Mal noch was, was mich länger bewegt.
Mein Ältester(35) hat seit letztem Jahr wieder Kontakt zu seinem leiblichen Vater. Davor hatte er den letzten mit 2 3/4 Jahren. All die Jahre nichts. Mit 18 eine Geburtstagskarte. Er wäre ja nun volljährig und bräuchte SEINE Kontonummer um IHM den Unterhalt zu überweisen. Immer ein sehr schmaler Unterhalt. Schön gerechnet von einem recht erfolgreichen Selbstständigen. Und er hätte ihm angeblich ja all die Jahre immer eine Geburtstagskarte zum Geburtstag geschickt, die ihm aber seine Mutter ja sicher nicht gegeben hat. Stimmte nicht. Wusste der Sohn aber auch, denn er hatte sehr früh einen Schlüssel samt Briefkastenschlüssel und hat fast ausschließlich als Erster die Post aus dem Kasten geholt. Da wäre ihm eine aufgefallen. Unterhalt blieb auf meinem Konto, er hat seine Nummer nicht mitgeteilt, denn ich musste ja die 2 Kinder mit einem Gehalt allein durchbringen.
Jetzt, wo mein Sohn nun selbst Vater ist hatte er doch das Bedürfnis seinen Vater kennen zu lernen. Hat ihn Kontaktiert. Er wusste ja immer wo er ihn finden konnte wenn er gewollt hätte. Wollte er all die Jahre nicht. Nun hat er es doch versucht.
Und es gab große Freude. Sie verstehen sich gut. Er hat zwei Halbschwestern. Die findet er auch toll. Eine lebt auch in der Schweiz, nicht weit weg von ihm. Wann immer er hier war, hatte er auch einen persönlichen Kontakt mit dem Ex oder den Halbschwestern. Alles Friede Freude Eierkuchen.
Mir tat das weh beim ersten Mal. Zumal er mir das erst HINTERHER sagte. Ich war stinksauer. Verstand er. Drum hat er es nicht gesagt. Und auch heute wurmt, ärgert, schmerzt es mich immer mal wieder. Ich verstehe sein Bedürfnis. Ich habe ja auch nie verhindert ihn kennenzulernen. Aber dennoch fühlt es sich für mich an wie "ins gemachte Nest setzen". Versteht ihr? Ich habe all die Jahre die Mühe gehabt, bin froh, dass meine Kinder erfolgreich und gut geworden sind. Und nun kommt der daher und "genießt" das was ich "erarbeitet/ geschafft" habe.
Meine Schwiegertochter ist da übrigens ein gutes Mittel-Medium.

Nimmt sich meiner gut an Stellen an, wo mein Sohn und ich nur schwer drüber reden können. Die Emotionen kann man halt nur schlecht verstecken. Mein Ärger. Seine Freunde.
Kennt jemand auch so etwas? Wenn ja, wie geht ihr damit um?