macht? Weil unterstellt wird, dass Besonderheiten des Kindes (nicht von Dir, allgemein) mangelnde Erziehung, hysterische Helikoptereltern, Unterstützung von Spinnereien des Kindes etc. sind
Das ist so zäh.
Ich habe für mich entschieden, dass ich mir Situationen im Freundes- und Bekanntenkreis sehr genau ansehe und sehr genau hinterfrage, bevor ich mir eine Meinung bilde
Du spinnst. Wenn echt Zwang ausgeübt wird, dann liegt dort das Problem, nicht bei dem Attest.Klar wäre es besser eine Schule, die ein Kind so zum Essen zwingt, dass es Angstzustände bekommt, wegen seelischer Misshandlung ranzukriegen. Dauert nur länger und ein schwerer Kampf, die Mutter will vermutlich nur, dass ihr Kind friedlich in die Schule gehen kann. Das einzige was hier lächerlich ist, ist dein Verhalten.
Gut Regiment zu führen.
(Matthias Claudius)
Selbst wenn das Kind nur geringfügig "speziell" ist, eine Schule die einen Zwang zum Essen ausübt, geht gar nicht. Da verstehe ich schon dass die Eltern sich Auswege suchen, besonders wenn dort so ein paar renitentere Lehrerexemplare rumlaufen, die meinen die Kinder zu ihrem Heile zwingen zu müssen. Nachdem was ich mit meinen Neffen erlebe, bin ich endgültig überzeugt, dass man die Schule besser aus Ernährungsfragen draußen hält.
Gut Regiment zu führen.
(Matthias Claudius)
hier gab es die Auflage "Ein GEschmackserlebnis am Tag"
kind fand das akzeptabel, hat aber eine Liste geführt und sich geweigert, bei wiederholenden Speisen nochmal zu probieren. Ich fand es zäh und hatte das regelmäßig auf dem Gesprächszettel, das Kind sagte irgendwann: "So schlimm ist es für mich nicht mehr. Es lohnt sich nicht mehr, für die restliche Grundschulzeit da noch ein Theater zu machen"![]()