Ab einem bestimmten Grad der Bewusstseinstrübung, wenn die Muskelentspannung soweit geht, dass der Magen nach oben 'offen' ist, würde ich fest damit rechnen.
Die Seitenlage verhindert aber gerade, dass dies zum Problem wird, weil der Schmodder ablaufen kann.
Ja, das ist sicher richtig, nur, ganz so hoch ist der Sauerstoffbedarf bei einem Bewusstlosen ohne jegliche körperliche Aktivität nicht, als dass diese Atmung in der Position nicht völlig ausreichen würde.
Wie gesagt, wenn bei einem Bewusstlosen die Atmung plötzlich aussetzt, kann das viele Gründe haben, die in den Verletzungen begründet sind, aber in den allermeisten Fällen ist es der zurückfallende Zungengrund, der sich bei einer gewissen Muskelentspannung zwangsläufig in den Weg legt, oder der Mageninhalt, der eben auch immer dabei ist, der gar nicht unbedingt aspiriert werden muss (ohne Atmung passiert das ja eher nicht), aber wenn der in Höhe Kehlkopf einen See bildet, sind die Atemwege eben auch dicht. Beides verhindert die Seitenlage. Daher erspare ich mir recht viel damit, vor allem, wenn mehrere Menschen zu versorgen sind. Regelmäßig schauen muss ich freilich, aber das kann ein weniger engagierter Helfer machen, dafür braucht man keinen Ersthelferkurs.