Seite 1 von 37 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 361
Like Tree273gefällt dies

Thema: Radfahrer - was hättet ihr gemacht?

RosaFlieder ist offline mittendrin

Standard Radfahrer - was hättet ihr gemacht?

Ich bin grad echt sauer.

War mit dem Hund (abgeleint, vielleicht 5 m vor mir, unebener Schotterweg zwischen Feldern, ca. 1 m - 1,50 breit) unterwegs. Plötzlich merke ich, dass von hinten ein Radfahrer heran presscht (Rennrad). Wirklich schnell, geklingelt o.ä. hat er nicht. Ich rufe meinen Hund ins Sitz (ranrufen nicht möglich, weil mir die Gefahr zu groß war, dass er mit dem schnellen Radfahrer kollidiert. Der Hund, der am Rand lief, dreht sich halb um und setzt sich. Leider mitten auf den Weg, da war er durch die Drehung nun mal. Gleichzeitig gehe ich mitten auf den Weg, damit der Radfahrer, der nicht abbremste, sein Tempo verringern musste. Tat er dann auch, aber nicht wesentlich. Fährt total eng an mir vorbei, noch enger am Hund (immer noch sehr schnell), der Hund hupft ein Stück zur Seite, um ihm auszuweichen.

Und als ob das nicht genügen würde, ruft mir der Radfahrer zu, ich hätte meinen Hund an einem straßenähnlichen Weg anzuleinen. Nur ist das ein Weg, der nur von Traktoren o.ä. befahren werden darf. Autos, Mofas z.B. dürfen da gar nicht durch. Hab dann was zurück gerufen bzgl. seines Tempos und dass ich sein Benehmen unmöglich finde. hat er natürlich nicht weiter kommentiert.

Ich grummel immer noch. Echt. Ich finde mich da grundsätzlich echt ziemlich verantwortungsbewusst. Es gibt hier keine grunsätzliche Leinenpflicht. Mein Hund läuft da nicht frei, wenn Pferde auf der Koppel sind (hinterm Feld wohlgemerkt, einfach weil er da theoretisch rüber könnte). Nicht, wenn der Traktor fährt. Wenn mir Kinder, Radfahrer, Jogger oder andere Hunde entgegen kommen, ruf ich ihn ran oder ins Sitz, damit er niemandem vor die Füße baselt. Mit anderen Hunden darf er nur laufen, wenn da sonst keiner unterwegs ist (s.o.). Er ist aus dem Spiel sicher abrufbar.

Und dann kommt mir dieser Mensch mit straßenähnlichem Weg. Und prescht da vorbei. Mein Hund hätte nur vor Schreck in die andere Richtung hupfen müssen, dann wären die jetzt beide verletzt. Ganz eigentlich hätte er auch das Tempo verringern müssen, wenn ich da vollkommen alleine unterwegs gewesen wäre. Einfach weil es so eng da ist.

Was hättet ihr gemacht? Vielleicht hätte ich besser den Radfahrer angucken sollen statt den Hund Dann wüsst ich jetzt wenigstens, wie der aussah.

Magrat ist offline qooler Mobilnick

Standard Re: Radfahrer - was hättet ihr gemacht?

Zitat Zitat von RosaFlieder Beitrag anzeigen
    Was hättet ihr gemacht? .
    Als Radfahrer?
    Wo freilaufende Hunde sind fahre ich langsam, ob die auf Herrchen oder Frauchen hören, weiß ich ja vorher nicht.

naja Depp halt..... und mutig, ich hatte schon unschöne Erlebnisse mit Hunden
    Gruß
    die Magrat

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

Unmöglich, der Typ.

Was ist eigentlich mit der Brut- und Setzzeit?

Foxlady ist offline Urgestein

Du siehst doch, dass du den Hund auf dem Hund doch nicht so im Griff hast als wenn du zu Fuß unterwegs gewesen wärst. Ich finde er hat Recht.

Gar nix hätte ich gemacht. Und wieso willst Du wissen, wie er aussah?
    Manchmal reagieren Leute unhöflich/unpassend. Da muss man doch nicht zwingend drauf reagieren. Sei froh, dass Sein Hund ihn nicht vors Rad hüpfte und gut ist.
    Teilzeithippie und Sonnennebel gefällt dies.

Zitat Zitat von Magrat Beitrag anzeigen
    Als Radfahrer?
    Wo freilaufende Hunde sind fahre ich langsam, ob die auf Herrchen oder Frauchen hören, weiß ich ja vorher nicht.

naja Depp halt..... und mutig, ich hatte schon unschöne Erlebnisse mit Hunden
    Ne - als ich. Ich fühl mich mies. Wahrscheinlich, weil ich die Situation nicht im Griff hatte. Der Hund hat zwar genau gemacht, was er sollte. Aber ich hab ihn nicht schützen können. War purer Zufall, dass nichts passiert ist.

Wenn ich da selbst mit dem Rad unterwegs bin, fahre ich auch langsam, wenn da irgendwer unterwegs ist.

Zitat Zitat von Schradler Beitrag anzeigen
    Gar nix hätte ich gemacht. Und wieso willst Du wissen, wie er aussah?
    Manchmal reagieren Leute unhöflich/unpassend. Da muss man doch nicht zwingend drauf reagieren. Sei froh, dass Sein Hund ihn nicht vors Rad hüpfte und gut ist.
    Damit ich besser aufpassen kann, wenn er mir entgegen kommen sollte.

Zitat Zitat von Foxlady Beitrag anzeigen
    Du siehst doch, dass du den Hund auf dem Hund doch nicht so im Griff hast als wenn du zu Fuß unterwegs gewesen wärst. Ich finde er hat Recht.
    Sie war doch zu Fuß unterwegs, zumindest hab ich das so verstanden?! Der Hund lief am Rand, nicht am Rad.

Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Unmöglich, der Typ.

Was ist eigentlich mit der Brut- und Setzzeit?
    In dem Bereich brütet nichts. Das ist nur Feld mit Grasstreifen und dazwischen die Schotterpiste. Im Wald ist der Hund natürlich an der Leine.

Zitat Zitat von RosaFlieder Beitrag anzeigen
    Damit ich besser aufpassen kann, wenn er mir entgegen kommen sollte.
    Ich finde, Du solltest einfach generell aufpassen. Egal wer da kommt (was Du aber ja anscheinend auch tust).