Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree3gefällt dies
  • 1 Post By Legolas2.0
  • 1 Post By Vertigo
  • 1 Post By --Christine--

Thema: Sauerteig - Frage

  1. #1
    Avatar von Inmantias
    Inmantias ist gerade online Veteran
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    1.592

    Standard Sauerteig - Frage

    So, jetzt hab ich seit Donnerstag Abend einen Sauerteig angesetzt. Das dürfen ca. 500-600 g fertigen Sauerteig geben.

    Bis jetzt sieht alles gut aus.

    Für das Rezept was ich mir rausgesucht habe, brauche ich aber nur 170 g Sauerteig. Was mache ich mit dem Rest? Wie aufbewahren? Einfrieren? Oder in den Kühlschrank?

  2. #2
    Avatar von Legolas2.0
    Legolas2.0 ist offline Mal wieder da
    Registriert seit
    29.07.2016
    Beiträge
    4.142

    Standard Re: Sauerteig - Frage

    Zitat Zitat von Inmantias Beitrag anzeigen
    So, jetzt hab ich seit Donnerstag Abend einen Sauerteig angesetzt. Das dürfen ca. 500-600 g fertigen Sauerteig geben.

    Bis jetzt sieht alles gut aus.

    Für das Rezept was ich mir rausgesucht habe, brauche ich aber nur 170 g Sauerteig. Was mache ich mit dem Rest? Wie aufbewahren? Einfrieren? Oder in den Kühlschrank?
    Du brauchst eh etwa 100 g als Anstellgut- Sauerteig wird mit der Zeit immer besser...

    www.der-Sauerteig.de :: Thema anzeigen - 3.3 Sauerteig aufbewahren
    Inmantias gefällt dies

  3. #3
    Avatar von Vertigo
    Vertigo ist gerade online buntes etwas
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    7.880

    Standard Re: Sauerteig - Frage

    Wie oft backst Du denn?

    Qualitativ lohnt es auf jeden Fall, den Sauerteig weiter zu pflegen.

    Anleitung z.B. hier http://https://www.hefe-und-mehr.de/2015/05/brotbacken-fr-anfnger-xii-sauerteig-pflegen/

    Man kann auch trocknen und gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf reaktivieren, dauert aber wieder ein paar Tage. Mache ich aber nur als Back-up, inzwischen gar nicht mehr.

    Einfrieren hab ich noch nicht gemacht, geht auch, ist aber auch nicht spontan wieder einsatzbereit.
    Inmantias gefällt dies

  4. #4
    Registriert seit
    19.08.2013
    Beiträge
    32.885

    Standard Re: Sauerteig - Frage

    Portionsweise einfrieren. Für die nächste Verwendung einfach 24 Stunden vorher aus dem Tiefkühler geben und bei Zimmertemperatur stehen lassen.
    Inmantias gefällt dies

  5. #5
    Avatar von Ringring
    Ringring ist offline Legende
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    10.706

    Standard Re: Sauerteig - Frage

    Zitat Zitat von Inmantias Beitrag anzeigen
    So, jetzt hab ich seit Donnerstag Abend einen Sauerteig angesetzt. Das dürfen ca. 500-600 g fertigen Sauerteig geben.

    Bis jetzt sieht alles gut aus.

    Für das Rezept was ich mir rausgesucht habe, brauche ich aber nur 170 g Sauerteig. Was mache ich mit dem Rest? Wie aufbewahren? Einfrieren? Oder in den Kühlschrank?
    Ich habe meinen in einem großen locker verschlossenem Marmeladenglas bei Zimmertemperatur. Das dürften ca 100-120g sein. Ich verwende für unser Brot ca 75g.
    Er wird täglich mit 2-3 Löffel Mehl und etwas Wasser gefüttert, mal mehr mal weniger. Das ist davon abhängig wie oft ich backe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •