Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
Like Tree27gefällt dies

Thema: habt ihr noch eine Idee für tröstende Worte?

cosima ist offline Urgestein

Standard habt ihr noch eine Idee für tröstende Worte?

ok, tröstende Worte ist vielleicht auch etwas übertrieben, aber was sagt man einem erwachsenen Menschen, der etwas einfach nicht schafft?
    Dem man aber zu dieser Tatsache noch was freundliches, nettes, tröstendes sagen will?

Und nein, es geht um nichts dramatisches, kein Trauerfall oder so.
    Grade darum soll es auch nicht so klingen.

Hintergrund: Ich bilde grade Gästeführer aus.
    Trotz aller Vorauswahl ist dabei eine Frau, die es einfach nicht kann und auch nicht mehr schaffen wird.
    Gar nicht mal rein fachlich, da kniet sie sich verbissen rein, aber sie kann nicht vor einer Gruppe sprechen. Gar nicht.
    Hat Ängste, verliert den Faden, ist blockiert, stottert rum, läuft rot an usw.
    Es geht also nicht und das sieht sie auch ein. Aber sie würde so wahnsinnig gerne (was ich nicht wirklich verstehe wenn es denn so schwer fällt)

Nun, ich würde ich gerne noch was freundliches mit auf den Weg geben - aber mir fällt nichts ein was nicht nach Trauerrede klingt und auch nicht betulich oder nach Kindertrost.

Also nichts im Stil von "aber du bist ja trotzdem ein ganz toller Mensch..." sondern was nettes aber weniger gewichtig.
    Versteht jemand was ich meine und suche?

Gast

Standard Re: habt ihr noch eine Idee für tröstende Worte?

Oh, in sowas bin ich ja echt schlecht. Vielleicht sowas wie: ich finde es toll, wie du es versucht und nicht aufgegeben hast, obwohl es dir so schwer fiel. Viele trauen sich ja gar nicht erst, etwas anzufangen.

So in die Richtung vielleicht?
    cosima und Uschi-Blum gefällt dies.

Zitat Zitat von Froschn Beitrag anzeigen
    Oh, in sowas bin ich ja echt schlecht. Vielleicht sowas wie: ich finde es toll, wie du es versucht und nicht aufgegeben hast, obwohl es dir so schwer fiel. Viele trauen sich ja gar nicht erst, etwas anzufangen.

So in die Richtung vielleicht?
    oh ja danke! Das ist genau die richtige Richtung.

Alina73 ist offline Legende

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    ok, tröstende Worte ist vielleicht auch etwas übertrieben, aber was sagt man einem erwachsenen Menschen, der etwas einfach nicht schafft?
    Dem man aber zu dieser Tatsache noch was freundliches, nettes, tröstendes sagen will?

Und nein, es geht um nichts dramatisches, kein Trauerfall oder so.
    Grade darum soll es auch nicht so klingen.

Hintergrund: Ich bilde grade Gästeführer aus.
    Trotz aller Vorauswahl ist dabei eine Frau, die es einfach nicht kann und auch nicht mehr schaffen wird.
    Gar nicht mal rein fachlich, da kniet sie sich verbissen rein, aber sie kann nicht vor einer Gruppe sprechen. Gar nicht.
    Hat Ängste, verliert den Faden, ist blockiert, stottert rum, läuft rot an usw.
    Es geht also nicht und das sieht sie auch ein. Aber sie würde so wahnsinnig gerne (was ich nicht wirklich verstehe wenn es denn so schwer fällt)

Nun, ich würde ich gerne noch was freundliches mit auf den Weg geben - aber mir fällt nichts ein was nicht nach Trauerrede klingt und auch nicht betulich oder nach Kindertrost.

Also nichts im Stil von "aber du bist ja trotzdem ein ganz toller Mensch..." sondern was nettes aber weniger gewichtig.
    Versteht jemand was ich meine und suche?
    Schwierig. Nutzt ihr das was sie da gelernt hat evtl. für einen anderen Bereich. Auch wenn man mal was nicht schafft, so ist es ja im Regelfall trotzdem nützlich für etwas anderes.

Ich würde vielleicht irgendwas in der Art sagen, dass ich es bewundere, das sie es so lange versucht hat.

Zitat Zitat von Alina73 Beitrag anzeigen
    Schwierig. Nutzt ihr das was sie da gelernt hat evtl. für einen anderen Bereich. Auch wenn man mal was nicht schafft, so ist es ja im Regelfall trotzdem nützlich für etwas anderes.
    nein, ich seh keinen Bereich in dem ihr das direkt was nutzen würde.
    Ausser natürlich die Erkenntnis dass sie nicht vor Menschen sprechen kann. Das hilft natürlich je nachdem was sie später plant schon als Entscheidungsgrundlage.

Alina73 ist offline Legende

Ausser natürlich die Erkenntnis dass sie nicht vor Menschen sprechen kann. Das hilft natürlich je nachdem was sie später plant schon als Entscheidungsgrundlage.
    Ja, dann ist es eben die Erfahrung, die sie gewonnen hat und sie investiert vielleicht nicht mehr in Dinge, die ihr tatsächlich nicht liegen. Und ja- das hilft dann durchaus für andere Wege. Ansonsten würde ich auch sagen, dass ich ihr Durchhaltevermögen bewundert habe und dass sie trotzdem alles versucht hat. Aber nun dadurch vielleicht auch wirklich weiß, dass das so eben nix für sie ist. Hätte sie es nicht versucht, würde sie vielleicht immer damit hadern. Nun hat sie ja Gewissheit. Die Frage ist ja tatsächlich, wieso sie es so unbedingt wollte. Vielleicht dachte sie, sie kann es überwinden?
    cosima und Fimbrethil gefällt dies.

Zitat Zitat von Alina73 Beitrag anzeigen
    Ja, dann ist es eben die Erfahrung, die sie gewonnen hat und sie investiert vielleicht nicht mehr in Dinge, die ihr tatsächlich nicht liegen. Und ja- das hilft dann durchaus für andere Wege. Ansonsten würde ich auch sagen, dass ich ihr Durchhaltevermögen bewundert habe und dass sie trotzdem alles versucht hat. Aber nun dadurch vielleicht auch wirklich weiß, dass das so eben nix für sie ist. Hätte sie es nicht versucht, würde sie vielleicht immer damit hadern. Nun hat sie ja Gewissheit. Die Frage ist ja tatsächlich, wieso sie es so unbedingt wollte. Vielleicht dachte sie, sie kann es überwinden?
    das ist eine sehr gute Richtung, danke!

Warum sie es so unbedingt wollte verstehe ich nicht ganz. Womöglich einfach um in der Gruppe und in dem Ort dabei zu sein

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

Sie hat bestimmt eine Menge Wissen über die Stadt gewonnen, Wissen, das ihr vielleicht auch hilft, Hintergründe besser zu verstehen.
    Und auch wenn sie das vielleicht beruflich nicht nutzen kann, so ist doch kein Wissen unnütz.
    Wir alle schleppen Wissen aus der Schule mit rum, das wir nie beruflich genutzt haben, aber was wären wir ohne Wissen aus diesen Gebieten?
    cosima und Alina73 gefällt dies.

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

Ich finde es ja bewunderswert und nett von dir, dass du tröstende Worte finden möchtest, mir fiele das in dem Fall schwer.
    Fimbrethil gefällt dies