Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 129 von 129
Like Tree31gefällt dies

Thema: *reinschnei* Ideen bitte - Sport 8-jährige

  1. #121
    Avatar von weberin1971
    weberin1971 ist offline Legende
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    10.529

    Standard Re: *reinschnei* Ideen bitte - Sport 8-jährige

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Klettern wäre glaube ich cool. Dumme Frage: gibt es das als ‚Vereinssport‘? Wo sucht man da?

    Dass sie sich mal bei den Freundinnen umhören soll, hab ich auch schon gedacht. Aber die meisten turnen, reiten oder tanzen Ballett...
    Der Deutsche Alpenverein (DAV) bietet das als Vereinssport an. In fast jeder etwas größeren Stadt gibt es Sektionen & wenn ihr Glück habt, sogar eine DAV-eigene Halle. Boulderhallen (also das klettern ohne Seilsicherung bis zu einer Höhe von ca. 2,50m) gibt es öfter & die haben auch Kindergruppen.

    Unser Sohn klettert beim DAV seit er 6 ist (er wollte schon mit 4 & nie was anderes), mittlerweile auf Wettkampfniveau. Klettern ist ein hochanspruchsvoller, toller Sport der nicht nur den Körper, sondern auch den Grips trainiert: Durchhaltevermögen, Problemlösungsstrategien, Selbsteinschätzung, Teamgeist, Kraft, Schnelligkeit, Hand-Auge-Körperkoordination (vor allem beim Speed-Klettern) Körperbeherrschung und und und.... Für Outdoor & Bewegungskinder ist der DAV ein toller Verein.


    Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

  2. #122
    Avatar von weberin1971
    weberin1971 ist offline Legende
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    10.529

    Standard Re: *reinschnei* Ideen bitte - Sport 8-jährige

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Beim DAV gibt es nur - ausgebuchte... - Kurse. Aber zum Schnupperkurs hab ich sie jetzt glatt mal ungefragt angemeldet (sie war schon klettern und bouldern und fand es gut) und dann sieht man weiter.
    Dann schau noch mal bei den Naturfreunden - da gibt es auch Gruppen, die Kinderklettern begleiten. Manche Jugendprojekte bieten auch Kletterkurzse an. Jedenfalls hier. Fast jede Boulder/Kletterhalle bietet KInderkurse an. Das Problem da ist, dass es dann oft keinen Gruppenzusammenhalt gibt. Beim JDAV gehen die Kinder ja nicht nur klettern in der Halle, sondern machen (je nach Sektion & jDAV-Engagement) ganz viele tolle Sachen darüber hinaus - auch im Outdoorbereich.


    Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

  3. #123
    Gast

    Standard Re: *reinschnei* Ideen bitte - Sport 8-jährige

    Zitat Zitat von PerditaX. Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob das bei uns ehrenamtlich ist. Nach dem, was wir Vereinsgebühren zahlen, hoffe ich nicht.
    Wir sind hier ein kleiner Verein und die Leute ( mein Sohn und Schwiegertochter ) haben ihren Trainerschein am Wochenende gemacht und bekommen für die Trainingsstunden , Instandhaltung Sportplatz , Papierkram u.s.w. kein Geld.
    Allerdings sind die Gebühren für Kinder auch minimal.

  4. #124
    Lleanora ist gerade online Legende
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    22.400

    Standard Re: *reinschnei* Ideen bitte - Sport 8-jährige

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Das finde ich schön. Hier bietet die Schule AG Handball, Fussball, Tischtennis und Schwimmen an und alles ohne Ziel etwas zu gewinnen.
    Von einem Verein würde ich das nicht so ohne weiteres verlangen . Bei einem Fussballverein mit Kinder, Jugend und Männer geht es natürlich
    darum aufzusteigen und Siege einzufahren . Die Trainer in kleinen Vereinen machen das ja alles ehrenamtlich und in ihrer Freizeit.
    Das ist ja kein Spielverein .
    In unserem Sportverein freuen sich sich natürlich auch wenn sie gewinnen, sie möchten den Kindern helfen besser zu werden usw. dennoch soll der Spaß gerade in den jüngeren Jahrgängen an 1. Stelle stehen. Bei uns gibt es aber auch erst ab U14 einen richtigen Ligabetrieb, darunter gibt es nur mehrere Turnierserien und da werden meist auch erst ab der U12 Plätze ausgespielt, bei U8 und U10 geht es hauptsächlich darum das die Kinder Spaß haben und Spielerfahrung sammeln können. Die meisten Vereine sind auch untereinander befreundet, man hilft sich gegenseitig aus etc.

    Unsere Trainer machen das auch Ehrenamtlich, dürfen sich aber vom Verein eine kleine Pauschale pro geleisteter Trainerstunde etc auszahlen lassen.
    majathebookworm und Gast gefällt dies.

  5. #125
    Avatar von elke75
    elke75 ist offline Legende
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    11.594

    Standard Re: *reinschnei* Ideen bitte - Sport 8-jährige

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Meine Nachbarin und Mutter von der besten Freundin meiner Großen erzählte, wie letztes Jahr ein Klassenkamerad des Mädchens wollte das sie ihn mal bei nem Fußballspiel zuschaut, was sie dann auch gemacht haben. Und sie war fassungslos was da wohl los war... vor allem auch wie die Eltern die Kinder ihrer eigenen Mannschaft beleidigt haben, wenn es nicht so lief wie erhofft.
    Also ich stehe nun schon ein paar Jahre regelmäßig bei meinen Kindern am Spielfeldrand und hab solche Auswüchse dabei noch nie erlebt.

  6. #126
    tamilein ist offline Dabei seit 02/2007.
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    5.160

    Standard Re: *reinschnei* Ideen bitte - Sport 8-jährige

    Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Das Leistungsdenken der Trainer führte bei meinen Jungs dazu, das sie sehr schnell den Spaß am Fußball verloren. Sie hatten Spaß am Spiel, aber wenig Talent. Leider gab es hier keine Vereine, die einfach nur Fußball anboten, da ging es immer um den Tabellenplatz.
    Ab einem gewissen Alter kann man hier bei den Vereinen gar nicht mehr einfach so anmelden, das geht nur über eine Probetraining und der Verein entscheidet. So kann man Kindern den Spaß an der Bewegung auch verleiden.
    Hier gibt es kein Leistungsdenken - ok, abhängig vom Leistungsvermögen. Bei Mannschaften, bei denen was geht, entsteht dann schon eine gewisse Erwartung.
    Probetraining gibt es, aber eher für die Mädels, um herauszufinden, ob es was für sie ist. Hier darf jede, die kommt, bleiben und es spielt auch jede. Muss ja auch so sein, so üppig viele Mädchen gibt's da ja auch gar nicht.
    Trotzdem ist Vereinsfußball m.E. halt ein Wettbewerbssport, mit allem, was dazugehört. Es gibt ja auch genügend Kinder, die den Wettbewerb wollen. Dieses ohne Wertung-ohne Punkte-ohne Tabelle, das in der F eingeführt wurde, mag jetzt auch nicht jedes Kind und führt m.E. weder zu mehr Kindern noch zu mehr Spaß.
    Gast gefällt dies
    Ich bin nicht auf der Welt, um Euch zu gefallen.

  7. #127
    Avatar von elke75
    elke75 ist offline Legende
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    11.594

    Standard Re: *reinschnei* Ideen bitte - Sport 8-jährige

    Zitat Zitat von tamilein Beitrag anzeigen
    Dieses ohne Wertung-ohne Punkte-ohne Tabelle, das in der F eingeführt wurde, mag jetzt auch nicht jedes Kind und führt m.E. weder zu mehr Kindern noch zu mehr Spaß.
    Ganz ohne Wertung ist es doch aber auch nicht.
    Punkte und Tabelle gibt es in der Fairplay Liga ( F Jugend ) doch auch.
    Die Spiele werden halt alle nach Tendez gewertet.
    Also aus dem 7:0 Sieg wird halt in der Wertung halt ein 1:0 und aus der 17:0 Niederlage eben auch nur eine 1:0 Niederlage.

  8. #128
    tamilein ist offline Dabei seit 02/2007.
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    5.160

    Standard Re: *reinschnei* Ideen bitte - Sport 8-jährige

    Zitat Zitat von elke75 Beitrag anzeigen
    Ganz ohne Wertung ist es doch aber auch nicht.
    Punkte und Tabelle gibt es in der Fairplay Liga ( F Jugend ) doch auch.
    Die Spiele werden halt alle nach Tendez gewertet.
    Also aus dem 7:0 Sieg wird halt in der Wertung halt ein 1:0 und aus der 17:0 Niederlage eben auch nur eine 1:0 Niederlage.
    Nein, hier nicht. Es gibt keine Tabelle. Die Trainer untereinander führen da schon eine inoffizielle Wertung, aber bei fussball.de stehen nur die Spiele „ohne Ergebnis“. Den Reiter „Tabelle“ gibt es gar nicht.
    Ich bin nicht auf der Welt, um Euch zu gefallen.

  9. #129
    Avatar von elke75
    elke75 ist offline Legende
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    11.594

    Standard Re: *reinschnei* Ideen bitte - Sport 8-jährige

    Zitat Zitat von tamilein Beitrag anzeigen
    Nein, hier nicht. Es gibt keine Tabelle. Die Trainer untereinander führen da schon eine inoffizielle Wertung, aber bei fussball.de stehen nur die Spiele „ohne Ergebnis“. Den Reiter „Tabelle“ gibt es gar nicht.
    Ok.

    Hier wird das alles bei Fußball.de mit Tabellen geführt.
    Auch für die Bambinis (wobei die keine Liga im eigentlichen Sinne spielen, sondern Turniere haben)
    Gast gefällt dies

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •