Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 77 von 77
Like Tree8gefällt dies

Thema: Was gab/gibt es heute zu essen bei euch?

Hundnas ist offline Furry

Standard Re: Was gab/gibt es heute zu essen bei euch?

Zitat Zitat von Lacustris2 Beitrag anzeigen
    Bei uns gab es auf Wunsch des Sohns Maultaschen mit Kartoffelsalat und reichlich geschmälzten Zwiebeln.
    War lecker, jetzt habe ich Feierabend und verziehe mich mit Wolldecke, Kater und einem Becher Kaffee aufs Sofa zum wohlverdienten Fernsehen.
    Die Maultaschen waren nicht selbstgemacht, sondern von unserem Metzger und richtig lecker.
    Ich hab den ersten Kohlrabi gekauft (mein eigener hat erst das zwei Paar Keimblätter, ich war spät dran), aber darum möchte ich gerne nochmal an dem Rezept für die Kohlrabiroulade von der Blauen Frau erinnern. Das gibt es nämlich diese Woche noch bei uns.
    Gut ist auch der Kohlrabistrudel:

ca. 500g Kohlrabi
    1 Stange Lauch (muss nicht sein)
    Frühlingszwiebeln

Alles kleinschneiden, Lauch in Ringe

100g Sauerrahm
    150 Ziegenfrischkäse
    Zitronensaft und -zesten
    1 Ei
    Salz, Pfeffer
    zu einer Creme verrühren.

Strudel- oder Yufkateig auf Backpapier auslegen, die halbe Gemüsemasse drauf, die Creme draufklecksen, mit Hilfe des Backpapiers einrollen, bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen.

In der Zwischenzeit als Dip Joghurt, etwas Zitronensaft, Salz und Kümmel verrühren.

Donnerstag versuche ich, meine komische Wurst zu panieren. Dann mache ich am Freitag Fatteh mit Auberginen und Hack, am Samstag machen wir eine Taco Party, am Sonntag koche ich nicht, sondern esse wieder Reste bzw Müsli. Die nächste Woche wird wieder leicht an der Kochfront, ich hab viel zu tun. Aber an Christi Himmelfahrt wollen drei Freundinnen und ich einen Berg bunte Nudel machen: Es gibt Farfalle mit Walnuss-Ricotta Pesto und türkische Manti mit Kichererbsenfüllung.

Sina75 ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Lacustris2 Beitrag anzeigen
    Bei uns gab es auf Wunsch des Sohns Maultaschen mit Kartoffelsalat und reichlich geschmälzten Zwiebeln.
    War lecker, jetzt habe ich Feierabend und verziehe mich mit Wolldecke, Kater und einem Becher Kaffee aufs Sofa zum wohlverdienten Fernsehen.
    Die Maultaschen waren nicht selbstgemacht, sondern von unserem Metzger und richtig lecker.
    Käsespätzle
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

Franz Josef Strauß

houdini ist offline PN gebührenfrei!

Fleischpflanzerl mit Kapü und Bohnensalat

nightwish ist offline Ich bin schuld!

Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    er ist ein busch, 18 jahre alt, fast 1 m hoch, 1,5 m durchmesser, momentan flächendeckend lila. aber nach der blüte sind die blätter weitgehend wertlos in der küche, und so ein gestrüpp muß schlicht und ergreifend regelmäßig verjungt werden.

wenn da bei dir nix auf den kompost kommt, was passiert denn dann mit den dürren blütenrispen?

im ürigen, wenn ich die abgeblühten rispen nicht entfernen würde und dem busch die gelegenheit zum aussamen geben würde, wäre mein garten voll mit wild aufgegangenen salbeistöcken. will ich nicht
    meiner dürfte irgendwas um die 30 Jahre oder so sein. Er ist noch aus dem Bestand meiner Eltern. Verjüngt wurde er ohne Absicht bei der Gartenumgestaltug. Das hat er mir krumm genommen, seither *zickt er etwas* Die Blütenstände lasse ich ebenfalls stehen. Bis jetzt ist noch kein weiterer Salbeibusch entstanden. Mag vielleicht an der Nachbarschaft zur Katzenminze liegen, Die unterdrückt so ziemlich alles...

Viele Grüße
    Nightwish
    Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein!unheilig

maigloeckchen ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Casalinga2012 Beitrag anzeigen
    Salbei schneidet man Mitte Februar bis Ende März. Vll samt er bei dir aus, bei mir nicht.
    pflanzen samen aus, wenn sie geblüht haben und man die blütenstände nicht entfernt.
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Hundnas Beitrag anzeigen
    Ich hab den ersten Kohlrabi gekauft (mein eigener hat erst das zwei Paar Keimblätter, ich war spät dran), aber darum möchte ich gerne nochmal an dem Rezept für die Kohlrabiroulade von der Blauen Frau erinnern. Das gibt es nämlich diese Woche noch bei uns.
    Gut ist auch der Kohlrabistrudel:

ca. 500g Kohlrabi
    1 Stange Lauch (muss nicht sein)
    Frühlingszwiebeln

Alles kleinschneiden, Lauch in Ringe

100g Sauerrahm
    150 Ziegenfrischkäse
    Zitronensaft und -zesten
    1 Ei
    Salz, Pfeffer
    zu einer Creme verrühren.

Strudel- oder Yufkateig auf Backpapier auslegen, die halbe Gemüsemasse drauf, die Creme draufklecksen, mit Hilfe des Backpapiers einrollen, bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen.

In der Zwischenzeit als Dip Joghurt, etwas Zitronensaft, Salz und Kümmel verrühren.
    Und die andere Hälfte?

Hundnas ist offline Furry

Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Und die andere Hälfte?
    Das hat Sascha in dem Fred auch gefragt, in dem ich das letzte Mal das Rezept gepostet habe

Also, entschuldigt: Ich weiß nicht genau, wie die blaue Frau ihre Gemüse - Frischkäse Anteile schichtet, ich vermenge alles schon vorher, gebe die gesamte Füllung auf den Teig und rolle ein.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678