Seite 2 von 45 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 441
Like Tree213gefällt dies

Thema: Wann sind eure Kinder ausgezogen?

  1. #11
    Davina ist offline Legende
    Registriert seit
    20.06.2002
    Beiträge
    11.447

    Standard Re: Wann sind eure Kinder ausgezogen?

    Sind beide noch bei mir. Mein Sohn ist 22 und mit der Ausbildung nächstes Jahr fertig. Während der Ausbildung ist ein Auszug nicht möglich.

    Meine Tochter fängt erst im Sommer mit der Erzieherausbildung an, sie wird erst in 4 Jahren im Anerkennungsjahr genug Geld haben, um alleine zu wohnen

  2. #12
    jellybean73 ist offline Legende
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    49.693

    Standard Re: Wann sind eure Kinder ausgezogen?

    Zitat Zitat von Keep Smiling Beitrag anzeigen
    Mein großer ist jetzt 19 Jahre alt und wird denke ich noch 3-4 Jahre bei uns wohnen. Ausbildung, danach Techniker und dann 1 Jahr Montage. Wenn er nicht vorher eine Freundin hat und mit der eventuell zusammen ziehen möchte

    Der Kleine ist erst 16 und wird auch noch 3-4 Jahre bei uns bleiben, weil er wohl noch Abitur macht.

    Wann sind eure in die Welt gezogen?

    In den Bekanntenkreisen geht es los das die Kinder zum studieren oder zur Ausbildung in die Welt ziehen
    nachdem meine tochter wieder eingezogen ist, und ihre ausbildung noch jahre dauern wird (und sie erst danach "richtig" geld verdienen wird können und ohne geld wirds eh nix mit ausziehen) , wird auch ihr auszug noch jahre auf sich warten lassen.

  3. #13
    Avatar von Foxlady
    Foxlady ist offline Urgestein
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    90.735

    Standard Re: Wann sind eure Kinder ausgezogen?

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Nr. 2 ist nach dem Abi nach Freiburg zum studieren gezogen. Nr. 1 ist ein Jahr nach dem Abi nach Wien gezogen zum Studium.
    Was nr. 3 machen wird, wird sich weisen.
    Sind sie wirklich ausgezogen? Oder nur zum Studium ein Zwischenquartier? Ich finde bei der Frage wann Kinder ausgezogen sind zählt nur wenn sie mit allem Sack und Pack raus sind.




  4. #14
    Avatar von Ampelfrau
    Ampelfrau ist offline Traumjobinhaberin
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    15.458

    Standard Re: Wann sind eure Kinder ausgezogen?

    Zitat Zitat von Keep Smiling Beitrag anzeigen
    Na ja aber nur ausziehen damit er alleine irgendwo wohnt obwohl er bequem bei uns bleiben könnte? Wie gesagt Wohnungen gibt es kaum und in meiner Wohnung, wo wir ja bald ausziehen möchte er auch nicht wohnen bleiben
    Wohnungsproblem, ok.

    Aber einen Haushalt allein führen: ich finde es sehr wichtig, dass junge Leute diese Erfahrung über einen längeren Zeitraum machen.
    Klar, ist es bei Mutti bequem. Nur dann suchen viele (Disclaimer: nicht alle natürlich) gern diese Bequemlichkeit bei dem/der Partner/in.
    Rot - Gelb - Grün

    Dante: Paradiso Canto II
    Musik: Van den Budenmayer/ Preisner


  5. #15
    Sascha ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    177.862

    Standard Re: Wann sind eure Kinder ausgezogen?

    Zitat Zitat von Keep Smiling Beitrag anzeigen
    Na ja aber nur ausziehen damit er alleine irgendwo wohnt obwohl er bequem bei uns bleiben könnte? Wie gesagt Wohnungen gibt es kaum und in meiner Wohnung, wo wir ja bald ausziehen möchte er auch nicht wohnen bleiben
    Ich rede ja auch von mir und meinen Kindern. Ich finde ja für sich selbst verantwortlich sein einen wichtigen Schritt.
    tanja73, Martha74, Ampelfrau und 3 anderen gefällt dies.

  6. #16
    Avatar von Foxlady
    Foxlady ist offline Urgestein
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    90.735

    Standard Re: Wann sind eure Kinder ausgezogen?

    Der Älteste ist mit 20 nach der Ausbildung ausgezogen. Der Junior brauchte länger und ist erst mit 25 ausgezogen als ich ihm das nahe gelegt habe.




  7. #17
    jellybean73 ist offline Legende
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    49.693

    Standard Re: Wann sind eure Kinder ausgezogen?

    Zitat Zitat von Keep Smiling Beitrag anzeigen
    Na ja aber nur ausziehen damit er alleine irgendwo wohnt obwohl er bequem bei uns bleiben könnte? Wie gesagt Wohnungen gibt es kaum und in meiner Wohnung, wo wir ja bald ausziehen möchte er auch nicht wohnen bleiben
    manche möchten das trotzdem. auch ohne partner.
    also für sich sein, raum für sich haben, usw.
    und es hängt auch davon ab, ob es zuhause "bequem" ist.
    also ob genug platz da ist, wie die atmossphäre ist usw.

    der sohn von freunden meiner eltern wohnte noch bis 30 zuhause.
    er hatte ein eigenes "reich" mit bad und co, und gekocht hat die mama.
    das war echt bequem.
    er war ungestört, hatte aber trotzdem die annehmlichkeiten wie gekochtes essen usw.

  8. #18
    Sascha ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    177.862

    Standard Re: Wann sind eure Kinder ausgezogen?

    Zitat Zitat von Foxlady Beitrag anzeigen
    Sind sie wirklich ausgezogen? Oder nur zum Studium ein Zwischenquartier? Ich finde bei der Frage wann Kinder ausgezogen sind zählt nur wenn sie mit allem Sack und Pack raus sind.
    Sie sind ausgezogen.
    Foxlady gefällt dies

  9. #19
    Avatar von Safrani
    Safrani ist offline Rucksack-Wäscherin
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    3.515

    Standard Re: Wann sind eure Kinder ausgezogen?

    Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen
    Warum wäre das doof? Im Gegenteil, da kann er gut üben, wirklich allein für alles verantwortlich zu sein.
    Oder soll die Freundin dann seine Wäsche waschen und den Haushalt führen?
    Es soll auch junge Erwachsene geben, die (noch) daheim wohnen und ihre Wäsche trotzdem selber machen und ihre Räumlichkeiten putzen (ich bin mit 23 daheim ausgezogen, habe nach Ausbildungsende aber "Wohngeld" an meine Eltern gezahlt). Und auch mein Bruder hat diese Dinge selbst gemacht. Daheim wohnen heißt ja nicht = Hotel Mama.
    Man kann in dieser Zeit auch leichter etwas Geld sparen, dass man später dann für die erste Wohnung gut brauchen kann.

    Meine Eltern mussten sich aber komischerweise da auch oft rechtfertigen, also dass wir noch daheim wohnten. Obwohl sie ein großes Haus und ausreichend Platz haben.

  10. #20
    Avatar von Sommerschnee
    Sommerschnee ist gerade online Veteran
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    1.550

    Standard Re: Wann sind eure Kinder ausgezogen?

    Zitat Zitat von Skylla Beitrag anzeigen
    Die großen Kinder zum Beginn des Studiums, mit 18 Jahren.

    Dass junge Leute, die eine Ausbildung machen, noch zu Hause wohnen bleiben, kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Wobei es heute einige Ausbildungsberufe gibt, in denen das Ausbildungsgehalt schon im ersten Lehrjahr so hoch ist, wie meine studierenden Kinder an Unterhalt haben. Und die leben auch davon in der eigenen Wohnung, bzw in einer WG.
    Aber das ist halt sehr, sehr unterschiedlich.
    Ich kenne es aus dem Bekanntenkreis meiner Kinder anders: Die, die studieren haben in diesem Altern weniger Geld zur Verfügung als die, die einen Ausbildungsgehalt beziehen.

    Ätsch!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •