Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 109
Like Tree27gefällt dies

Thema: Frage an die Lehrer

Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

Standard Frage an die Lehrer

müsst ihr regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse besuchen? Und werden die vom Arbeitgeber bezahlt?

Habe gerade von dem tragischen Fall eines SChülers gelesen, bei dem der Lehrer verklagt wird.

clue ist gerade online Pooh-Bah

Standard Re: Frage an die Lehrer

ja, alle 3 Jahre. Kurse werden für uns an einem Nachmittag in der Schule durchgeführt.
    Wer an dem Tag nicht kann, muss sich selbst drum kümmern.
    Christiane
    mit Sohn 1 (07/06)
    und Sohn 2 (09/08)

Nov 2007 -- Mai 2013
    leben in Neuseeland -- ein Abenteuer!

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    müsst ihr regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse besuchen? Und werden die vom Arbeitgeber bezahlt?

Habe gerade von dem tragischen Fall eines SChülers gelesen, bei dem der Lehrer verklagt wird.
    Müssen nur die Sportlehrer, für die anderen ist das Angebot freiwillig.
    Liebe Grüße

Sofie

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

S-H auch spätestens alle drei Jahre:
    https://schulrecht-sh.de/texte/e/erste_hilfe.htm
    Uschilinde Waleriane Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum
    splisch splasch & shack jour hühnerpopöchen
    maritim, nicht intim

mimi1971 ist offline Pooh-Bah

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Müssen nur die Sportlehrer, für die anderen ist das Angebot freiwillig.
    Das ist aber auch schwachsinnig. Das ein Schüler oder eine Schülerin im Unterricht zusammenbrechen kann, kann ja in jedem Fach passieren. Da muss m.E. jeder Lehrer fit in "Erster-Hilfe" sein. Es sind nicht immer erfahrene Schulsanitäter auf die Schnelle vor Ort. Und es reicht eben nicht aus, dass man nur die stabile Seitenlage beherrscht und in der Lage ist einen Notarzt zu alarmieren. Das hat man ja nun an dem Fall mit dem Wiesbadener Schüler gesehen. Ich kann verstehen, dass die Eltern da erschüttert und wütend sind.

Wir haben im Kindergarten alle zwei Jahre eine Teamfortbildung und frischen da unsere Erste-Hilfe-Fertigkeiten auf. Und das ist richtig so.

Jeder Erwachsene sollte in der Lage sein, Erste Hilfe-Maßnahmen durchzuführen. Und da reicht es nicht aus, dass man mit 17, 18 Jahren für den Führerschein einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert und danach nie wieder damit zu tun hat. Die stabile Seitenlage, aber auch die Vorgehensweise bei einer Reanimation sollten regelmäßig geübt werden.
    viola5 gefällt dies

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Keine Ahnung, während der Schulzeit kümmert sich hier der Schulsanitätsdienst um die nötige Erste-Hilfe. Die Schüler treffen sich wöchentlich, der betreuende Lehrer ist Erste-Hilfe-Ausbilder und kümmert sich um eine fortlaufende Fortbildung.
    So weit ich es gehört habe, nicht nur bei den Schüler, sondern auch bei den Lehrern. Aber ob die müssen oder die Teilnahme freiwillig ist, das weiß ich nicht.

Gast

Ich habe auch davon gelesen, es aber so verstanden, dass das Land verklagt wird.

Ich fand den Fall (so wie er dargestellt wurde) ziemlich merkwürdig. Zuzuschauen, wie einer minutenlang bewusstlos ist, blau wird und nichts zu tun außer stabiler Seitenlage, finde ich nicht nachvollziehbar, nicht nur für einen Lehrer. Und erst recht nicht in einer Situation, in der man einander kennt.
    kaba und Sonnennebel gefällt dies.

Clodagh ist gerade online finster

Unternehmen sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass immer ausreichend Ersthelfer im Betrieb anwesend sind. Es hätte mich gewundert, wenn es in Schulen anders wäre.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich habe auch davon gelesen, es aber so verstanden, dass das Land verklagt wird.

Ich fand den Fall (so wie er dargestellt wurde) ziemlich merkwürdig. Zuzuschauen, wie einer minutenlang bewusstlos ist, blau wird und nichts zu tun außer stabiler Seitenlage, finde ich nicht nachvollziehbar, nicht nur für einen Lehrer. Und erst recht nicht in einer Situation, in der man einander kennt.
    Letzteres finde ich auch nicht nachvollziehbar. Haben Lehrer und Mitschüler dann einfach daneben gestanden und nichts getan? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

RoseT ist gerade online old hand

Alle 2 Jahre. Kosten tragen die Lehrer