Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
Like Tree13gefällt dies

Thema: Zum Jelly-Thread - eure Zukunftspläne früher und die Realität heute

Saxony ist offline old hand

Standard Zum Jelly-Thread - eure Zukunftspläne früher und die Realität heute

Ich wollte jetzt Jelly`s Thread nicht schrettern, daher meine Frage hier.

Was hattet ihr denn selbst als "Jungerwachsene" für Pläne und inwieweit haben sich diese erfüllt?

Ich war in der prägenden Phase eher rebellisch und wollte alles anders machen als meine Eltern .
    Einen tollen abwechslungsreichen Job finden, ganz schnell viel Geld verdienen, viel Zeit mit Freunden und meinen Hobbies verbringen. Etwas von der Welt sehen.

Tja, den tollen Job habe ich schnell gefunden. Habe dafür meine Heimat verlassen, meine Familie und meine Freunde.
    Aber der tolle Job bracht Arbeitszeiten von 60-70h/Woche mit sich wenn man etwas erreichen wollte. Ich war schnell am Ziel meiner beruflichen Wünsche.......aber hatte einfach keine Zeit mehr. Weder für Hobbies noch zum Reisen. Nach 10 Jahren habe ich die Reißleine gezogen und eine Familie gegründet. Und nun liegen die Prioritäten ganz woanders als in den jugendlichen Vorstellungen.

Fazit: Ich hatte Träume die ich mir aber kaum erfüllt habe. Heute ist mir bewusst das man nicht alles haben kann und mache ganz bewusst Abstriche.

Aber wenn ich in dem anderen Thread die Träume der Jugend lese erkenne ich mich in vielen wieder (Tochterkind lebt noch ganz im hier und jetzt ohne große Pläne).

Standard Re: Zum Jelly-Thread - eure Zukunftspläne früher und die Realität heute

Als Jungerwachsene wollte ich nur wieder angstfrei leben können, der Rest würde sich dann schon finden.

Das hat sich erfüllt.
    Uschi-Blum gefällt dies

Sascha ist offline Urgestein

Standard Re: Zum Jelly-Thread - eure Zukunftspläne früher und die Realität heute

Zitat Zitat von Saxony Beitrag anzeigen

Was hattet ihr denn selbst als "Jungerwachsene" für Pläne und inwieweit haben sich diese erfüllt?

Ich war in der prägenden Phase eher rebellisch und wollte alles anders machen als meine Eltern .
    Einen tollen abwechslungsreichen Job finden, ganz schnell viel Geld verdienen, viel Zeit mit Freunden und meinen Hobbies verbringen. Etwas von der Welt sehen.

Tja, den tollen Job habe ich schnell gefunden. Habe dafür meine Heimat verlassen, meine Familie und meine Freunde.
    Aber der tolle Job bracht Arbeitszeiten von 60-70h/Woche mit sich wenn man etwas erreichen wollte. Ich war schnell am Ziel meiner beruflichen Wünsche.......aber hatte einfach keine Zeit mehr. Weder für Hobbies noch zum Reisen. Nach 10 Jahren habe ich die Reißleine gezogen und eine Familie gegründet. Und nun liegen die Prioritäten ganz woanders als in den jugendlichen Vorstellungen.

Fazit: Ich hatte Träume die ich mir aber kaum erfüllt habe. Heute ist mir bewusst das man nicht alles haben kann und mache ganz bewusst Abstriche.

Aber wenn ich in dem anderen Thread die Träume der Jugend lese erkenne ich mich in vielen wieder (Tochterkind lebt noch ganz im hier und jetzt ohne große Pläne).
    Ich wollte die Welt verändern *g*. Und Umweltministerin werden.
    Ach so, Geld verdienen wollte ich, aber vorher studieren. Und viel Reisen. Kinder wollte ich keine, aber trotzdem bin ich dann mit gerade 20 Mutter geworden, manchmal kommts halt anders, als man plant *g*.
    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

Mein wirkliches berufliches Ziel habe ich nicht erreicht. Damit habe ich mich mittlerweile arrangiert.

Insgesamt habe ich das studiert, was ich studieren wollte, mich dort spezialisiert, wo ich mich spezialisieren wollte ... und mit diesem Wissen und Können und inzwischen Jahrzehnten Erfahrung kann ich mein Leben ganz auskömmlich finanzieren. Ein großer Träumer war ich nie.
    Нет худа без добра.

Gast

Ich wollte möglichst schnell unabhängig vom Elternhaus werden.
    Das hat die Ausbildung und Jobsuche maßgeblich geprägt.

Allerdings habe ich damit schon lange meinen Frieden gemacht.

salvadora ist offline Claqueuse

Ich wollte forschen. Großes in der Grundlagenforschung vollbringen.
    Grundlagenforschung hab ich gemacht, bis es nicht mehr weiterging. Weltbewegende Entdeckungen waren nicht dabei, aber für mich war das befriedigend und sinnstiftend.
    Als klar war, dass es mit der akademischen Karriere nicht klappen würde, war das erstmal sehr sehr bitter. In schlechten Momenten ist es heute noch bitter.
    Aber ich sehe heute auch ganz klare Vorteile außerhalb der Wissenschaft. Meine Arbeit wird mehr wertgeschätzt und besser bezahlt. Ich bin deutlich flexibler in der Wahl meines Arbeitgebers und -ortes. Die Arbeit fordert weniger Herzblut, dass heißt, es bleiben mehr Ressourcen für anderes.

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

Wie schon im Jelly-Thread erwähnt bin ich kein Träumer. Ich lebe im hier und jetzt und mache das Beste aus der aktuellen Situation. Hochtrabende Träume bringen mich nicht weiter. Meine Träume orientierten sich eher an sichtbaren Zielen. Also maximal das nächste Zeugnis und so. Aber sowas läuft vermutlich nicht mehr unter Traum.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Gast

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Ich wollte die Welt verändern *g*.
    Oh ja, das wollte ich auch *g*, und zwar schreibend. Korrespondentin werden. Viel Ahnung haben, kluge, aufrüttelnde Artikel schreiben.

Und außerdem einen großen Zeitgeist-Roman. Oder eigentlich viele. Und zwar mit der Reiseschreibmaschine von einer Terrasse über dem Meer aus. Damals gabs ja noch keine Laptops und kein Internet.
    (Exakt einen einzigen Artikel habe ich in so einem Setting geschrieben, auf Elba, mit Blick aufs blaue Meer - und der hat die Welt nicht verändert, fürchte ich. *g* )

Hubschrabschrab ist offline not quite new

Zitat Zitat von Saxony Beitrag anzeigen

Ich wollte immer Kinderkrankenschwester werden und eine Familie haben.

Die Ausbildungsstelle hatte ich und habe mich dann wirklich kurz vor Antritt doch noch für einen ganz anderen beruflichen Weg entschieden.
    Das kam aus einem Job, den ich nach dem Abi zum Geld verdienen angenommen habe, und da habe ich in meinen jetzigen Bereich geschnuppert und mich umorientiert. Und das war die beste Entscheidung.

Kinder habe ich trotzdem sehr früh bekommen. Ich hatte vor dem 30. Geburtstag 3 Kinder. Soll erfüllt
    Prima - Sekunda - Tertia

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

Ich wollte ins Ausland (hat geklappt), keine Kinder (hat nicht geklappt) und richtig Karriere machen (hat nicht geklappt).