Ergebnis 1 bis 9 von 9
    nykaenen88 ist offline Poweruser

Standard Fructosefrei backen

Hat damit jemand Erfahrung??
    Ich suche Rezepte oder Links zu solchen, DIE AUCH WIRKLICH FUNKTIONIEREN!

Unser Ersatzzucker macht alles ziemlich trocken und mürb und irgendwie reagiert er schlecht mit dem Backpulver, die Kuchen gehen kaum auf. Außerdem karamellisiert er schnell. Für einen Obstbodenboden ist das machbar, Quarkkuchen wird etwas karamellig aber geht, aber für "ganz normale" Kuchen (Marmorkuchen etc.) habe ich noch keine Lösung. Nur Traubenzucker funzt auch nicht wirklich.
    Danke schonmal
    Liebe Grüße

Matti
    Kryo - POSITIV - Kind 06/2010
    Kryo - POSITIV *19. Woche
    Kryo - NEGATIV
    ICSI - POSITIV *10.Woche
    Kryo - POSITIV - Kind 05/2014

Hundnas ist offline Furry

Standard Re: Fructosefrei backen

Zitat Zitat von nykaenen88 Beitrag anzeigen

Unser Ersatzzucker macht alles ziemlich trocken und mürb und irgendwie reagiert er schlecht mit dem Backpulver, die Kuchen gehen kaum auf. Außerdem karamellisiert er schnell. Für einen Obstbodenboden ist das machbar, Quarkkuchen wird etwas karamellig aber geht, aber für "ganz normale" Kuchen (Marmorkuchen etc.) habe ich noch keine Lösung. Nur Traubenzucker funzt auch nicht wirklich.
    Danke schonmal
    Ich hab damit keine konkrete Erfahrung, aber wenn ich mal verallgemeinere, wie es ist, mit "Ersatzprodukten" zu arbeiten, schlage ich vor, nicht zu versuchen, Bekanntes nachzumachen. Das gelingt (mir) nie. Such lieber Rezepte, die ganz ohne Zucker auskommen. Z.B. Bananenbrot, wenn ich sowas lese, vermute ich, dass das gehen könnte. https://www.nahrungsmittel-intoleran...ntoleranz.html Wenn Aprikosen tatsächlich gehen, kannst du Tartes machen, z.B. mit Gleichgewichtsteig, auch eine Art Tarte Tatin.

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Danke schonmal
    Ich ersetze zuweilen den im genannten Rezept genannten Zuckeranteil (den ich normalerweise ohnehin halbiere) durch eine Banane, gemahlene Mandeln und Jogurt + ein Päckchen Vanillinzucker. Keine Ahnung was davon bei Fructose-Intoleranz nicht geht.
    Liebe Grüße

Sofie

Ich backe seit Jahren mit Traubenzucker und Reissirup. Eigentlich geht das schon, der Teig wird halt schneller dunkel.
    Gerade bei meinem Marmorkuchen habe ich eigentlich mit Traubenzucker kein Problem, außer dass er halt nicht ganz so süß schmeckt.
    Wie stark ist die Intoleranz denn? Manchmal reicht es auch schon den Zuckeranteil durch 1/3 Haushaltszucker und 2/3 Traubenzucker zu ersetzen, das hilft dem Teig.

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Ich backe seit Jahren mit Traubenzucker und Reissirup. Eigentlich geht das schon, der Teig wird halt schneller dunkel.
    Gerade bei meinem Marmorkuchen habe ich eigentlich mit Traubenzucker kein Problem, außer dass er halt nicht ganz so süß schmeckt.
    Wie stark ist die Intoleranz denn? Manchmal reicht es auch schon den Zuckeranteil durch 1/3 Haushaltszucker und 2/3 Traubenzucker zu ersetzen, das hilft dem Teig.

Hängt stark von seiner allgemeinen Verfassung ab und was er sonst so im Magen hat. Den Tip werde ich mal ausprobieren. Vielleicht mische ich auch "nassen" Traubenzucker mit dem "trockenen" Getreidezucker. Wir sind noch recht neu auf dem Gebiet.

Bei Eisrezepten sind wir schon weiter ;-)

@ Sofie und Hundnas: Haushaltszucker durch Früchte zu ersetzen ist keine wirkliche Lösung bei Fructoseproblemen. Und wird auch nicht gemocht. Mandeln sind auch eher schwierig und es schmeckt dann nach bösem Marzipan.
    Liebe Grüße

Matti
    Kryo - NEGATIV
    ICSI - POSITIV *10.Woche

[/B]

Hängt stark von seiner allgemeinen Verfassung ab und was er sonst so im Magen hat. Den Tip werde ich mal ausprobieren. Vielleicht mische ich auch "nassen" Traubenzucker mit dem "trockenen" Getreidezucker. Wir sind noch recht neu auf dem Gebiet.
    OK, das bedeute aber dass es wohl keine hereditäre FI, sonst dürft gar kein Zucker rein. So wie bei uns, das vereinfacht die Sache.
    Ich habe schon festgestellt dass es manchmal besser ist nicht alles durch Traubenzucker/Glukose zu ersetzen, da auch diese eine durchschlagende Wirkung haben. Da gibt man sich dann die größte Mühe und die Sache geht nach hinten los, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Diese Getreidezucker und co haben wir schon alle durch, ich finde meine Kuchen werden mit stinknormalem Traubenzucker am besten. Schoko-Muffins hingegen finde ich auch mit Reissirup ganz lecker, sie werden dann klebriger.

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    OK, das bedeute aber dass es wohl keine hereditäre FI, sonst dürft gar kein Zucker rein. So wie bei uns, das vereinfacht die Sache.
    Ich habe schon festgestellt dass es ma
    nchmal besser ist nicht alles durch Traubenzucker/Glukose zu ersetzen, da auch diese eine durchschlagende Wirkung haben. Da gibt man sich dann die größte Mühe und die Sache geht nach hinten los, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Diese Getreidezucker und co haben wir schon alle durch, ich finde meine Kuchen werden mit stinknormalem Traubenzucker am besten. Schoko-Muffins hingegen finde ich auch mit Reissirup ganz lecker, sie werden dann klebriger.
    Ja, zum Glück.
    Der Getreidezucker ist super für Sahne. Die wird stocksteif. Oder er macht sich damit Zuckerzimtmischung für Milchreis.
    Das Muffinrezept täte mich mal sehr interessieren....
    Liebe Grüße

Matti
    Kryo - NEGATIV
    ICSI - POSITIV *10.Woche

Biene_Maja1976 ist gerade online verwirrte Chaotin

Ich bin eine Fructosemalabsorperin. Ich wandel einige Rezepte um. 1,5fache Menge Traubenzucker und die Temperatur darf nicht über 150 °C gehen, darum muss die Backzeit verlängert werden. Biskuit funktioniert gut (auch als Grundlage für eine Eistorte).
    Meist nehme ich aber die Nebenwirkungen in Kauf.

Backfee ist offline enthusiast

Danke schonmal
    Mit Fruktose habe ich keine Erfahrung (dafür mit Gluten und Milchprodukten). Ich habe mal in unserer Stadtbücherei hier zugeschlagen. Die haben wirklich viel Auswahl gehabt, da habe ich dann einfach geschmökert und interessante Rezepte ausprobiert/kopiert.

Interessant fand ich die Bücher der Autorin des Blogs kochtrotz. Da gibt es eine Art Baukasten und man sucht sich dann den Bestandteil aus, der zu der eigenen Unverträglichkeit passt (ich hoffe das war verständlich, die Bücher sind etwas anders als die Website, es gibt aber einen Blick ins Buch). Für Fruktose habe ich das zwar nicht ausprobiert, aber ich habe z.B. glutenfreie Pfannkuchen gebacken, die lecker waren.