Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 130
Like Tree63gefällt dies

Thema: Sportlehrer sind zur Ersten Hilfe verpflichtet

silm ist offline Huhn

Standard Re: Sportlehrer sind zur Ersten Hilfe verpflichtet

Zitat Zitat von Loreen Beitrag anzeigen
    Aber wenn man mehrere Erste-Hilfe-Kurse gemacht hat, weiß man doch was zu tun ist, wenn jemand nicht mehr atmet. Man kann sicher Fehler machen in der Ausführung, aber man sollte etwas tun.
    Wenn der erst nur ohnmächtig war, war die Seitenlage richtig. Dann nicht mehr ständigzu kontrollieren ist ein Fehler, aber irgendwie auch verständlich.
    Silm

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Zitat Zitat von Clodagh Beitrag anzeigen
    Worum geht es eigentlich? Kostenübernahme und Schmerzensgeld vom Staat oder soll der Lehrer persönlich gerade stehen?
    Laut Link hat er das Land Hessen verklagt. Es geht also nicht gegen den Lehrer persönlich.

Inmantias ist offline Veteran

Zitat Zitat von paulchenpanther13 Beitrag anzeigen
    Du bist aber auch kein Sportlehrer, oder?

Das ist für mich der springende Punkt, und an der Stelle bin ich sehr froh darüber, dass das BGH den Fall zurückverwiesen hat. Ich wäre nämlich tatsächlich in meiner Naivität davon ausgegangen, dass ein Sportlehrer (wenn nicht jeder Lehrer oder zumindest so viele, dass bei jeder Pause einer vor Ort ist) ausgebildeter Ersthelfer ist. Es ist ja jetzt nicht SO lebensfern, dass es beim Sportunterricht (oder in der Pause) zu Verletzungen kommt. Auch zu schweren.

In jedem Unternehmen mußt Du ausgewiesene Ersthelfer haben, in jeder KiTa-Gruppe muß eine Ersthelferin sein, es kann doch nicht sein, dass das im Schulsportbereich nicht so ist?

Das Urteil der Vorinstanz, die ja noch nicht mal geprüft hat, ob was falsch gelaufen ist, weil es ja hätte sein können, dass der Hirnschaden auf jeden Fall eingetreten wäre, hat bei mir für Schnappatmung gesorgt. Gut, dass das neu verhandelt werden muss.
    Nein, ich bin keine Sportlehrer, aber Sozialpädagoge und in der Weiterbildung zum Waldpädagogen. Da macht man sogar einen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs. Ich muss auch beruflich alle 2 Jahre spätestens einen Erste-Hilfe-Kurs machen. Aber trotz allem reagiere ich immer mehr oder weniger aufgelöst und kopflos, sobald jemand etwas passiert. Ich mache immer drei Kreuze, wenn andere Menschen übernehmen. Ein Unfallopfer mit mir allein, das wird nicht gut ausgehen fürchte ich. Und nicht weil ich nicht helfen will, sondern weil ich selbst einfach furchtbar nervös werde bei Verletzungen und Unfällen.

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

W
    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Wenn der erst nur ohnmächtig war, war die Seitenlage richtig. Dann nicht mehr ständigzu kontrollieren ist ein Fehler, aber irgendwie auch verständlich.
    Wieso verständlich?

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    W

Wieso verständlich?
    Weil Fehler nunmal passieren können. Gerade in ungewohnten und stressigen Situationen.
    xantippe, Alina73, silm und 1 anderen gefällt dies.

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Weil Fehler nunmal passieren können. Gerade in ungewohnten und stressigen Situationen.
    Sie haben aber nichts gemacht. Das finde ich schlimmer.

Falsch handeln kann jedem passieren
    BRachial gefällt dies

Sie haben aber nichts gemacht. Das finde ich schlimmer.

Falsch handeln kann jedem passieren
    Das sie nichts gemacht haben, lese ich nirgends. Sie haben nicht alles notwendige gemacht.
    Ab wann die Atmung ausgesetzt hat, steht bisher nicht fest. Das lässt sich aber vielleicht über ein medizinisches Gutachten klären.

"Ob die beiden Lehrer ihre Amtspflicht verletzt haben, steht also noch nicht fest. "

https://www.sueddeutsche.de/bildung/...-bgh-1.4396152

Das sie nichts gemacht haben, lese ich nirgends. Sie haben nicht alles notwendige gemacht.
    Ab wann die Atmung ausgesetzt hat, steht bisher nicht fest. Das lässt sich aber vielleicht über ein medizinisches Gutachten klären.
    Sie haben die stabile Seitenlage gemacht und dann gewartet. Bei totalen Laien verständlich.

Bei Sportlehrer erwarte ich tatsächlich, das sie due Atmung kontrollieren. Lernt jeder Ersthelfer.
    Loreen und BRachial gefällt dies.

Sie haben die stabile Seitenlage gemacht und dann gewartet. Bei totalen Laien verständlich.

Bei Sportlehrer erwarte ich tatsächlich, das sie due Atmung kontrollieren. Lernt jeder Ersthelfer.
    Wer weiß, wann der letzte Kurs bei den Lehrern her war?
    Das ist immerhin ein Vorteil des Urteils, damit ist klargestellt, dass die Lehrer es können müssen und daraus würde ich auch eine Pflicht des Dienstherren ableiten, dafür Sorge zu tragen. War ja offenbar bisher nicht unbedingt so, wenn ich an den letzten Thread denke.
    Foxlady und paulchenpanther13 gefällt dies.

silm ist offline Huhn

W

Wieso verständlich?
    Genau so.
    112 war verständigt sicher warteten alle schon auf die Ankunft usw.
    Ich habe in meinem letzten Erste Hilfe Fall, nach der Stabilen Seitenlage auch nicht an dem Mann drangehangen, zum Glück kam der wieder zu sich, bevor der Notarzt da war. (Nur zur Sicherheit: Atmung und Puls habe ich schon getestet, bevor ich ihn.von der Bank gehoben habe)
    Ich war die Einzige, die sich überhaupt rangetraut hat, die anderen hätten ihn auf der Bank (Restaurant am Tisch) sitzen lassen...
    Als er wieder da war, kam dann auch eine Krankschwester als Ersthelfer dazu
    Silm