Seite 5 von 45 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 441
Like Tree213gefällt dies

Thema: Wann sind eure Kinder ausgezogen?

cosima ist offline Urgestein

Standard Re: Wann sind eure Kinder ausgezogen?

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Die Studentenbude ist ja nur eine Zwischenunterkunft bei den meisten. Und Sack und Pack steht noch in der elterlichen Wohnung. Hauptwohnung ist für mich, nicht meldetechnisch, da wo Sack und Pack steht. Wo sie immer wieder zwischendurch zurück kommen. Nicht nur als Besuch.
    das ist bei uns und bei den Studenten die ich über Tochter kenne komplett anders.
    Da steht nirgendwo noch "Sack und Pack" bei den Eltern, sondern die Kinder sind ausgezogen.
    Dass man als Student keine Wohnzimmer-Schrankwand in der 3-Zimmer-Wohnung hat finde ich auch normal

Und ausser im alleräussersten Notfall und für ein paar Tage könnte Tochter auch nicht "zurück kommen"

Zitat Zitat von Skylla Beitrag anzeigen
    Und das widerspricht mit jetzt inwiefern, wenn ich schreibe, dass es "Lehrlinge" gibt, die schon im ersten Jahr so viel Geld haben wie meine Studenten? Die haben dann im zweiten Jahr logischerweise mehr. Und viele Studenten, die zuhause wohnen, kein Bafög bekommen und nicht jobben, dürften in der Regel am wenigsten Geld (Taschengeld) haben.
    das hinkt ja schon nicht mehr.
    Studenten die daheim wohnen müssen in der Regel weder Miete zahlen noch Strom noch sonstige Nebenkosten und werden versorgt, mit Nahrung und all den netten Kleinigkeiten von Waschmittel bis Duschgel

Zitat Zitat von Keep Smiling Beitrag anzeigen
    sie verstehen sich gut und ja er kann sich mit meinem Freund über andere Dinge austauschen als mit mir und das finde ich nicht verkehrt.
    Das ihr aus allem immer irgendwas interpretieren müsst.
    "Interpretieren" ??
    Du hast ja nun schon viel über eure Patchwork-Situation geschrieben und die meisten von uns haben durchaus Lebenserfahrung.
    Ich halte das was du da machst nicht zum ersten Mal für gefährliche und weltfremde Träumerei

tanja73 ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Keep Smiling Beitrag anzeigen
    Mein großer ist jetzt 19 Jahre alt und wird denke ich noch 3-4 Jahre bei uns wohnen. Ausbildung, danach Techniker und dann 1 Jahr Montage. Wenn er nicht vorher eine Freundin hat und mit der eventuell zusammen ziehen möchte

Der Kleine ist erst 16 und wird auch noch 3-4 Jahre bei uns bleiben, weil er wohl noch Abitur macht.

Wann sind eure in die Welt gezogen?

In den Bekanntenkreisen geht es los das die Kinder zum studieren oder zur Ausbildung in die Welt ziehen
    2 Tage nach ihrem 18.Geburtstag, quasi direkt nach dem Abi.
    Sie hat 18 Monate FÖJ 300 km entfernt gemacht.
    War allerdings jetzt im März nochmal für 3 Wochen hier (ist jetzt für ein halbes Jahr auf Reisen) und wird es wohl evt. im September vor Studienbeginn auch nochmal sein, aber nicht dauerhaft.
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

Gast

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    das seh ich komplett anders.
    Meine Tochter lebt in einer WG und natürlich führt sie, führen die einen Haushalt. Mit waschen, putzen, kochen, einkaufen, mit all den kleinen und großen Dingen des Alltags von tropfendem Wasserhahn über Behördentermin bis Arzt.
    Und klar feiern die. Mach ich auch. Und, bin ich deswegen nicht selbständig?
    Richtig ausziehen heißt für mich nicht nur selbständig sein (dazu muss man nicht wegziehen), sondern vor allem unabhängig sein.

Sommerschnee ist offline Pooh-Bah

Meine Tochter lebt in einer WG und natürlich führt sie, führen die einen Haushalt. Mit waschen, putzen, kochen, einkaufen, mit all den kleinen und großen Dingen des Alltags von tropfendem Wasserhahn über Behördentermin bis Arzt.
    Meine Tochter wohnt auch in einer WG. In England. Ohne unsere finanzielle Unterstützung könnte sie dort aber gar nicht leben. Unser Sohn wohnt während des Masters wieder bei uns. Trotzdem füllt er die Waschmaschine, putzt sein Zimmer (wie vorher in der WG auch), geht einkaufen, kocht wenn er früher als ich "Feierabend" von seinen Vorlesungen hat usw.

Ausziehen schadet mit Sicherheit nicht. Aber (bei guten Verhältnissen untereinander) funktioniert Selbstständigkeit auch zu Hause.

Und wie gesagt, selbstständig ist für mich komplett selbstständig. Und da gehören die Finanzen auch dazu.
    Gast und Wisconian gefällt dies.

Ätsch!

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Richtig ausziehen heißt für mich nicht nur selbständig sein (dazu muss man nicht wegziehen), sondern vor allem unabhängig sein.
    na gut, ich seh das anders.
    Dass ich das Studium finanziere ist selbstverständlich (von meiner Pflicht dazu mal abgesehen)
    Aber Tochter regelt ihr Leben in allen Belangen selber, das ist für mich selbständig.

Oder wäre das anders wenn sie Bafög bekäme? Sind solche Studenten dann selbständiger ?
    Stadtmusikantin, viola5, Gast und 1 anderen gefällt dies.

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Ich hätte mich sehr gewundert, hätten meine Kinder einen Auszug davon abhängig gemacht, ob sie einen Partner oder eine Partnerin haben.
    Ich würd mal sagen, dass das eine Platzfrage ist.
    Mein Kind hat jetzt hier ein Zimmer und auch ausreichend Platz. Wenn Wohnraum knapp ist wüsste ich nicht, warum es den nicht während der Ausbildung / dem Studium nutzen soll. Ich werde ja nicht ein einzelnes Zimmer mit Badmitbenutzung fremdvermieten.
    Aber für zwei Menschen ist der Platz im Kinderzimmer dann doch eher knapp.

Wäre bei eich die Partnerin /der Partner eingezogen?

Keep Smiling ist offline vorher noch ein Zweitnick

"Interpretieren" ??
    Du hast ja nun schon viel über eure Patchwork-Situation geschrieben und die meisten von uns haben durchaus Lebenserfahrung.
    Ich halte das was du da machst nicht zum ersten Mal für gefährliche und weltfremde Träumerei
    Was hältst du da für gefährlich?

tanja73 ist offline Urgestein

Eben. Meine Tochter ist mit gerade 18 in eine WG 300 km weit weg gezogen.
    Und war da halt (mit den anderen zusammen) für alles verantwortlich.
    Und das war sehr gut so.
    Sascha, cosima und viola5 gefällt dies.
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg