Like Tree26gefällt dies

Thema: Gewalt gegen Lehrer

Gast

Standard Re: Gewalt gegen Lehrer

Zitat Zitat von Mrs_Watson Beitrag anzeigen
    Das ist soweit ich weiß nur dann so, wenn die Gefahr besteht, dass diejenigen flüchten oder der Verdacht wirklich begründet ist. Noch wird ja nach dem Zeugen gesucht. Wenn der gefunden ist und somit ein deutlicher Tatverdacht besteht, kann die U-haft angeordnet werden bis es zur Verhandlung kommt.
    Korrigiert mich ,wenn ich falsch liege
    Den dringenden Tatverdacht brauchst du so oder so. Und dann müssen zusätzlich Haftgründe vorliegen.

Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Bei 3 Leuten, die alle einen Hammer dabei haben und jemanden in einen Hinterhalt locken: Was muss denn da noch passieren?
    Lies dir mal § 112 StPO durch, da sind die Haftgründe beschrieben.

Zur Gefahrenabwehr jemanden einzusperren geht nur für einen sehr begrenzten Zeitraum, das heißt, selbst, wenn das möglich gewesen wäre, wären die noch vor Prozessbeginn rausgekommen.
    Fimbrethil und BRachial gefällt dies.

Mrs_Watson ist offline old hand

Zitat Zitat von Froschn Beitrag anzeigen
    Den dringenden Tatverdacht brauchst du so oder so. Und dann müssen zusätzlich Haftgründe vorliegen.

Okay dann bin ich jetzt auch komplett raus. Was braucht man denn für Hauptgründe?

Clodagh ist offline finster

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Mein Mann war ja mal Sportlehrer
    er hatte sich auch schon mal bedroht gefuehlt
    das war auch einer der Gruende weshalb er den Beruf gewechselt hat
    Bei Sportlehrern hatte ich auch häufig strafrechtlich bedenkliche Gedanken und Wünsche.

Gast

Zitat Zitat von Mrs_Watson Beitrag anzeigen
    Okay dann bin ich jetzt auch komplett raus. Was braucht man denn für Hauptgründe?
    Haftgründe :-)

https://dejure.org/gesetze/StPO/112.html

Mrs_Watson ist offline old hand

rocksteady ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von Froschn Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Polemik, die bringt einen aber in der Sache nicht weiter.
    Um etwas zu untersuchen bzw. zu ermitteln, muss der Tatverdächtige nicht zwangsläufig eingesperrt sein. Ansonsten wären die Gefängnisse noch voller als ohnehin schon.
    Ich wäre ja schon zufrieden, wenn unsere Schulgemeinschaft sich endlich einmal auf klare Regeln, klare Konsequenzen bei Regelverstößen und einen verlässlichen Handlungsablauf bei schwerwiegenden Verstößen einigen könnte. So, wie es bei uns im Moment aussieht, verlieren wir die Schule an die Schüler. Und da beginnt die Problematik sehr oft, da wird regelwidrigem Verhalten Tür und Tor geöffnet und unter den Schülern entstehen echte Challenges auf der Suche nach den Grenzen...

Sina75 ist offline Urgestein

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    https://www.ruhrnachrichten.de/dortm...n-1406322.html

Wie kommt man als Schüler auf die Idee einen Lehrer umzubringen?
    Und warum warte ich als Mutter, wenn mein Sohn heimkommt und sagt: Der Leon hat gefragt, ob ich den Herrn Müller mit umbringe bis zum Elternabend, um das dem Herrn Müller zu sagen?
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

Franz Josef Strauß

Mamma.Mia ist offline Queen Mum

Ich häng es mal hier an, habe ich heute zum Thema gelesen:

Viel Gewalt in Frankreichs Schulen, während Japans Schüler sich einsperren - derstandard.at/2000103126049/Viel-Gewalt-in-Frankreichs-Schulen-waehrend-Japans-Schueler-sich-einsperren
    https://derstandard.at/2000103126049...ich-einsperren

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Ich bin ehrlich, ich verstehe nicht so ganz, warum es da keine Anklage geben wird:

https://www.ruhr24.de/dortmund/schue...lehrer-205115/

Gehen die jetzt wirklich völlig straffrei aus?
    Muss die Schule die Suspendierung dann auch zurücknehmen und die Schüler wieder unterrichten?

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Ich bin ehrlich, ich verstehe nicht so ganz, warum es da keine Anklage geben wird:

https://www.ruhr24.de/dortmund/schue...lehrer-205115/

Gehen die jetzt wirklich völlig straffrei aus?
    Muss die Schule die Suspendierung dann auch zurücknehmen und die Schüler wieder unterrichten?
    Ich würde sagen, dass die Schule ihren Weg gehen darf und der sähe an meiner Dienststelle so aus:
    Schnellstmöglich eine Gesamtkonferenz, in der über den Rauswurf der Schüler abgestimmt wird. Sofortiger Vollzug der Maßnahme, außerdem würde ein Hausverbot ausgesprochen werden.
    Bis zur Gesamtkonferenz hätten sie bei uns einen Unterrichtsausschluss.

An der Schule, die neben meiner Schule liegt (gleiches Einzugsgebiet, gleiche Schulform, spiegelverkehrt der gleiche Bau - also eigentlich unser Zwilling) würde vermutlich ein Entschuldigungsschreiben der Schüler verlangt, die Eltern bekämen eine Mitteilung über unangemessenes Verhalten und der bedrohte Lehrer bekäme vom Schulleiter den Tipp, offen und unvoreingenommen den Schülern zu begegnen...