Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57
Like Tree23gefällt dies

Thema: Kann ich das lernen?

PerditaX. ist offline elferant

Standard Re: Kann ich das lernen?

Zitat Zitat von HeiligerHafen Beitrag anzeigen
    Ich habe wieder Denktage
    Immer wieder denke ich über Autismus oder ADHS nach oder auch Hochsensibilität.

Was aber echt mein größtes Problem ist, dass ich oft nicht darüber nachdenke und/oder verstehe, was meine Taten/Aussagen für Konsequenzen haben.
    Beispiel ringrings Bücherfred. Ich schreibe "soll sie alle Eltern fragen?" Und irgendwer antwortet "ja, ist doch kein Hexenwerk, das per Zettel oder Anfrage über die Kinder zu machen" und ich sitze und denke "stimmt". Warum komm ich nicht selber auf sowas?
    Das passiert mir immer und immer wieder. Vor allem in meinem derzeitigen Job. Ich sehe Zusammenhänge nicht. Sagt/zeigt sie mir jemand, denke ich oft "meine Güte, da hättest auch selber drauf kommen können". Aber selbst wenn ich angestrengt darüber nachdenke, erschließt sich mir das nicht von allein.
    Ich bin auch hier immer wieder erstaunt, aus welchen Blickwinkeln auf Dinge geschaut werden. Da hab ich vor dem ersten Lesen der Antworten Meinung X und bei jeder gelesenen Antwort denke ich "stimmt auch wieder".
    Was ist das für ein Mist? Kann ich das irgendwie lernen?
    Das ist irgendwie anstrengend
    Ich glaub nicht, dass man das lernen kann. Ich bin auch ein bisschen so wie du. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, sind es zwei verschiedene Dinge, die dich irgendwie ein bisschen stören: Einerseit das logische Weiterdenken, andererseits, dass du leicht ins Schwanken zu bringen bist, richtig?

Bei Zweiterem ist bei mir der Grund dafür eine gewisse Unsicherheit - also, wenn ich mich nicht 100%ig kompetent für etwas fühle. Dann bin ich relativ leicht ins Schwanken zu bringen. Könnte das bei dir ein Grund sein? Dann kommt das sicher noch mit der Zeit.

Ich habe noch nicht so genau verstanden, was dich stört.
    Meinst du, dass du dich in deinen Augen zu schnell für eine Meinung/ einen Weg entscheidest und nicht sehen kannst, dass es auch andere Möglichkeiten gäbe an dien Ziel zukommen?

Ingrid3 ist offline Legende

Ich habe wieder Denktage
    Immer wieder denke ich über Autismus oder ADHS nach oder auch Hochsensibilität.

Was aber echt mein größtes Problem ist, dass ich oft nicht darüber nachdenke und/oder verstehe, was meine Taten/Aussagen für Konsequenzen haben.
    Beispiel ringrings Bücherfred. Ich schreibe "soll sie alle Eltern fragen?" Und irgendwer antwortet "ja, ist doch kein Hexenwerk, das per Zettel oder Anfrage über die Kinder zu machen" und ich sitze und denke "stimmt". Warum komm ich nicht selber auf sowas?
    Das passiert mir immer und immer wieder. Vor allem in meinem derzeitigen Job. Ich sehe Zusammenhänge nicht. Sagt/zeigt sie mir jemand, denke ich oft "meine Güte, da hättest auch selber drauf kommen können". Aber selbst wenn ich angestrengt darüber nachdenke, erschließt sich mir das nicht von allein.
    Ich bin auch hier immer wieder erstaunt, aus welchen Blickwinkeln auf Dinge geschaut werden. Da hab ich vor dem ersten Lesen der Antworten Meinung X und bei jeder gelesenen Antwort denke ich "stimmt auch wieder".
    Was ist das für ein Mist? Kann ich das irgendwie lernen?
    Das ist irgendwie anstrengend
    ja, ich habe das tatsächlich hier gelernt. Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Du schaffst das.

Man muss das aber auch nicht immer. Manchmal darf man etwas auch nur mal doof finden, ohne sich die andere Seite anzusehen (finde ich zumindest) Aber es erleichtert vieles, wenn man es kann
    HeiligerHafen gefällt dies

Ellaha ist offline Legende

Merk ich gerade.
    Eigentlich würde ich gern mal GANZ aufhören mich zu hinterfragen zu bewerten und zu urteilen.
    Ganz sollte man damit nicht aufhören, dadurch wird man nicht unbedingt ein sympathischer Mensch

Aber ich verstehe schon, was Du meinst. Zu viele Selbstzweifel sind anstrengend.
    Valrhona gefällt dies

HeiligerHafen ist offline Diplom-Bekloppte

Zitat Zitat von Inmantias Beitrag anzeigen
    Hast du denn ADHS, Autismus oder bist du hochsensibel? Oder alles gleichzeitig? Ja, dann könnte das "klare und strukturierte Denken" schwerfallen.

Dann wäre eine Verhaltenstherapie eventuell mit medikametöser Einstellung vielleicht sinnvoll.

Ohne spezielle geistige bzw. seelische Besonderheiten/Krankheiten würde ich einfach sagen, üben, üben, üben. Ruhig auch mal einen Zettel zur Hand nehmen und ein Problem oder eine Fragestellung von verschiedenen Standpunkten/Sichtweisen beleuchten, kurz skizzieren.
    Ich weiß es nicht, ob ich irgendwas davon habe. Am ehesten finde ich mich in Hochsensibilität wieder.
    Komischerweise kann ich alle möglichen Abläufe eines Gesprächs durchspielen, dass ich vor mir habe. Und das tagelang, um dann festzustellen, dass es NOCH anders abläuft
    Solche erwartende Abläufe können mich auch mental echt runterziehen. Ich mach mir halt ständig einen Kopf um umgelegte Eier. In 80% der Fälle merke ich das mittlerweile und kann mich zurückholen und meine Laune wieder heben.
    Das ist echt anstrengend.
    Liebe Grüße
    HeiligerHafen

Zitat Zitat von PerditaX. Beitrag anzeigen
    Ich glaub nicht, dass man das lernen kann. Ich bin auch ein bisschen so wie du. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, sind es zwei verschiedene Dinge, die dich irgendwie ein bisschen stören: Einerseit das logische Weiterdenken, andererseits, dass du leicht ins Schwanken zu bringen bist, richtig?

Bei Zweiterem ist bei mir der Grund dafür eine gewisse Unsicherheit - also, wenn ich mich nicht 100%ig kompetent für etwas fühle. Dann bin ich relativ leicht ins Schwanken zu bringen. Könnte das bei dir ein Grund sein? Dann kommt das sicher noch mit der Zeit.
    Ja, das ist definitiv so. Bin ich in meinem Element, kann ich auch sehr überzeugend und selbstbewusst auftreten. Passiert aber eher selten, weil dann doch irgendwer kommt und es von einer Anderen Seite betrachtet und ich das dann doch auch richtig finde.
    Liebe Grüße
    HeiligerHafen

Zitat Zitat von Teilzeithippie Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nicht so genau verstanden, was dich stört.
    Meinst du, dass du dich in deinen Augen zu schnell für eine Meinung/ einen Weg entscheidest und nicht sehen kannst, dass es auch andere Möglichkeiten gäbe an dien Ziel zukommen?
    Nein, dass mir das selbstständige Weiterdenken fehlt. Ich führe aus, was man mir aufträgt, denke aber nicht weiter.
    Man mir fehlt echt ein Beispiel.
    Sagen wir mal, meine Kollegin gibt mir was zum Kopieren oder Einscannen, mir erschließt sich dann nicht durch logisches Denken, wofür das gut sein könnte und was ich dann danach damit machen soll
    Liebe Grüße
    HeiligerHafen

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

Oh Gott, wir 2 zusammen was ein Chaos
    Ich befinde den Angeklagten eigentlich für schuldig, aber das Argument X ist auch nicht von der Hand zu weisen und Beweis B ist aber auch wichtig, daher könnten die auch unschuldig sein. Sie bleiben erstmal in Uhaft bis ich das Ere befragt habe
    Uschilinde Waleriane Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum
    splisch splasch & shack jour hühnerpopöchen
    maritim, nicht intim

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

Ich weiß es nicht, ob ich irgendwas davon habe. Am ehesten finde ich mich in Hochsensibilität wieder.
    Komischerweise kann ich alle möglichen Abläufe eines Gesprächs durchspielen, dass ich vor mir habe. Und das tagelang, um dann festzustellen, dass es NOCH anders abläuft
    Solche erwartende Abläufe können mich auch mental echt runterziehen. Ich mach mir halt ständig einen Kopf um umgelegte Eier. In 80% der Fälle merke ich das mittlerweile und kann mich zurückholen und meine Laune wieder heben.
    Das ist echt anstrengend.
    Schwester!
    Uschilinde Waleriane Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum
    splisch splasch & shack jour hühnerpopöchen
    maritim, nicht intim

PerditaX. ist offline elferant

Nein, dass mir das selbstständige Weiterdenken fehlt. Ich führe aus, was man mir aufträgt, denke aber nicht weiter.
    Man mir fehlt echt ein Beispiel.
    Sagen wir mal, meine Kollegin gibt mir was zum Kopieren oder Einscannen, mir erschließt sich dann nicht durch logisches Denken, wofür das gut sein könnte und was ich dann danach damit machen soll
    Ernstgemeinte Frage: Findest du deinen Job gut und interessant? So was Ähnliches hab ich immer nur, wenns mich Null interessiert und mir das auch sonst keine Freude macht.