Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 154
Like Tree58gefällt dies

Thema: "Digitale Schulnoten" - würdet Ihr das nutzen?

Gast Gast

Standard Re: "Digitale Schulnoten" - würdet Ihr das nutzen?

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Ich glaube in den letzten 2 Jahren hätte ich da schon ab und an mal geschaut, einfach um auf dem laufenden zu sein so in Richtung Abitur. Kind1 ist da leider nicht sonderlich kommunikativ.
    Das war auch mein Gedanke - die letzten beiden Jahre habe ich bei den Großen einiges nicht mitbekommen. Ich finde den Ansatz aber trotzdem schrecklich und würde es vermutlich (so ganz kann ich meine Hände nicht dafür ins Feuer legen, dafür bin ich zu neugierig) nicht nutzen.

Gast Gast

Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen
    An der zukünftigen Schule meiner Tochter gibt es für Eltern die Möglichkeit, sich per Online-Portal über die Noten des Nachwuches zu informieren. Immer, zu jeder Zeit, jedes Fach, jede Note, also auch Klassenarbeiten.

Spontan finde ich das furchtbar und will es nicht nutzen. Ich möchte, dass mein Kind mit mir spricht.

Würdet Ihr so etwas nutzen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
    Hmm, einerseits finde ich das nicht schlecht, um den Überblick zu haben. Also zum nochmal nachschauen. Die Klassenarbeitshefte sind nämlich nicht immer beim Kind und ich vergesslich.
    Andererseits sollte es dem Kind überlassen sein, den Eltern Noten mitzuteilen. Weiß nicht, ob ich das gut finde.

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

An der zukünftigen Schule meiner Tochter gibt es für Eltern die Möglichkeit, sich per Online-Portal über die Noten des Nachwuches zu informieren. Immer, zu jeder Zeit, jedes Fach, jede Note, also auch Klassenarbeiten.

Spontan finde ich das furchtbar und will es nicht nutzen. Ich möchte, dass mein Kind mit mir spricht.

Würdet Ihr so etwas nutzen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
    Ich finde daran nichts furchtbar. Ist an jeder Uni so, an der iHK...dass die Noten online einsehbar sind. Mein Kind würde mir sicher trotzdem seine Ergebnisse noch mitteilen-aber wo ist der Unterschied, ob ich sie von ihm erfahre oder online? Sprechen kann man ja in jedem Fall dann noch drüber.
    Liebe Grüße

Sofie

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Andererseits sollte es dem Kind überlassen sein, den Eltern Noten mitzuteilen. Weiß nicht, ob ich das gut finde.
    Das ist bei uns nicht den Kinder "überlassen", sie sind dazu verpflichtet und die Eltern müssen per Unterschrift signalisieren, dass sie davon Kenntnis genommen haben. (Was man sich mit so einer Online-Geschichte auch gleich sparen könnte.)
    tanja73 und Gast gefällt dies.
    Liebe Grüße

Sofie

FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

User Info Menu

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Ich finde daran nichts furchtbar. Ist an jeder Uni so, an der iHK...dass die Noten online einsehbar sind. Mein Kind würde mir sicher trotzdem seine Ergebnisse noch mitteilen-aber wo ist der Unterschied, ob ich sie von ihm erfahre oder online? Sprechen kann man ja in jedem Fall dann noch drüber.
    Ich käme nie auf die Idee, die Noten meines Kindes, wenn es an der Uni ist, einzusehen. Ich gehe davonaus, dass das dann für die Studenten selbst gedacht ist, nicht für sie Eltern.
    Gast gefällt dies

Meine Texte, meine Bilder!

rosenma ist offline Legende

User Info Menu

Fände ich gut. Derzeit bin ich über einen Großteil der Noten, v.a. in Nebenfächern, überhaupt nicht informiert.
    Time ist the fire in which we burn.

-iso- ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Meine Große bekommt manchmal alle Noten aller Fächer mit berechnetem Notenschnitt mit nach Hause.
    So ein Portal finde ich nicht schlimm aber denke, dass da eher das Kind interessiert ist als ich.
    Ich bin da zu verplant und würde realistischerweise nur nachsehen, wenn das Kind selbst mit einer auffallend schlechten Note heimkommt.

User Info Menu

Ich käme nie auf die Idee, die Noten meines Kindes, wenn es an der Uni ist, einzusehen. Ich gehe davonaus, dass das dann für die Studenten selbst gedacht ist, nicht für sie Eltern.
    Natürlich. Aber an der Schule sind die Noten eben auch für die Eltern gedacht. Völlig egal, ob die als Zahl/Wort/Punkte unter einer Arbeit stehen oder halt online
    Liebe Grüße

Sofie

Gast Gast

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Das ist bei uns nicht den Kinder "überlassen", sie sind dazu verpflichtet und die Eltern müssen per Unterschrift signalisieren, dass sie davon Kenntnis genommen haben. (Was man sich mit so einer Online-Geschichte auch gleich sparen könnte.)
    Ich meine jetzt keinen 5. Klässler, sondern dachte da an Oberstufenschüler.
    Trotzdem ist es doch was anderes, ob mir ein Kind eine 5 selber sagt, als dass ich das im Internet lese. Wobei... eigentlich egal.
    Ich will die Noten auch wissen, aber ich weiß noch, dass ich mich immer vorbereiten musste, um eine schlechte Note zu beichten.
    Gast gefällt dies

Priesemut ist offline Freund von Nulli

User Info Menu

Zitat Zitat von PinkMagnolia Beitrag anzeigen
    bei uns sind die quasi tagesaktuell sichtbar, spaetestens am naechsten Tag. Und dan Infoemail am Anfang der Woche, weiss ich auch welche Test/Projekte etc in der Woche angesagt sind.
    Ein Traum. Auch die Möglichkeit jederzeit aktiv bei den Noten nacharbeiten zu können. Hier heißt es dazu gerne "Wir bewerten keine Muddiehaushaufgaben".
    Viele Grüße Schnubbi
    https://www.eltern.de/foren/image.html?type=sigpic&userid=156264&dateline=1506  008002

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
>
close