Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63
Like Tree53gefällt dies

Thema: Erziehungsziele

  1. #1
    Avatar von Mamma.Mia
    Mamma.Mia ist offline Queen Mum
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    694

    Standard Erziehungsziele

    Habt Ihr die bewusst? Habt Ihr die für Euch formuliert?

    Ich soll meine in einem Fragebogen angeben und merke, dass ich sicher welche habe, die aber nicht so recht kurz und knackig formulieren kann.

    Im Prinzip wünsche ich mir für meine Kinder ein glückliches Leben und wollte sie so großziehen, dass sie möglichst alles, was sie dafür brauchen, lernen und ihre Persönlichkeit und Talente entfalten können.

    Klingt irgendwie schwammig für mich.

  2. #2
    Avatar von Froschn
    Froschn ist offline Judy Hopps
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    17.051

    Standard Re: Erziehungsziele

    Ich wünsche mir für meine Kinder, dass sie glücklich, selbstbewusst, nervenstark und sozial bleiben. Ob und inwieweit sich das durch Erziehung lenken lässt, bleibt abzuwarten.

  3. #3
    tanja73 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    18.06.2002
    Beiträge
    56.330

    Standard Re: Erziehungsziele

    Zitat Zitat von Mamma.Mia Beitrag anzeigen
    Habt Ihr die bewusst? Habt Ihr die für Euch formuliert?

    Ich soll meine in einem Fragebogen angeben und merke, dass ich sicher welche habe, die aber nicht so recht kurz und knackig formulieren kann.

    Im Prinzip wünsche ich mir für meine Kinder ein glückliches Leben und wollte sie so großziehen, dass sie möglichst alles, was sie dafür brauchen, lernen und ihre Persönlichkeit und Talente entfalten können.

    Klingt irgendwie schwammig für mich.
    Nein, nie bewusst formuliert.

    Dieser Spruch mit den Wurzeln und Flügeln passt ganz gut.
    Gast gefällt dies
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

  4. #4
    Krötenmama ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    2.037

    Standard Re: Erziehungsziele

    Am wichtigsten finde ich, dass sie einerseits die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und für diese einstehen können, andererseits empathisch auf Mitmenschen eingehen können und deren Bedürfnisse respektieren. Kurz gesagt die Balance zwischen Durchsetzungs- und Anpassungsfähigkeit.
    Und glücklich und selbständig werden sollen sie.

  5. #5
    Avatar von Annyeong
    Annyeong ist offline Haferlfützer
    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    2.133

    Standard Re: Erziehungsziele

    Ich habe als Erziehungsziel die bestmögliche Mutter zu sein, die ich so sein kann und in meinem Umgang mit dem Kind authentisch zu sein. Ich arbeite an meiner Ungeduld und möchte meiner Tochter das Gefühl geben, dass sie bedingungslos geliebt ist, wir ihr vertrauen und Dinge zutrauen, stolz auf sie sind (nicht nur für das, was sie schafft/ erreicht, sondern auch für das Versuchen).
    Das fällt mir so spontan ein.

  6. #6
    Avatar von Pullova
    Pullova ist offline Neulich gerade Camille
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    8.976

    Standard Re: Erziehungsziele

    Ein integerer, offener, toleranter Mann, der morgens unter der Dusche singt.
    Das wäre meine Idealvorstellung.

  7. #7
    Avatar von Annyeong
    Annyeong ist offline Haferlfützer
    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    2.133

    Standard Re: Erziehungsziele

    Einige interpretieren Erziehungsziele anders, nämlich als "was am Ende rauskommen soll" sozusagen. Dann würde ich mir wünschen, dass mein Kind neugierig und begeisterungsfähig bleibt, ein weltoffener, toleranter, selbstständiger Mensch wird, der mit Stress/ Belastungen gut umgehen kann, empathisch ist und dem es weiterhin gelingt, Glück und Zufriedenheit aus kleinen Alltagsdingen zu ziehen.
    xantippe und Gast gefällt dies.

  8. #8
    Avatar von Foxlady
    Foxlady ist offline Urgestein
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    90.351

    Standard Re: Erziehungsziele

    Zitat Zitat von Mamma.Mia Beitrag anzeigen
    Habt Ihr die bewusst? Habt Ihr die für Euch formuliert?

    Ich soll meine in einem Fragebogen angeben und merke, dass ich sicher welche habe, die aber nicht so recht kurz und knackig formulieren kann.

    Im Prinzip wünsche ich mir für meine Kinder ein glückliches Leben und wollte sie so großziehen, dass sie möglichst alles, was sie dafür brauchen, lernen und ihre Persönlichkeit und Talente entfalten können.

    Klingt irgendwie schwammig für mich.
    Schwammig hat wohl jeder. Ich denke aber wenn du da was aufschreiben sollst sollten die Ziele kürzer gesteckt sein. Sicher in Hinblick auf eure Problematik, die dieses Notieren notwendig macht. Dinge, die du JETZT erreichen willst. Nicht so langfristig.




  9. #9
    PerditaX. ist offline elferant
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    11.428

    Standard Re: Erziehungsziele

    Haha, nein. Ich hoffe immer, dass aus meinen Kindern TROTZ meiner Erziehung was wird.

  10. #10
    Gast

    Standard Re: Erziehungsziele

    Mein Ziel ist es, dass mein Kind lebenstüchtig ist.
    Gast gefällt dies

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •