Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87
Like Tree39gefällt dies

Thema: Jetzt mal im Ernst: Uhrentest (Spass- &SLP)

  1. #1
    Avatar von Lanting
    Lanting ist offline Pekingente
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    10.561

    Standard Jetzt mal im Ernst: Uhrentest (Spass- &SLP)

    Vor ein paar Tagen ging es hier doch mal um die Erkennung von Alzheimer und die dazu verwendbaren Tests... vor allem den Uhrentest!

    Ich habe an dem Abend lange darüber nachgedacht, wie ich eine Uhr malen wuerde... und bin ganz klar zu dem Ergebnis gekommen: meine Zahlen stehen außerhalb des Kreises.
    Das hat 2 Gruende:
    1. ganz praktische: es ist doch viel einfacher, die Zahlen außen herum zu platzieren
    2. denke ich bei “Uhr” tatsächlich eher an das dahinterstehende Prinzip... also an die Funktion, die eine Uhr hat: die Zeiterkennung! Und eben nicht an eine “Uhr” im Sinne von “die kann ich an die Wand haengen”

    Ich habe dann auch meine Familie mal Uhren malen lassen
    Der Mann hatte keine Probleme - seine Uhr:


    Aber das Kind .... nunja: sie kann natürlich (sie ist 14) die Uhr lesen ... aber sie aufzumalen hat sie 3 Anlaeufe gekostet sie hat jedes Mal sofort erkannt, das etwas nicht stimmte, aber so richtig auf Anhieb hat es eben nicht geklappt (zu ihrer Entlastung kann ich nur sagen, dass ich den “Test” heute morgen beim Frühstück mit ihr gemacht habe - da war sie noch nicht wirklich wach *gg*)
    Am Ende hatte sie die Zahlen uebrigens auch innerhalb des Kreises


    Wie malt Ihr Uhren?

    Meine sieht so aus

    Perfekte Tarnung...

  2. #2
    Avatar von Lui
    Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    26.572

    Standard Re: Jetzt mal im Ernst: Uhrentest (Spass- &SLP)

    Zitat Zitat von Lanting Beitrag anzeigen

    Wie malt Ihr Uhren?
    Ich vermute, das kommt darauf an.

    Wenn es schnell gehen soll oder egal ist, ganz ohne Ziffern.

    Wenn ich ein Bild male, von einem Zimmer etwa, mit einer "echten" Uhr an der Wand oder so. Sind die Zahlen korrekt innen.

    Wenn es "einfach so" sein soll, aber mit Zahlen, vermutlich innen oder außen, je nach den Platzverhältnissen.

    Ich habe in den letzten Jahren eigentlich nur Uhren gemalt um mit Kindern "die Uhr" zu üben und da war außen praktischer, weil ich ja innen viel Platz brauche um den Unterschied der großen (3,6,9,12) Markierungen und der Kleinen unterzubringen und die Zeiger ganz klar unterschiedlich lang sein mussten.


    Geht es bei dem "Uhrentest" nicht eigentlich darum, dass alle Zahlen in einer Hälfte untergebracht werden und die andere Hälfte gar keine abbekommt?

  3. #3
    Avatar von Diamant
    Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn
    Registriert seit
    13.08.2007
    Beiträge
    47.657

    Standard Re: Jetzt mal im Ernst: Uhrentest (Spass- &SLP)

    Das entscheide ich meist erst beim zeichnen. Je nachdem wie groß der Kreis geraten ist.

    Jetzt auf Anhieb würde ich darauf achten einen großen Kreis zu malen, damit die Zahlen rein passen. Ich weiß ja was erwartet wird.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN


  4. #4
    Katlinka ist offline old hand
    Registriert seit
    28.03.2018
    Beiträge
    824

    Standard Re: Jetzt mal im Ernst: Uhrentest (Spass- &SLP)

    Ich glaube, ich würde nur zahlen und Zeiger malen. Also ohne Kreis. Was sagt das aus?

  5. #5
    Avatar von Lanting
    Lanting ist offline Pekingente
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    10.561

    Standard Re: Jetzt mal im Ernst: Uhrentest (Spass- &SLP)

    Zitat Zitat von Lui
    Geht es bei dem "Uhrentest" nicht eigentlich darum, dass alle Zahlen in einer Hälfte untergebracht werden und die andere Hälfte gar keine abbekommt?
    Wahrscheinlich. Ich glaube, auch darum, dass nicht die eine Haelfte der Zahlen außen und die andere innen gemalt wird...

    Aber Kicki hatte irgendwie sehr deutlich vermerkt, dass die Zahlen ja ganz sicher und überhaupt nur innerhalb des Kreises platziert sein koennten.... und daraufhin habe ich dann angefangen, darüber nachzudenken

    Perfekte Tarnung...

  6. #6
    Avatar von Magrat
    Magrat ist offline qooler Mobilnick
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    8.904

    Standard Re: Jetzt mal im Ernst: Uhrentest (Spass- &SLP)

    Ich mal eher selten Uhren und wenn ich jetzt weiß, dass ich auf irgendwas achten soll, ist das nicht aussagekräftig

    Aber wenn ich mich recht entsinne, bewertet der Demenztest andere Dinge als ob die Zahlen drinnen oder draußen stehen (sondern eher die Anordnung)

  7. #7
    Avatar von Lui
    Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    26.572

    Standard Re: Jetzt mal im Ernst: Uhrentest (Spass- &SLP)

    Zitat Zitat von Lanting Beitrag anzeigen

    Wie malt Ihr Uhren?
    Ich hab mal ein Bild von der Uhr in der Küche gemacht:



    *gg*

  8. #8
    Avatar von Lanting
    Lanting ist offline Pekingente
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    10.561

    Standard Re: Jetzt mal im Ernst: Uhrentest (Spass- &SLP)

    Zitat Zitat von Diamant
    Jetzt auf Anhieb würde ich darauf achten einen großen Kreis zu malen, damit die Zahlen rein passen. Ich weiß ja was erwartet wird.

    Perfekte Tarnung...

  9. #9
    Avatar von Lanting
    Lanting ist offline Pekingente
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    10.561

    Standard Re: Jetzt mal im Ernst: Uhrentest (Spass- &SLP)

    Zitat Zitat von Lui
    Ich hab mal ein Bild von der Uhr in der Küche gemacht:


    Die hat ganz klar Alzheimer! Aber so was von....
    Biene_Maja1976 und Lui gefällt dies.

    Perfekte Tarnung...

  10. #10
    Avatar von Lui
    Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    26.572

    Standard Re: Jetzt mal im Ernst: Uhrentest (Spass- &SLP)

    Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Das entscheide ich meist erst beim zeichnen. Je nachdem wie groß der Kreis geraten ist.

    Jetzt auf Anhieb würde ich darauf achten einen großen Kreis zu malen, damit die Zahlen rein passen. Ich weiß ja was erwartet wird.
    HA!

    Du Fuchs du!

    Aber wann hast du wieder vergessen, was von Dir erwartet wird?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •