Seite 5 von 25 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 241
Like Tree117gefällt dies

Thema: Imperativ

  1. #41
    Gast Gast

    Standard Re: Imperativ

    Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    wuaaah, ganz furchtbar.
    Naja, Dialekt, Umgangssprache halt. Ich spreche nicht korrekt hochdeutsch.

  2. #42
    Die_Kroete ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Imperativ

    Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Versteh ich auch nicht. Aber noch schlimmer finde ich, dass Leute nur noch "ein" schreiben statt "einen/einem".
    Grrr ganz furchtbar.

  3. #43
    Ellaha ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Imperativ

    Zitat Zitat von hajuni Beitrag anzeigen
    Ich auch

    Da kriege ich die KRISE!!!

    Hier in Hessen sagen die Leute auch gerne: "Geh mal zu Herr [!] X." Oder: "Ich habe Mathe bei Herr Y."

    Inzwischen korrigieren meine Schüler*innen sich gegenseitig, um eine Explosion meinerseits zu verhindern
    Ist Dir mal aufgefallen, dass Leute hier beim Verabschieden (z.B. Kassiererinnen) gerne sagen: Schöner Tag!

    Das macht mich ganz wuschig - wollen sie mir mitteilen, dass heute ein schöner Tag ist oder mir eineN schöneN Tag wünschen?
    Schluesselsucherin71 gefällt dies

  4. #44
    Gast Gast

    Standard Re: Imperativ

    Zitat Zitat von Ellaha Beitrag anzeigen
    Ist Dir mal aufgefallen, dass Leute hier beim Verabschieden (z.B. Kassiererinnen) gerne sagen: Schöner Tag!

    Das macht mich ganz wuschig - wollen sie mir mitteilen, dass heute ein schöner Tag ist oder mir eineN schöneN Tag wünschen?
    Lach nicht, bei sowas entgegne ich schon reflexartig "Stimmt!" (wenn wirklich tolles Wetter ist)

    Oder statt "Kassenzettel?" kommt nur "Kassenzettel", da isses mir auch schon rausgerutscht.

  5. #45
    Ellaha ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Imperativ

    Zitat Zitat von -adalovelace- Beitrag anzeigen
    Mich macht ja "einzigste" wahnsinnig, da korrigiere ich auch immer.
    Aber das verstehen die Hessen dann nicht. Ich hab‘s versucht und habe völlig irritierte Blicke geerntet.

  6. #46
    Avatar von Heinz
    Heinz ist offline Wolfspelzhase

    User Info Menu

    Standard Re: Imperativ

    Ich habe kürzlich bewusst einen Thread nicht angeklickt, weil mich die Überschrift so erschrocken hatte: Was macht Ihr Ostern?

    Nervig finde ich solche Sätze wie: "Ich habe das angeschalten". *schüttel*

  7. #47

    User Info Menu

    Standard Re: Imperativ

    Und die zweite Person Plural scheint auch schwer zu sein.
    Ich lese so oft "Was liest ihr? was trägt ihr? was hält ihr von xy?", ich frag mich immer, wie man darauf kommt oder ob das irgendwo Dialekt ist.
    LG
    Schlüsselsucherin



  8. #48
    Strickli ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Imperativ

    Zitat Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
    Ich habe kürzlich bewusst einen Thread nicht angeklickt, weil mich die Überschrift so erschrocken hatte: Was macht Ihr Ostern?

    Nervig finde ich solche Sätze wie: "Ich habe das angeschalten". *schüttel*
    Jetzt wird es spannend Vielleicht hat dich die Überschrift auch erschreckt?
    Gast und Heinz gefällt dies.

  9. #49
    Ellaha ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Imperativ

    Ich fande. Auch ganz schrecklich - Ich fande das Eis gestern sehr lecker

  10. #50
    hajuni ist offline nicht neu

    User Info Menu

    Standard Re: Imperativ

    Zitat Zitat von Ellaha Beitrag anzeigen
    Ich fande. Auch ganz schrecklich - Ich fande das Eis gestern sehr lecker
    Das machen meine Kinder
    Die jüngeren.

    Die sagen aber auch "Das gang soundso!"


    Oder

Seite 5 von 25 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •