Seite 2 von 25 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 241
Like Tree117gefällt dies

Thema: Imperativ

  1. #11
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    18.083

    Standard Re: Imperativ

    Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Weil diverse Leute "lies" statt "ließ" schreiben. Hier immer wieder zu sehen.
    Aber dann müsste der Vorschlag doch "Liess" heißen, nicht "Lese"?

  2. #12
    Avatar von HeiligerHafen
    HeiligerHafen ist gerade online Diplom-Bekloppte
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    7.762

    Standard Re: Imperativ

    Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Ich finde das grauenvoll. Gerade in einem anderen Forum im Regelwerk gelesen: "Vergesse niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!"
    Oh hör bloß auf. Ich war in einer FB Gruppe wegen der Op. Die Moderatorin kannte keine Interpunktion, Groß- & Kleinschreibung und auch sonst nicht viel. Vom Imperativ reden wir mal gar nicht.
    Liebe Grüße
    HeiligerHafen

  3. #13
    Avatar von Stadtmusikantin
    Stadtmusikantin ist offline Die Ruhe selbst
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    73.342

    Standard Re: Imperativ

    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Aber dann müsste der Vorschlag doch "Liess" heißen, nicht "Lese"?
    Die wissen doch nicht, welches du meinst: Ob "lies" (von lesen) oder "ließ" (von lassen).

  4. #14
    Avatar von rosenma
    rosenma ist gerade online Legende
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    10.683

    Standard Re: Imperativ

    Zitat Zitat von HeiligerHafen Beitrag anzeigen
    Oh hör bloß auf. Ich war in einer FB Gruppe wegen der Op. Die Moderatorin kannte keine Interpunktion, Groß- & Kleinschreibung und auch sonst nicht viel. Vom Imperativ reden wir mal gar nicht.
    Woher soll's auch kommen? Rechtschreibung und Grammatik wird ja zumindest an den Schulen meiner Kinder nur noch marginal gelehrt. Hauptsache sie können Gedichte vorwärts und rückwärts interpretieren.


    Time ist the fire in which we burn.

  5. #15
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    18.083

    Standard Re: Imperativ

    Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Die wissen doch nicht, welches du meinst: Ob "lies" (von lesen) oder "ließ" (von lassen).
    Nee, wissen sie nicht.
    Aber als richtige Variante existiert Lies nicht.
    Und ich dachte früher, die Vorschläge hätten einen Sinn.

    Weiterer Vorschlag wäre "Lief".

  6. #16
    Avatar von HeiligerHafen
    HeiligerHafen ist gerade online Diplom-Bekloppte
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    7.762

    Standard Re: Imperativ

    Zitat Zitat von Perla Beitrag anzeigen
    Ohja, das ist vor allem auf Facebook richtig krass mittlerweile. Oder auch "ich habe ein Geschenk für mein Mann gekauft" (so in der Art). Und dann am besten noch ohne jegliche Satzzeichen.
    *haarerauf*
    Liebe Grüße
    HeiligerHafen

  7. #17
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline Klimakiller
    Registriert seit
    03.11.2017
    Beiträge
    13.156

    Standard Re: Imperativ

    Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Versteh ich auch nicht. Aber noch schlimmer finde ich, dass Leute nur noch "ein" schreiben statt "einen/einem".
    jo, oder niemand statt niemandem und sowas. grrr.

  8. #18
    Strickli ist gerade online Legende
    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    10.349

    Standard Re: Imperativ

    Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    jo, oder niemand statt niemandem und sowas. grrr.
    Niemand muss aber im Akkusativ und Dativ nicht dekliniert werden.

  9. #19
    Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    86.275

    Standard Re: Imperativ

    Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Wieso kann eigentlich niemand mehr einen korrekten Imperativ bilden? Überall höre und lese ich: ess, les, vergesse,...
    Das nervt mich mehr als der Deppenapostroph. Weiß jemand, warum der Imperativ auf dem absteigenden Ast ist.
    Weil er jetzt Emperativ heißt
    Distelfalter gefällt dies

  10. #20
    hajuni ist offline nicht neu
    Registriert seit
    17.09.2014
    Beiträge
    8.002

    Standard Re: Imperativ

    Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Versteh ich auch nicht. Aber noch schlimmer finde ich, dass Leute nur noch "ein" schreiben statt "einen/einem".
    Ich auch

    Da kriege ich die KRISE!!!

    Hier in Hessen sagen die Leute auch gerne: "Geh mal zu Herr [!] X." Oder: "Ich habe Mathe bei Herr Y."

    Inzwischen korrigieren meine Schüler*innen sich gegenseitig, um eine Explosion meinerseits zu verhindern
    clue und Polly_Schlottermotz gefällt dies.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •