Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
Like Tree5gefällt dies

Thema: Wintergarten

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.2017
    Beiträge
    1.039

    Standard Wintergarten

    Hat jemand von euch einen Wintergarten? Nutzt ihr den? Worauf muss man achten? Was würdet ihr heute anders machen?

    Ich träume schon ewig von einem Wintergarten und gerade sieht es so aus, als wäre das zumindest perspektivisch machbar. Aber ich will mir ja nix bauen, was man hinterher eh nicht nutzt...

    Erzählt mal, bitte :)

  2. #2
    piper78 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.789

    Standard Re: Wintergarten

    Ja haben wir. Allerdings altes Haus (mein Elternhaus) und leider nicht isoliert. Is ne schöne Sache so von Mai bis Oktober, die kalten Monate fallen flach leider und wenns draußen über 25 Grad sind isset ein Treibhaus. Wir haben halt in der Wohnung nicht viel Essmöglichkeit und daher im Wintergarten nen großen Holztisch, da sitzen wir wie gesagt ab jetzt so langsam viel zum essen, drinnen wär ab 3 Personen kein Platz mehr.
    Wäre für mich jetzt kein Muss bei nem Hauskauf, aber nur nicht wenn man ne schöne Terrasse ansonsten hat. Was ich anders machen würde...gescheit isolieren wenn er eh neu angelegt wird, aber denke das ist heutzutage ja Standard bzw. Grundvoraussetzung.

  3. #3
    Strickli ist offline Legende
    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    10.141

    Standard Re: Wintergarten


  4. #4
    Avatar von Mamma.Mia
    Mamma.Mia ist offline Queen Mum
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    687

    Standard Re: Wintergarten

    Willst Du nicht hören. Wir haben einen, nutzen ihn aber nicht.

    Ich hab auch schon überlegt warum, aber es liegt wahrscheinlich an den Alternativen.
    Daneben liegt das Esszimmer, wo ich lieber esse, das Wohnzimmer mit großer Couch, wo ich lieber herumlümmle und die Terrasse, wo ich gleich im Freien bin. Also, wozu sollte ich mich in den Wintergarten setzen?

    Grünen Daumen für Pflanzen, die dort zum Überwintern reingestellt werden, hab ich auch keinen.

    Für uns war das ehrlich gesagt eine unnötige Investition.
    Casalinga2012 gefällt dies

  5. #5
    Avatar von Stadtmusikantin
    Stadtmusikantin ist offline Die Ruhe selbst
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    72.847

    Standard Re: Wintergarten

    Zitat Zitat von Mamma.Mia Beitrag anzeigen
    Willst Du nicht hören. Wir haben einen, nutzen ihn aber nicht.

    Ich hab auch schon überlegt warum, aber es liegt wahrscheinlich an den Alternativen.
    Daneben liegt das Esszimmer, wo ich lieber esse, das Wohnzimmer mit großer Couch, wo ich lieber herumlümmle und die Terrasse, wo ich gleich im Freien bin. Also, wozu sollte ich mich in den Wintergarten setzen?

    Grünen Daumen für Pflanzen, die dort zum Überwintern reingestellt werden, hab ich auch keinen.

    Für uns war das ehrlich gesagt eine unnötige Investition.
    Ich hatte noch keinen, aber was mir an Wintergärten gefällt: Man muss im Winter keine Gartenmöbel wegräumen, kann Pflanzen überwintern lassen und kann in der Übergangszeit noch die Sonnenstrahlen nutzen.

    Was mir nicht gefällt: Nimmt dem Wohnzimmer Licht.

  6. #6
    Avatar von Hundnas
    Hundnas ist offline Furry
    Registriert seit
    24.01.2017
    Beiträge
    5.635

    Standard Re: Wintergarten


  7. #7
    Avatar von rosenma
    rosenma ist offline Legende
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    10.464

    Standard Re: Wintergarten

    Wir haben keinen Wintergarten, aber die Schwiegereltern. Von Mai bis Oktober findet deren Leben tagsüber quasi ausschließlich dort statt, die essen dort alle Mahlzeiten, sehen fern, Schwiemu bastelt und näht,...


    Time ist the fire in which we burn.

  8. #8
    Avatar von Mamma.Mia
    Mamma.Mia ist offline Queen Mum
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    687

    Standard Re: Wintergarten

    Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch keinen, aber was mir an Wintergärten gefällt: Man muss im Winter keine Gartenmöbel wegräumen, kann Pflanzen überwintern lassen und kann in der Übergangszeit noch die Sonnenstrahlen nutzen.

    Was mir nicht gefällt: Nimmt dem Wohnzimmer Licht.
    Wenn man das so nutzt.

    Solche Pflanzen hab ich nicht mehr (jedes mal Läuse beim Überwintern der Oleander) und im Wintergarten stehen ganzjährig Rattanmöbel, da hätten die Gartenmöbel gar keinen Platz.

  9. #9
    TiLo ist offline addict
    Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    461

    Standard Re: Wintergarten

    Wir haben zur Südseite hin eine Hausecke wo die Terrassentür der Küche und die des Wohnzimmers sitzt. Optimale Bedingungen also um ein schönes Esszimmer anzubauen. So war unser Plan. Kostenvoranschläge beliefen sich auf durchschnittlich 50.000
    Da unsere Küche aber groß genug ist, war es uns das nicht Wert.
    Wir haben uns dann für einen Sommergarten entschieden. Die Terrasse war bereits da. Wir haben zwei 3er Schiebeelemente zum Garten hin, eine feste Mauerseite vom Haus und eine feste Fensterseite.
    Wir nutzen den Raum als Terrasse. Außerdem kann ich so das Haus erwärmen in dem ich das Glas geschlossen halte und die Terrassentüren öffne. Bei Sonnenschein und außentemperaturen um 10 grad hats schnell 30grad im Sommergarten. Da ich diese Wärme liebe kann ich da dann auch gut sitzen.

    Zu bedenken ist auch hier eine Beschattung und das putzen ist auch ziemlich lästig :-)

  10. #10
    Registriert seit
    19.08.2013
    Beiträge
    30.912

    Standard Re: Wintergarten

    Wir haben eine geschlossene Veranda, d.h. auf drei Seiten hohe Fenster, aber das Dach geschlossen.

    Im Herbst, Winter und Frühling sonnig ist, "heizen" wir damit Wohnzimmer und Küche. Im Sommer müssen wir beschatten, weil es sonst zu warm in der Wohnung wird. Dadurch wird halt auch das Wohnzimmer dunkel. Wir nutzen den Raum primär als Esszimmer. Zum Überwintern von Pflanzen nutzen wir den Raum nicht, weil wir nicht alle Pflanzen in den ersten Stock schleppen wollen.

    Ich mag den Raum sehr, denke aber, wenn er nicht schon vorhanden gewesen wäre, hätte ich ihn nicht extra gemacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •