Seite 2 von 52 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 518
Like Tree230gefällt dies

Thema: "Was kann ich dafür, dass ich als Junge geboren bin?"

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

Standard Re: "Was kann ich dafür, dass ich als Junge geboren bin?"

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    DAS kenn ich auch nicht Also klar gibts komische Leut, die sowas sagen. Aber doch nicht so geballt.
    Ich kenne - und das als Mädchenmutter - beides, aber nicht so geballt wie bei AppErol - ... und ich kenne die umgekehrte Version, dass Mädchen ja für dieses oder jenes nicht geeignet/zu unbegabt oder, oder sind ...

Was sich bei AppErols Schulausschnitt zeigt: Ein paar mehr Lehrer wären gut, übrigens auch für Mädchen ... allerdings dürften die Dinos unter den Physiklehrern, die mich schon geärgert haben ("Mädchen kriegen bei mir keine 1."), gern aussterben.
    Нет худа без добра.

Makaria. ist offline Carpal Tunnel

DAS kenn ich auch nicht Also klar gibts komische Leut, die sowas sagen. Aber doch nicht so geballt.
    Ich kenne beides - Lehrer, wo die Jungs schlechte Karten haben, oder umgekehrt Lehrer(innen!), wo die Jungs grundsätzlich gute Karten haben und die Mädchen auf keine grünen Zweig kommen können. Doofe Sprüche von beiden Seiten inclusive.

Daher: Ja, ich würde solche Aussagen in der Schule ansprechen.
    Dem Sohn würde ich weiterhin erklären, dass es leider doofe Leute gibt, die nicht aufs Kind und seine Leistung schauen, sondern auf geschlechtsstereotype und persönliche Vorlieben - dass er aber vermutlich auch immer wieder "Vorteile" von seinem Junge-Sein hat, nur DIE Sprüche gar nicht so registriert, weil sie ihn nicht stören, wenns was positives ist.
    WhiseWoman und salvadora gefällt dies.

Sascha ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Makaria. Beitrag anzeigen
    Ich kenne beides - Lehrer, wo die Jungs schlechte Karten haben, oder umgekehrt Lehrer(innen!), wo die Jungs grundsätzlich gute Karten haben und die Mädchen auf keine grünen Zweig kommen können. Doofe Sprüche von beiden Seiten inclusive.

Daher: Ja, ich würde solche Aussagen in der Schule ansprechen.
    Dem Sohn würde ich weiterhin erklären, dass es leider doofe Leute gibt, die nicht aufs Kind und seine Leistung schauen, sondern auf geschlechtsstereotype und persönliche Vorlieben - dass er aber vermutlich auch immer wieder "Vorteile" von seinem Junge-Sein hat, nur DIE Sprüche gar nicht so registriert, weil sie ihn nicht stören, wenns was positives ist.
    Ich würde das natürlich ansprechen (und sicher nicht nur das!)
    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

Ich würde das natürlich ansprechen (und sicher nicht nur das!)
    Нет худа без добра.

-adalovelace- ist gerade online Dipl.-Hascherlschützerin

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ich kenne - und das als Mädchenmutter - beides, aber nicht so geballt wie bei AppErol - ... und ich kenne die umgekehrte Version, dass Mädchen ja für dieses oder jenes nicht geeignet/zu unbegabt oder, oder sind ...

Was sich bei AppErols Schulausschnitt zeigt: Ein paar mehr Lehrer wären gut, übrigens auch für Mädchen ... allerdings dürften die Dinos unter den Physiklehrern, die mich schon geärgert haben ("Mädchen kriegen bei mir keine 1."), gern aussterben.
    Ich fürchte, die sterben nicht aus. Der Physikreferendar, den meine Große gerade hat, versteht sich sehr gut mit den pubertierenden Jungs, schließlich spielen sie alle Fortnite. Die Mädchen fallen dabei leider hinten runter.

Aber wie habe ich es mal so schön bei Margaret Wertheim gelesen? Die Physik ist die katholische Kirche der Wissenschaft...

Zickzackkind ist offline Legende

Zitat Zitat von -AppErol- Beitrag anzeigen
    Diesen Satz hat mein Sohn im Verlauf von Diskussionen über Schule/Noten schon mehrfach fallen lassen. Verschiedene Schulen, unterschiedliche Lehrerkräfte, unterschiedliches Geschlecht.

"Ich gebe Mädchen in der 6. Klasse immer eine 1." (Kunst, Lehrer)
    "Bei mir bekommen Jungs nie besser als 2." (Sport, Grundschule, Lehrer)
    "Nur die Mädchen dürfen sich hinsetzen und ausruhen." (Sport, Grundschule, Lehrerin)
    "Jungs stören eh immer nur." (Musik, Grundschule, Lehrerin)
    "Bei mir bekommen nur Jungs Strafarbeiten." (Musik, 5. Klasse, Lehrerin)

Um nur die Zitate zu nennen, von denen ich definitiv weiß welches Fach. Es gab noch mehr, aber ich erinnere mich nicht an alles. Ich verstehe, dass mein Sohn frustriert und wütend ist. Er kann nichts dafür, dass er ein Junge ist, und wie er selbst findet, nicht mal ein typischer, der es verdient hätte das Prädikat draufgängerischer Querulant verpasst zu bekommen. Und nein, es sind nicht nur alte Lehrer kurz vor der Rente, auch Mittdreißiger und -vierziger sind dabei.

Wie sollen aus solchen Jungs später mal Männer werden, die Frauen als gleichberechtigt ansehen und Geschlecht nicht zum Thema werden lassen? In der aktuellen Situation (6. Klasse) weiß ich gar nicht, was ich ihm raten sollte. Langsam funktioniert "es gibt eben Deppen auf der Welt" nicht mehr. Er tut mir leid.

Manchmal wünsche ich mir mehr Maskulinismus.
    Das kenne ich auch und merke auch bei EA deutlich, dass ich mit meiner Tochter plötzlich auf der „guten“ Seite bin, obwohl ich eher zurückhaltend und schüchterne Jungs und eine draufgängerische Tochter habe.

99/02/07/13

-AppErol- ist offline love & peace

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Also ich finde diese Aussagen mehrheitlich ein Nogo. Hauptsächlich aus Gendergründen, aber auch wegen der Gütekriterien von Noten (Aussage 1 und 2). Da stände ich ziemlich schnell wo auf der Matte.
    In der Grundschule habe ich als Elternbeirätin gekämpft. Da bin ich auf dem Schulhof von der Lehrerin angeschrien worden. Es gab ein Gespräch, danach wurde sowas nur noch unter vorgehaltener Hand gesagt (Mädchen dürfen sich ausruhen). Mein Sohn hat es nur zufällig mitbekommen, weil er sich hinter der Bank die Schuhe band und nicht sichtbar war. Den Sportlehrer aus der 5. sind wir inzwischen los. Den Kunstlehrer aus der 6. werden wir erst mal ertragen müssen. Ich weiß noch nicht, ob ich die Klassenlehrerin darauf ansprechen soll. Ich finde es ein Unding, aber ich bin es langsam echt leid.

PS: Schön, dass du wieder da bist!

We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Also ich finde diese Aussagen mehrheitlich ein Nogo. Hauptsächlich aus Gendergründen, aber auch wegen der Gütekriterien von Noten (Aussage 1 und 2). Da stände ich ziemlich schnell wo auf der Matte.
    wobei die meisten das gar nicht aussprechen.
    Und manche sich gar nicht bewusst sind, dass sie Unterschiede machen.

Zitat Zitat von -AppErol- Beitrag anzeigen
    "Ich gebe Mädchen in der 6. Klasse immer eine 1." (Kunst, Lehrer)
    "Bei mir bekommen Jungs nie besser als 2." (Sport, Grundschule, Lehrer)
    "Nur die Mädchen dürfen sich hinsetzen und ausruhen." (Sport, Grundschule, Lehrerin)
    "Jungs stören eh immer nur." (Musik, Grundschule, Lehrerin)
    "Bei mir bekommen nur Jungs Strafarbeiten." (Musik, 5. Klasse, Lehrerin)
    Das wäre mir doch glatt ein Gespräch mit dem jeweiligen Lehrer wert.

Ich habe ja ein Mädel und einen Buben und jedes Kind hatten immer mal wieder Momente, in denen es meinte, dass das andere Geschlecht Vorteile hätte. Aber so etwas wie von dir beschrieben, und noch dazu in der geballten Form, haben sie nie zu hören bekommen.

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen

mein Physiklehrer: "es ist eigentlich Zeitverschwendung, dass ich diese Klasse hier (nur Mädchen) unterrichte, Mädchen können das eh nicht begreifen"

aber der sollte nun schon im Ruhe stand sein