Seite 27 von 27 ErsteErste ... 17252627
Ergebnis 261 bis 263 von 263
Like Tree80gefällt dies

Thema: Die Zeitumstellung ist wohl bald Geschichte SLP

  1. #261
    Avatar von DasUpfel
    DasUpfel ist offline Indoor-Germanin

    User Info Menu

    Standard Re: Die Zeitumstellung ist wohl bald Geschichte SLP

    Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Sie hat irgendwann definiert, dass 12:00 Mittags ist und es dann Mittag ist, wenn an einem bestimmten Tag die Sonne um diese Zeit senkrecht am Himmel steht. 12:00 Stunden später war es dann Mitternacht. Völlig egal, wie es an allen anderen Tagen aussah.

    Oder so irgendwie.
    Nein, nicht ganz. 12 Uhr mittags war es, wenn die Sonne ihren höchsten Stand hatte. Senkrecht steht sie ja nur am Äquator. Aber den höchsten Stand hat sie jeden Tag so ziemlich zur gleichen Zeit.

    Ich fand es sehr interessant, als ich in der Serie "From Lark Rise to Candleford", die in der viktorianischen Ära in der ländlichen Gegend Englands spielt, den Uhrmacher, der der Stadt eine große Uhr fertigstellt und montiert, sagen hörte, dass er wisse, was Uhren mit den Menschen anstellen. Scheinbar war die Uhrzeit für viele Menschen damals schlicht nicht ausschlaggebend für die Tagesplanung.
    Das ist korrekt, hat sich aber mit der Industrialisierung geändert.

  2. #262
    rastamamma ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Die Zeitumstellung ist wohl bald Geschichte SLP

    Zitat Zitat von DasUpfel Beitrag anzeigen
    Nein, nicht ganz. 12 Uhr mittags war es, wenn die Sonne ihren höchsten Stand hatte. Senkrecht steht sie ja nur am Äquator. Aber den höchsten Stand hat sie jeden Tag so ziemlich zur gleichen Zeit.

    Das ist korrekt, hat sich aber mit der Industrialisierung geändert.
    Ich WEISS, dass sich das mit der Industriealisierung geändert hat - und seitdem leben wir halt weniger "natürlich" und "normal" ist halt die Uhrzeit, auf die man sich (hoffentlich) in seiner Weltgegend geeinigt hat.

    Ich verstehe nur das Argument "Sommerzeit auf Dauer macht Menschen krank, weils unnatürlich ist, im Winter rauszugehen,
    wenn es dunkel ist, oder unnatürlich, bis 10:00 bei künstlichem Licht zu arbeiten oder ..." - genauso unnatürlich ist es doch, bei Winterzeit im Winter aus dem Büro zu gehen und in Dunkelheit heimzulatschen, nachdem man Stunden unter Kunstlicht verbracht hat (und noch ein paar mit künstlicher Beleuchtung vor sich - denn schlafen geht ja kaum einer bei Sonnenuntergang).

  3. #263
    sachensucher ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Die Zeitumstellung ist wohl bald Geschichte SLP

    Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Stimmt.
    Da hab ich eh keine Chance.
    Wobei: eine Zeitzonengrenze zwischen Österreich und Deutschland?
    Die deutschen wollen auch ueberwiegend die Sommerzeit, leider.

Seite 27 von 27 ErsteErste ... 17252627

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •