Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51
Like Tree21gefällt dies

Thema: @ Altenpflegerinnen: Ist das üblich?

MostlyHarmless ist offline Irdisch

Standard Re: @ Altenpflegerinnen: Ist das üblich?

Zitat Zitat von Falconheart Beitrag anzeigen
    Ich war ja mit der eiligen Heimsuche letztes Jahr in der selben Klemme und muss sagen: grad einige der privaten Heime haben bei mir damals einen sehr negativen Eindruck hinterlassen. Zwei Plätze haben meine Mutter und ich abgelehnt, weil der Eindruck zu negativ war. Dagegen waren gerade DRK, ASB und so, sehr bemührt und engagiert. Ich sag jetzt nix zur Diakonie... die waren in der Schote ein totaler Sonderfall und durch die Umstände vermutlich nicht repräsentativ.
    Ist vielleicht doch was dran, dass die Privaten gewinnorientierter arbeiten.

Ich frag mich bloß, wofür es eine Heimaufsicht gibt.

Erdbeere ist offline Legende

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Kann ich von Papa auch nicht bestätigen. Bei anfangs noch 79 Kilo haben sie einen "Kran" benutzt, und selbst jetzt in den letzten Wochen waren sie meist zu zweit, wenn sie ihn umgelagert haben.
    Das Gespräch, dass er zu schwer war, kam nie auf.
    Das war bei meinem Vater genauso, der hatte seinen "Kran" auch immer im Zimmer stehen.
    LG Erdbeere

Zitat Zitat von Erdbeere Beitrag anzeigen
    Das war bei meinem Vater genauso, der hatte seinen "Kran" auch immer im Zimmer stehen.
    Deswegen versteh ich das auch überhaupt nicht. Bei meinem Vater (daheim gepflegt) gab es so ein Teil, und die Mutter hat das noch nicht einmal benötigt die hat bloß Unterstützung gebraucht.

Meine Freundin ist inzwischen so weit, dass sie sagt, sie wird alles tun, dass der Laden zugemacht wird.

Zwergine ist offline Schaumwesen

Zitat Zitat von MostlyHarmless Beitrag anzeigen
    Meine Freundin ist gerade auf der Palme.

Ihre Mutter ist mit 83 nach mehreren Schlaganfällen und mittelschwerer Demenz in ein privates Pflegeheim gekommen. Sie war nur noch eingeschränkt mobil, aber nicht bettlägrig. Sie war übergewichtig, mit ca. 1,55m etwas über 80 kg.
    Meine Freundin konnte sie aus Entfernungsgründen nur ca. alle zwei Wochen besuchen. Sie hat bemerkt, dass ihre Mutter ständig über Hunger geklagt hat, dass sie nicht genug zu essen bekomme. Sie hat mit den Pflegekräften gesprochen, die haben gemeint, sie werde"ganz normal" versorgt, esse auch, sei von ihren Vorlieben halt etwas speziell. Wegen ihrer Demenz wisse sie womöglich auch nicht mehr immer, dass sie gerade gegessen habe. Meine Freundin wusste, dass ihrer Mutter das Essen - quasi als einzige verbliebene"Freude" mit zunehmendem Alter immer wichtiger geworden ist, was natürlich auch zum Übergewicht geführt hat.
    Sie war Betreuerin auch für Gesundheitsangelegenheiten, der Hausarzt meinte wohl, eine spezielle Diät habe keinen Sinn, ihre Lebenserwartung sei sowieso nur noch beschränkt, man solle sie natürlich nicht "überfüttern" und auf ausreichende Nährstoffzufuhr achten., ansonsten der Mutter die Frede am Essen erhalten. Sie hat das dem Heim so mitgeteilt, das wurde zur Kenntnis genommen.
    Sie hat also ihrer Mutter bei ihren Besuchen Lebensmittel mitgebracht, von denen sie wusste,dass ihre Mutter sie gerne gegessen hat, und die sie im Heim eher nicht bekommen hat - Obst, mal ein Stück selbstgebackenen Kuchen, sowas.
    Nach ca. 10 Wochen ist ihr ein beträchtlicher Gewichtsverlust bei ihrer Mutter aufgefallen. Sie hat die Pflegekräfte drauf angesprochen. Nachdem sie zunächst ausweichende Antworten bekommen hat, hat sie Einsicht in die Pflegeprotokolle verlangt. Es hat sich herausgestellt, dass das Heim sie ohne Abstimmung mit ihr geschweige denn ärztliche Anordnung auf eine 800 kcal-Diät gesetzt hat.
    Zur Begründung hat man ihr gesagt, das sei so üblich, es sei schließlich für die Pflegekräfte unzumutbar, so schwere Personen zu versorgen. Man hätte sie bei ca 50 kg haben wollen, das sei genug.
    Inzwischen ist ihre Mutter nach mehreren Stürzen an den Folgen einer Lungenentzündung verstorben. In den ca.12 Wochen im Heim hat sie über 10 kg abgenommen.

Meine Freundin kocht. Sie überlegt, die Heimleitung anzuzeigen. Sie geht davon aus, dass die aus ihrer Sicht unzureichende Versorgung zu Schwäche, den Stürzen und letztendlich zum Tod geführt hat.

Dass das schwer nachzuweisen sein wird, also der kausale Zusammenhang, weiß ich, und sie weiß es auch. Ihr Hauptproblem ist, dass aus ihrer Sicht ein massiver Vertrauensbruch stattgefunden hat, sie hat (auch) das Gefühl, dass das Heim damit in erster Linie Kosten für Essen sparen wollte.

Ich weiß nicht recht, wie ich diese Vorgehensweise finden soll.

Meine Frage an die Auskennerinnen:
    Ist es "üblich", dass "zu schwere" Bewohner einfach so auf Diät gesetzt werden? Ohne Absprache mit Angehörigen/Betreuern? Ohne Einbeziehung des behandelnden Arztes?
    Nein, das was du beschreibst, ist auf keinen Fall üblich.
    Das einzige, was ich schon mitbekommen habe, ist dass bei einem Bewohner von fast 200 Kilo auf "Diät" gesetzt wurde. Allerdings eher, weil er durch sein Gewicht extreme Probleme hatte (dauernde Atemnot, selbst im Sitzen zB).

Anzeigen! Auf jeden Fall!

Frau_in_Blau ist offline Legende

Das ist wirklich unfassbar!
    Ich würde unbedingt einen Medizinrechtler engagieren, um mit ihm zu überlegen, wie man die Anzeige am besten abfasst.
    Das würde ich nicht auf sich beruhen lassen - das darf doch nicht wahr sein.

Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

Zitat Zitat von Zwergine Beitrag anzeigen
    Nein, das was du beschreibst, ist auf keinen Fall üblich.
    Das einzige, was ich schon mitbekommen habe, ist dass bei einem Bewohner von fast 200 Kilo auf "Diät" gesetzt wurde. Allerdings eher, weil er durch sein Gewicht extreme Probleme hatte (dauernde Atemnot, selbst im Sitzen zB).

Anzeigen! Auf jeden Fall!
    Eben, 80 kg ist ja, gerade bei älteren Menschen, nicht ungewöhnlich.

200 kg ist dagegen eine ganz andere Nummer.
    Gast gefällt dies

Zitat Zitat von Frau_in_Blau Beitrag anzeigen

Das ist wirklich unfassbar!
    Ich würde unbedingt einen Medizinrechtler engagieren, um mit ihm zu überlegen, wie man die Anzeige am besten abfasst.
    Das würde ich nicht auf sich beruhen lassen - das darf doch nicht wahr sein.
    Die Heimaufsicht wird sie auf jeden Fall einschalten.

Strafrechtlich überlegt sie noch.

Distelfalter ist offline Carpal Tunnel

Denk bloß nicht, dass die "öffentlichen" Heime weniger gewinnorientiert arbeiten bzw. nicht genauso das Ziel haben.
    Heimaufsicht.... viele wichtige Anteile der Qualität der Pflege und Betreuung kann auch die nicht wirklich überprüfen. Außerdem ist die von Landkreis zu Landkreis wirklich sehr unterschiedlich in den tatsächlichen Schwerpunkten.

Zitat Zitat von Distelfalter Beitrag anzeigen
    Denk bloß nicht, dass die "öffentlichen" Heime weniger gewinnorientiert arbeiten bzw. nicht genauso das Ziel haben.
    Heimaufsicht.... viele wichtige Anteile der Qualität der Pflege und Betreuung kann auch die nicht wirklich überprüfen. Außerdem ist die von Landkreis zu Landkreis wirklich sehr unterschiedlich in den tatsächlichen Schwerpunkten.
    Die haben in den Akten tatsächlich Zielgewicht, Ist-Gewicht und Kalorienanzahl notiert. Eine ärztliche Verordnung lag nicht vor. Das hätte doch auffallen müssen?

Und was machen die mit 1,90 Meter-Männern???

Falconheart ist offline Legende

Ich weiß es nicht, ich kann nur meine Eindrücke/Erlebnisse dabei wiedergeben.

Jetzt reifen schon die roten Berberitzen,
    alternde Astern atmen schwach im Beet.
    Wer jetzt nicht reich ist, da der Sommer geht,
    wird immer warten und sich nie besitzen.

(Rilke)