Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 105
Like Tree76gefällt dies

Thema: Exklusivzeit

Clodagh ist gerade online finster

Standard Exklusivzeit

Ein Bekannter hat mich nach meinen Erfahrungen mit Exklusivzeit gefragt. Er konnte sich noch erinnern, dass uns bei Problemen in der GS mehr Exklusivzeit mit dem jeweiligen Kind empfohlen wurde, wusste aber nicht, ob wir das damals konsequent und regelmäßig umgesetzt hatten. Wir hatten es versucht, aber es seinerzeit ist beim Versuch. Wie waren Eure (ich meine diejenigen mit mehr als einem Kind) Erfahrungen mit Exklusivzeit zur Behebung von Verhaltensproblemen in der Grundschule?

Nerac ist offline Member

Standard Re: Exklusivzeit

Häh, wie jetzt?
    Das Kind hat Probleme in der Schule und die sollen mit Exclusivzeit mit einem Elternteil behoben werden?

Zitat Zitat von Nerac Beitrag anzeigen
    Häh, wie jetzt?
    Das Kind hat Probleme in der Schule und die sollen mit Exclusivzeit mit einem Elternteil behoben werden?
    Ja, am besten mit beiden Elternteilen, also sowohl dem einen als auch mit dem anderen.

Foxlady ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Clodagh Beitrag anzeigen
    Ja, am besten mit beiden Elternteilen, also sowohl dem einen als auch mit dem anderen.
    An welcher Thematik soll man denn da arbeiten? Irgendwie verstehe ich noch nicht ganz worauf du hinaus willst.

Zitat Zitat von Foxlady Beitrag anzeigen
    An welcher Thematik soll man denn da arbeiten? Irgendwie verstehe ich noch nicht ganz worauf du hinaus willst.
    Das jeweilige Problem war bei meinen Kindern ganz unterschiedlich, beim Bekanntenkind nochmal anders. Es gab da auch keinen Arbeitsauftrag.

Foxlady ist offline Urgestein

Das jeweilige Problem war bei meinen Kindern ganz unterschiedlich, beim Bekanntenkind nochmal anders. Es gab da auch keinen Arbeitsauftrag.
    Und in jedem Fall ist da Exklusiv-Zeit das Rezept? kann ich mir nicht vorstellen. Dennoch ist solche Zeit grundsätzlich nicht schlecht. Aber sicher kein Allheilmittel.

Meine Kinder haben keine Schulprobleme. Exklusivzeiten ergeben sich immer mal. Veränderungen im Verhalten bemerke ich da keine. Ist aber auch nicht das Ziel.
    Je nach Herangehensweise kann es aber sicher hilfreich sein, wenn man sich intensiver mit den Bedürfnissen des jeweiligen Kindes auseinander setzt.
    Wenn man unter "Exklusivzeit" hingegen bloß versteht, mal gemeinsam ins Kino/Schwimmbad zu gehen, hat das vermutlich keinen größeren Effekt. Nutzt man die Zeit aber auch für Gespräche, kann man gemeinsam Ideen entwickeln, wie Problem xy zu bearbeiten wäre
    nykaenen88, Aoraki und Zickzackkind gefällt dies.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Ein Bekannter hat mich nach meinen Erfahrungen mit Exklusivzeit gefragt. Er konnte sich noch erinnern, dass uns bei Problemen in der GS mehr Exklusivzeit mit dem jeweiligen Kind empfohlen wurde, wusste aber nicht, ob wir das damals konsequent und regelmäßig umgesetzt hatten. Wir hatten es versucht, aber es seinerzeit ist beim Versuch. Wie waren Eure (ich meine diejenigen mit mehr als einem Kind) Erfahrungen mit Exklusivzeit zur Behebung von Verhaltensproblemen in der Grundschule?
    Auch ohne Probleme haben wir immer wieder mal was nur mit einem Kind unternommen, mal ich, mal mein Mann, mal mit dem einen, mal mit dem anderen Kind.
    Mochten und mögen sie ganz gerne.
    Lolaluna gefällt dies

Frau.Maus ist offline Legende

Meine Kinder hatten nicht einmal während der Schwangerschaft Exklusivzeit.
    Nee, ernsthaft, soetwas wurde nie von irgendjemandem vorgeschlagen. Meine Kinder hatten aber auch während der GS keine gravierenden Schwierigkeiten.
    Ab und zu gibt es mal Exklusivzeit, das ändert aber nichts am Verhalten des jeweiligen Kindes.

tigger ist offline Poweruser

Hm...also meinen Kindern ist "Exklusivzeit" heute noch sehr wichtig.....gegen welche Verhaltensstörungen das helfen könnte, wüsste ich jetzt allerdings nicht.

Wir haben das halt gemacht, weil sowohl ICH großen Wert darauf lege, auch mal was NUR zu zweit zu machen (egal ob dieser Zweite nun der Mann, oder eines der Kinder ist) und weil ich halt auch weiß und merke, dass das dem jeweils anderen gut tut und da Themen zur Sprache kommen, die in großer Runde eher nicht auftauchen würden.
    Maumau gefällt dies