Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree2gefällt dies
  • 1 Post By -AppErol-
  • 1 Post By holunder

Thema: Pizzateig einfrieren

  1. #1
    Avatar von babou
    babou ist offline Legende
    Registriert seit
    02.07.2002
    Beiträge
    15.769

    Standard Pizzateig einfrieren

    Ich habe zuviel Hefepizzateig gemacht und möchte den jetzt einfrieren.

    Habt ihr Tips?

    Ich habe das noch nie gemacht. Ich habe gelesen, dass man den schon rund in Pizzaform ausrollen kann und dann einfrieren. Zum auftauen, dann über Nacht in den Kühlschrank.

    Meine Frage ist jetzt: wie kann ich mehrere Schichten einfrieren? Ich habe eine große runde Tupperdose, die zum einfrieren gut ist, aber was lege ich zwischen den Schichten damit sie nicht zusammenkleben? Backpapier?
    babou

  2. #2
    Avatar von -AppErol-
    -AppErol- ist offline love & peace
    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    8.027

    Standard Re: Pizzateig einfrieren

    ich würde es auf Backpapier ausrollen und damit einrollen. Dann könnte es auch wieder auseinander gehen nach dem auftauen. Vielleicht würde ich die Oberseite des Teigs vor dem Einrollen mit etwas Öl einstreichen, zur Sicherheit.
    babou gefällt dies



    We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16
    Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!
    aus einem Vortrag der hiesigen Erziehungsberatung 11/13/19

  3. #3
    holunder ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    21.01.2004
    Beiträge
    4.780

    Standard Re: Pizzateig einfrieren

    Backpapier dazwischen geht meist gut, aber ich würde es bevorzugen, rund, einzelne Portionen einzufrieren, wieder auftauen, nochmal kneten, kurz ruhen lassen und dann ausrollebn.
    So mach ich das immer, obwohl ich mittlerweile kaum noch zuviel Pizzateig machen kann - wir futtern locker ein Kilo...
    Zitat Zitat von babou Beitrag anzeigen
    Ich habe zuviel Hefepizzateig gemacht und möchte den jetzt einfrieren.

    Habt ihr Tips?

    Ich habe das noch nie gemacht. Ich habe gelesen, dass man den schon rund in Pizzaform ausrollen kann und dann einfrieren. Zum auftauen, dann über Nacht in den Kühlschrank.

    Meine Frage ist jetzt: wie kann ich mehrere Schichten einfrieren? Ich habe eine große runde Tupperdose, die zum einfrieren gut ist, aber was lege ich zwischen den Schichten damit sie nicht zusammenkleben? Backpapier?
    babou gefällt dies
    Das wars wohl mit Yogo -verschwunden in den Weiten des www!

  4. #4
    WATERPROOF ist offline Renitent.
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    9.666

    Standard Re: Pizzateig einfrieren

    Ich friere Hefe bzw. Pizzateig in alten Eisschachteln ein.

    Sozusagen "Tupperware für Arme".

    Beschriften nicht vergessen!

  5. #5
    Avatar von babou
    babou ist offline Legende
    Registriert seit
    02.07.2002
    Beiträge
    15.769

    Standard Re: Pizzateig einfrieren

    Zitat Zitat von WATERPROOF Beitrag anzeigen
    Ich friere Hefe bzw. Pizzateig in alten Eisschachteln ein.

    Sozusagen "Tupperware für Arme".

    Beschriften nicht vergessen!
    Ganz früher habe ich penibel alles beschriftet.
    Aber das mache ich schon ewig nicht mehr... manchmal habe ich dann Überraschungen

    Ich habe jetzt die Variante "ausgerollt und mit Backpapier dazwischen" ausprobiert. Wahrscheinlich hole ich sie nächstes Wochenende raus und werde dann sehen ob es eine gute Idee war.
    babou

  6. #6
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline Klimakiller
    Registriert seit
    03.11.2017
    Beiträge
    15.002

    Standard Re: Pizzateig einfrieren

    Ich mach kleine Kugeln in der Menge einer Pizza und frier die ein.
    Auftauen, kneten, ausrollen.

    Wobei kaum was übrig bleibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •