Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Wanda.Lismus ist offline Klimakiller

Standard Straßenverkehrsfragen

Angelehnt an Sina:

1. Vor dem Kindergarten, auf der stark befahrenen Hauptstraße, wurde vor einem knappen Jahr Tempo 30 eingerichtet. Kaum jemand hält sich dran, ich muss mich auch sehr oft aktiv erinnern, wenn man 15 Jahre lang dort 50 fahren konnte.
    Frage: Gibt es eine Art "Schonfrist", und danach wird endlich mal geblitzt? Ich warte quasi täglich drauf, dass sie mal dortstehen.

2. Ich meine mich zu erinnern, in der Fahrschule gelernt zu haben, dass so eine Beschränkung nur bis zur nächsten Einmündung gilt. Konkret: nachdem von rechts innerorts eine Straße einmündet und *danach* nicht mehr 30 steht, darf man doch ab der Einmündung wieder 50 fahren, ja?

Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

Standard Re: Straßenverkehrsfragen

Lt. Sohn gilt ein Tempolimit bis es wieder aufgehoben wird oder das Ortsschild kommt. Ich war auch immer der Meinung mit der nächsten Einmündung. Er hat es in der Fahrschule aber anders gelernt.

https://www.bussgeldkatalog.org/gesc...ng-aufgehoben/

Von einer Schonfrist hab ich noch nie was gehört.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Magrat ist offline qooler Mobilnick

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Lt. Sohn gilt ein Tempolimit bis es wieder aufgehoben wird oder das Ortsschild kommt. Ich war auch immer der Meinung mit der nächsten Einmündung. Er hat es in der Fahrschule aber anders gelernt.

Nur wer aus den Einmündung kommt, kann es ja gar nicht wissen.
    Darum wurde hier ein Schild erst an einer Stelle aufgestellt, wo man schon halb an der Schule vorbei ist, um eine exzessive schilderinvasion zu vermeiden

tigger ist offline Poweruser

1. Warum sollte es eine Schonfrist geben? Es kann nicht überall geblitzt werden. Vielleicht wird mal geblitzt, vielleicht nicht.

2. Normalerweise wird die Beschränkung aufhoben. Da steht dann wieder das 50er Schild.

Wanda.Lismus ist offline Klimakiller

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen

Aha, dann fiele das in dem Fall laut link drunter, weil das Schild heißt "30 - Kindergarten"
    Und der ist nunmal nach der Einmündung zufällig vorbei, dann darf man also wieder 50 fahren.
    Durch den ganzen Ort mit 30 schleichen, ich glaube ich würde verflucht.

Nee mich wundert es halt nur, die könnten da echt Geld machen, warum die da noch nicht stehen...

Zitat Zitat von Magrat Beitrag anzeigen
    Nur wer aus den Einmündung kommt, kann es ja gar nicht wissen.
    Darum wurde hier ein Schild erst an einer Stelle aufgestellt, wo man schon halb an der Schule vorbei ist, um eine exzessive schilderinvasion zu vermeiden
    Hier sind die Straßen, die von der Hauptstraße abgehen eh meistens 30er Zonen. Das wird dann nicht an jeder Ecke wiederholt.
    Du darfst erst dann 50 fahren, wenn da ein 50er Schild steht und nicht nur, weil die Straße nach Hauptstraße aussieht.

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Aha, dann fiele das in dem Fall laut link drunter, weil das Schild heißt "30 - Kindergarten"
    Und der ist nunmal nach der Einmündung zufällig vorbei, dann darf man also wieder 50 fahren.
    Durch den ganzen Ort mit 30 schleichen, ich glaube ich würde verflucht.

Nee mich wundert es halt nur, die könnten da echt Geld machen, warum die da noch nicht stehen...
    Weil das erstens nicht passiert um Geld zu machen und zweitens, weil sowohl das Personal als auch die Technik fehlt, um an jedem Kindergarten, an jeder Schule zu stehen.

sachensucher ist gerade online Legende

Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    Hier sind die Straßen, die von der Hauptstraße abgehen eh meistens 30er Zonen. Das wird dann nicht an jeder Ecke wiederholt.
    Du darfst erst dann 50 fahren, wenn da ein 50er Schild steht und nicht nur, weil die Straße nach Hauptstraße aussieht.
    30er zone ist was anderes als ein einzelnes 30er Schild.

Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

Nur dafür brauchts Leute und Technik. Und ein fester Blitzer ist auch nicht fürn Appel und ein Ei zu haben.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

sachensucher ist gerade online Legende

Angelehnt an Sina:

1. Vor dem Kindergarten, auf der stark befahrenen Hauptstraße, wurde vor einem knappen Jahr Tempo 30 eingerichtet. Kaum jemand hält sich dran, ich muss mich auch sehr oft aktiv erinnern, wenn man 15 Jahre lang dort 50 fahren konnte.
    Frage: Gibt es eine Art "Schonfrist", und danach wird endlich mal geblitzt? Ich warte quasi täglich drauf, dass sie mal dortstehen.

2. Ich meine mich zu erinnern, in der Fahrschule gelernt zu haben, dass so eine Beschränkung nur bis zur nächsten Einmündung gilt. Konkret: nachdem von rechts innerorts eine Straße einmündet und *danach* nicht mehr 30 steht, darf man doch ab der Einmündung wieder 50 fahren, ja?
    Wenn es kein zonenschild ist, dann darf man nach der Einmündung wieder 50 fahren. Es wird leider nicht Überfall geblitzt wo es nötig wäre, aber man kann das mal anregen. Hat bei uns die Elternvertretung gemacht, mit Erfolg.