Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57
Like Tree13gefällt dies

Thema: Gebrauchtwagenkauf

Tigerblume ist offline Legende

Standard Re: Gebrauchtwagenkauf

tigger ist offline Poweruser

Zitat Zitat von morticia_addams Beitrag anzeigen
    Der finanzielle Rahmen kommt für mich erst an hinterer Stelle. Klar, wenn ich könnte, würde ich einen nagelneuen Wagen kaufen. Das steht gerade nicht zur Diskussion, aber der Gatte und ich haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was einen zuverlässigen Gebrauchten ausmacht. Lege ich die Parameter des Gatten an, steht da ein alter Haufen vor der Tür mit geilen Extras, aber mit 300.000 km auf dem Tacho. Gehe ich nach meinen Kriterien, wären da wenig km, keine Extras und möglichst jung.

Deshalb suche ich jetzt nach Ideen, was andere Leute so meinen, was einen "vernünftigen Gebrauchten" ausmacht.
    Wenn ich das Geld habe, bzw. investieren will, dann eine Kurzzulassung etwa um 1 Jahr alt aus einem Autohaus.
    Im ersten Jahr verliert so ein Auto am meisten an Wert.

Was die km-Leistung bei älteren Autos angeht, kommt es halt sehr drauf an, ob das ein Langstreckenfahrzeug war, oder ob die Kilometer in Stadt gefahren wurden.
    300.000 km ist allerdings keine Diskussion wert.
    cosima gefällt dies

Kaefer ist offline Carpal Tunnel

Wir haben gerade erst einen gebrauchten gekauft.

Einzugrenzende Kritierien waren
    1. Budget
    2. Art des Autos (Kombi/Van)
    3. Jahr der Erstzulassung
    4. Anhängerkupplung
    5. Antriebsart (davon hängt m. M. n. die Kilometerleistung ab, 100.000 bei einem Diesel sind anders zu bewerten als bei einem Benziner)
    6. Laufleistung
    7. Automatik

Der Gebrauchtmarkt für unsere Kriterien war/ist sehr eng, letzten Endes haben wir von privat gekauft, weil das Auto genau das hatte, was wir wollten, und zudem noch die Marke, mit der wir nur gute Erfahrungen gemacht haben.

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

Lege ich die Parameter des Gatten an, steht da ein alter Haufen vor der Tür mit geilen Extras, aber mit 300.000 km auf dem Tacho. Gehe ich nach meinen Kriterien, wären da wenig km, keine Extras und möglichst jung.

Deshalb suche ich jetzt nach Ideen, was andere Leute so meinen, was einen "vernünftigen Gebrauchten" ausmacht.
    Ich würde nach deinen Kriterien gehen.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Klimaanlage ist unabdingbar. Am liebsten auch ein Rückfahrsensor.
    Geringer Spritverbrauch, möglichst günstig bei Steuern, Versicherung und Inspektion.
    Wenig Kilometer und möglichst jung. Statt Sharan mal nach dem Alhambra schauen, da bekommst du für das gleiche Geld oftmals ein jüngeres Auto.

Sonny0910 ist offline DickesB oben an der Spree

Also uns war es wichtig, dass der Gebrauchtwagen noch nicht zu viele km runter hat, da wir das Auto eine Weile nutzen wollen und damit u.a. auch in den Urlaub fahren.
    Wir sind 5 Personen, somit war das Platzangebot ein weiteres Kriterium (eben auch wegen der Urlaubsfahrten), ein Schlachtschiff sollte es aber auch nicht sein, weil ich damit zur Arbeit fahre.
    Klimaanlage ist ein absolutes Muss, anderen Schnickschnack muss ein Auto nicht unbedingt haben. Also, außer elektrischen FH und Zentralverriegelung, aber das ist ja mittlerweile nahezu Standard. Mein Mann hat bezüglich der Farbe bestimmte Präferenzen, das fiel in die Entscheidungsfindung mit hinein. Da es für uns eine größere Ausgabe war, haben wir beim Händler gekauft, das war uns wichtig.

Bei uns ist es ein Ford C-Max geworden.

silm ist offline Huhn

Der finanzielle Rahmen kommt für mich erst an hinterer Stelle. Klar, wenn ich könnte, würde ich einen nagelneuen Wagen kaufen. Das steht gerade nicht zur Diskussion, aber der Gatte und ich haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was einen zuverlässigen Gebrauchten ausmacht. Lege ich die Parameter des Gatten an, steht da ein alter Haufen vor der Tür mit geilen Extras, aber mit 300.000 km auf dem Tacho. Gehe ich nach meinen Kriterien, wären da wenig km, keine Extras und möglichst jung.

Deine Kriterien.
    Zum Glück will mein Mann keine geilen Extras. schon Automatik würde der Ablehnen. eine Anhängerkupplung für den Fahrradtransport allerding nicht.
    Silm

-Amy- ist offline Farrah Fowler

Wir haben uns in Frage kommende Modelle angeguckt, Betrag x festgelegt und dann geschaut was wir für den Preis bekommen.

Da wir nicht finanzieren wollten, ist es ein 8 Jahre alter VW Touran (Diesel) geworden mit 150.000 km für knapp 8.000 Euro.
    Eigentlich ganz einfach.

Ich würde nur beim Händler kaufen.
    Übrigens, ich weiss nicht wie alt deine Kinder sind, aber den Touran würde ich nicht nochmal kaufen. Hinten schon sehr eng mit drei Kindern.

Andrea ist offline besser is

TiLo ist offline addict

Touran und Sharan/Alhambra sind größenmäßig ziemlich unterschiedlich. Außerdem beide sehr teuer. Beim Zafira bin ich so gar nicht fündig geworden...
    Wir hatten jetzt den Renault (Grand) Scenic (5 Jahre Garantie!), den s-Max von Ford (oder c-max...) und den 2008 von Peugeot auf dem Plan. Wir fahren bereits den Espace, der hat etwa die Sharan Größe.
    Von Citroen gibts auch noch den c4. Am besten alle mal live ansehen. In einigen konnte ich nicht gut sitzen. Die Frontscheiben werden immer schmaler, das nervt mich ziemlich.
    Wir werden bei Renault bleiben und haben den Scenic im Auge.