Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
Like Tree3gefällt dies

Thema: Kinderarzt finden (generell und Dresden insbesondere) bei Umzug

nad_maya ist offline totaldabei

Frage Kinderarzt finden (generell und Dresden insbesondere) bei Umzug

Tipps erbeten
    Meine Schwester zieht im Sommer mit Familie nach Dresden, zwei kleine Kinder unter 4 gehören dazu. Jetzt ist sie auf Kinderarztsuche. Keine Chance, keiner nimmt auf.

Kennt sich jemand aus, welche Möglichkeiten hat man? Sie sind privat versichert, aber das zieht auch nicht :D
    Oder kennt jemand jemanden in Dresden, der als Kinderarzt arbeitet oder Kontakte hat?
    Ist jetzt mal ins Blaue geschossen... Aber manchmal gab es hier ja tolle Wendungen und Hilfen.

Wie kamt Ihr an Ärzte, wenn Ihr umgezogen seid und sich die Suche schwierig gestaltete? Man kann dann ja nicht einfach akut krank direkt vor Ort einige Praxen abklappern, was so meine Idee gewesen wäre, aber in der Realität einfach nicht umsetzbar (da wäre man ja krank und wenig belastbar, um von Arzt zu Arzt zu ziehen).
    beste grüße nad

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

Standard Re: Kinderarzt finden (generell und Dresden insbesondere) bei Umzug

Zitat Zitat von nad_maya Beitrag anzeigen
    ... Wie kamt Ihr an Ärzte, wenn Ihr umgezogen seid ...
    Telefonbuch.
    weberin1971 gefällt dies
    Нет худа без добра.

Zitat Zitat von WhiseWoman
    Telefonbuch.
    Ja, das hat sie ja schon gemacht, alle möglichen Nummern durchtelefoniert, aber unisono kam halt die Antwort "Aufnahmestopp". Was hat man denn dann noch für Möglichkeiten?
    Aber danke für die Antwort.
    beste grüße nad

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

Ja, das hat sie ja schon gemacht, alle möglichen Nummern durchtelefoniert, aber unisono kam halt die Antwort "Aufnahmestopp". Was hat man denn dann noch für Möglichkeiten?
    Aber danke für die Antwort.
    Bei der kassenärztlichen Vereinigung oder der Ärztekammer anfragen.
    weberin1971 gefällt dies
    Нет худа без добра.

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Bei der kassenärztlichen Vereinigung oder der Ärztekammer anfragen.
    ah, okay, danke dir. Das richte ich ihr noch aus. :)
    beste grüße nad

Zwutschgal ist offline Dauereditiererin

der erste Kinderarzt hat die U2 beim jetzt großen Kind gemacht und uns quasi gleich angeworben.
    Nachdem wir da aber auf lange Sicht nicht zufrieden waren, kamen wir auf Empfehlung von Nachbarn bei einer Kinderärztin unter, die ist wirklich super und da waren wir auch, bis wir wieder wegzogen.

Gibt es Bekannte in Dresden, die bei ihrem KiA mal fragen könnten?

ansonsten würde ich das Telefonbuch mal durch klingeln oder mich an die Kasse wenden.

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

Tipps erbeten
    Meine Schwester zieht im Sommer mit Familie nach Dresden, zwei kleine Kinder unter 4 gehören dazu. Jetzt ist sie auf Kinderarztsuche. Keine Chance, keiner nimmt auf.

Kennt sich jemand aus, welche Möglichkeiten hat man? Sie sind privat versichert, aber das zieht auch nicht :D
    Oder kennt jemand jemanden in Dresden, der als Kinderarzt arbeitet oder Kontakte hat?
    Ist jetzt mal ins Blaue geschossen... Aber manchmal gab es hier ja tolle Wendungen und Hilfen.

Wie kamt Ihr an Ärzte, wenn Ihr umgezogen seid und sich die Suche schwierig gestaltete? Man kann dann ja nicht einfach akut krank direkt vor Ort einige Praxen abklappern, was so meine Idee gewesen wäre, aber in der Realität einfach nicht umsetzbar (da wäre man ja krank und wenig belastbar, um von Arzt zu Arzt zu ziehen).
    Ich nehme an, sie wird nicht ohne Grund umziehen. Neuer Job? (evtl. auch des Gatten)

Im Arbeitsumfeld und bei Kollegen umhören. Normalerweise bekommt man im Osten als Privatversicherter fast überall noch einen Zehen in die Tür und kann dann weiterbohren.

Je nach konkretem Wohnort würde ich auch das Umfeld einbeziehen.

Wer am Hirsch wohnt hat es gleich weit nach Radeberg wie nach Gorbitz.
    Wer in Plauen wohnt hat es näher nach Freital.
    Von Kleinzschachwitz ist es eine Katzensprung nach Heidenau
    ...
    Falconheart gefällt dies
    I sag nix, no ka neâmrd saga i het ebbes gsait.

Falconheart ist offline Legende

Tipps erbeten

Hm... muss mal die Schwägerin fragen, die haben hier (Dresden) ganz problemlos einen Ki-Arzt für die Kinder gefunden. Weiß sie denn schon wo sie hinziehen werden, so ungefährt Stadtteilmäßig? Es bringt ihr ja nichts, wenn sie, sagen wir mal in die Südvorstadt oder nach Laubegast zieht und dann empfiehlt jemand einen Kinderarzt in Alt-Gobritz.

Jetzt reifen schon die roten Berberitzen,
    alternde Astern atmen schwach im Beet.
    Wer jetzt nicht reich ist, da der Sommer geht,
    wird immer warten und sich nie besitzen.

(Rilke)

Falconheart ist offline Legende

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, sie wird nicht ohne Grund umziehen. Neuer Job? (evtl. auch des Gatten)

Im Arbeitsumfeld und bei Kollegen umhören. Normalerweise bekommt man im Osten als Privatversicherter fast überall noch einen Zehen in die Tür und kann dann weiterbohren.

Je nach konkretem Wohnort würde ich auch das Umfeld einbeziehen.

Wer am Hirsch wohnt hat es gleich weit nach Radeberg wie nach Gorbitz.
    Wer in Plauen wohnt hat es näher nach Freital.
    Von Kleinzschachwitz ist es eine Katzensprung nach Heidenau

...
    Genau das. Vollumpfänglich.

Jetzt reifen schon die roten Berberitzen,
    alternde Astern atmen schwach im Beet.
    Wer jetzt nicht reich ist, da der Sommer geht,
    wird immer warten und sich nie besitzen.

(Rilke)

Zitat Zitat von Falconheart Beitrag anzeigen
    Weiß sie denn schon wo sie hinziehen werden, so ungefährt Stadtteilmäßig?
    ja, Altstadt
    Sie macht das jetzt mal und fragt die Kindergartenleiterin, vielleicht klappt da was. Kiga-Plätze hat sie mit viel Geduld und Standhaftigkeit auch gekriegt, beide in einer Einrichtung, juhu, aber der Kinderarzt gestaltet sich etwas ... herausfordernd :)

Vielen lieben Dank für Eure guten Tipps!!
    beste grüße nad