Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 89 von 89
Like Tree20gefällt dies

Thema: SLP: Auch mal Kopftuchpflicht

  1. #81
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    18.113

    Standard Re: SLP: Auch mal Kopftuchpflicht

    Zitat Zitat von Casalinga2012 Beitrag anzeigen
    War es das wert, jetzt zu suchen, ob es stimmt, was ich sage? Ich such mir dann jetzt mal aus, wie du das gemeint haben könntest.
    Ich wusste das aus dem Kopf.
    Da ich das ErE kenne, dachte ich, füge gleich mal einen Link dazu.
    bernadette und Viviane gefällt dies.

  2. #82
    Casalinga2012 ist offline Legende
    Registriert seit
    22.09.2012
    Beiträge
    41.289

    Standard Re: SLP: Auch mal Kopftuchpflicht

    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Wenn das, was du schreibst, so gar nicht zu der Grundeinstellung der Altkatholiken passt, ist es doch wohl legitim darauf aufmerksam zu machen.

    Ich kannte die Altkatholische Kirche gar nicht und fand die Informationen dazu sehr interessant.
    Und was legitim ist und ich als legitim ansehen muss bestimmst du?

  3. #83
    Casalinga2012 ist offline Legende
    Registriert seit
    22.09.2012
    Beiträge
    41.289

    Standard Re: SLP: Auch mal Kopftuchpflicht

    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Ich wusste das aus dem Kopf.
    Da ich das ErE kenne, dachte ich, füge gleich mal einen Link dazu.
    Und was soll mir das jetzt sagen? Dass meine Fantasie mit mir durchgegangen ist, dass ich lüge, dass jemand anderes lügt?

  4. #84
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    18.113

    Standard Re: SLP: Auch mal Kopftuchpflicht

    Zitat Zitat von Casalinga2012 Beitrag anzeigen
    Und was soll mir das jetzt sagen? Dass meine Fantasie mit mir durchgegangen ist, dass ich lüge, dass jemand anderes lügt?
    Keine Ahnung.

    Ich las was, wunderte mich, stellte richtig.
    Mehr nicht.

    Ich weiß, dass es immer mal wieder katholische Splittergruppen gibt, die irgendwas mit "alt" im Namen tragen.
    Vielleicht haben sie sich ungerechtfertigter Weise altkatholisch genannt, vielleicht hast du was falsch verstanden, vielleicht hat dich jemand bewusst angelogen - keine Ahnung.

  5. #85
    Temporär ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    21.04.2016
    Beiträge
    3.507

    Standard Re: SLP: Auch mal Kopftuchpflicht

    Zitat Zitat von Casalinga2012 Beitrag anzeigen
    In Recklinghausen. Mir kam das alles sonderbar vor. Unglaublich fromme, ständig betende Menschen, die mit einem Stapel von Gesangbüchern kamen, Klamotten jenseits jeglicher Mode, lateinische Messe. Es war Heiligabend und die einzige Messe im Umkreis, die uns zeitlich passte.
    Wir wurden persönlich begrüßt und verabschiedet. Ich dachte schon, in die Kirche hätte sich eine Sekte verirrt. Ich habe mich danach erkundigt und man sagte mir, dass sei altkatholisch.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Befragten sich unglücklich ausgedrückt haben und es altrömisch war.
    Man nennt es auch tridentinische Messe.

    Findet bei uns auch ab und zu mal statt, darum kenne ich das auch.

    Dazu passt deine Beschreibung mit den mehreren Büchern, dazu benötigt man neben Gesangbuch eine Volksmissale oder Volksmessbuch, um ganz folgen und mitbeten zu können. Und es ist lateinische Messe.
    Man kann es daran erkennen, dass der Priester mit dem Rücken zu Gemeinde und dem Gesicht nach Osten steht oder die Gemeinde rund um den Altar. Und es ist sehr altertümlich
    bernadette, Frau_in_Blau und JohnnyTrotz gefällt dies.

  6. #86
    Avatar von Maumau
    Maumau ist offline *wichtiger Chefwichtel*
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    43.567

    Standard Re: SLP: Auch mal Kopftuchpflicht

    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Mein Mann war gestern in einer Kirche, da durften Frauen nur mit Rock und Kopftuch rein.

    Für die Touristen hatten die Röcke und Kopftücher zum Ausleihen!
    Ich stelle mir Frau Merkel und Heidi Klum in gleichen Altfrauenröcken vor
    Ich war mal in einer orthodoxen Kirche in Hamburg. Die Leute dort haben mich komisch angeschaut, aber nichts gesagt. Erst eine andere Touristin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Kopfbedeckung erwünscht ist. Ok, hab ich mir meinen riesigen Schal auch noch um den Kopf gewickelt. Ich bilde mir ein, dass die alten Damen gleich freundlicher geschaut haben.

  7. #87
    Casalinga2012 ist offline Legende
    Registriert seit
    22.09.2012
    Beiträge
    41.289

    Standard Re: SLP: Auch mal Kopftuchpflicht

    Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Befragten sich unglücklich ausgedrückt haben und es altrömisch war.
    Man nennt es auch tridentinische Messe.

    Findet bei uns auch ab und zu mal statt, darum kenne ich das auch.

    Dazu passt deine Beschreibung mit den mehreren Büchern, dazu benötigt man neben Gesangbuch eine Volksmissale oder Volksmessbuch, um ganz folgen und mitbeten zu können. Und es ist lateinische Messe.
    Man kann es daran erkennen, dass der Priester mit dem Rücken zu Gemeinde und dem Gesicht nach Osten steht oder die Gemeinde rund um den Altar. Und es ist sehr altertümlich
    Danke. Das war es dann wohl. Erscheint mir logisch. Ich habe die Antwort, es sei altkatholisch, nie hinterfragt. Warum auch. Habe aber gerade auf der HP nachgesehen. Es ist tatsächlich eine Missa Tridentina. Und die ist immer noch jeden Sonntag. Ich war da nie wieder und hatte davon noch nie gehört.
    Temporär gefällt dies

  8. #88
    Avatar von Annyeong
    Annyeong ist offline Haferlfützer
    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    2.160

    Standard Re: SLP: Auch mal Kopftuchpflicht

    Ich kenne das vom Besuch einer Kirche auf einer griechischen Insel (ich glaube Korfu wars). Da mussten Frauen lange Leih-Röcke überziehen und ggf. Schultertücher (an Kopftücher erinnere ich mich aber nicht).
    Ich erinnere mich noch sehr gut daran, da ein Junge mit längeren Haaren, vielleicht 13 Jahre alt, ebenfalls sehr nachdrücklich von den natürlich nur griechisch-sprechenden älteren Herrschaften überredet wurde, einen Rock über seine Jeansshorts zu ziehen. Die verstanden nicht, dass er ein Junge war und ihm wars schwer unangenehm. Eventuell ging es aber auch garnicht um Jungen oder Mädel, sondern grundsätzlich um die kurze Hose.

    Von der griechisch-orthodoxen Kirche ein paar Orte weiter kenne ich es nicht. Da habe ich mal einen Festgottesdienst besucht.

  9. #89
    Temporär ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    21.04.2016
    Beiträge
    3.507

    Standard Re: SLP: Auch mal Kopftuchpflicht

    Zitat Zitat von Casalinga2012 Beitrag anzeigen
    Danke. Das war es dann wohl. Erscheint mir logisch. Ich habe die Antwort, es sei altkatholisch, nie hinterfragt. Warum auch. Habe aber gerade auf der HP nachgesehen. Es ist tatsächlich eine Missa Tridentina. Und die ist immer noch jeden Sonntag. Ich war da nie wieder und hatte davon noch nie gehört.
    Das ist schon richtig. Es ist altes katholisch, nämlich vor dem 2. vatikanischen Konzil (? Ich bin da nicht Experte ). Nach 1600 und vor 1968 (?).
    Oder so ähnlich .
    Es ist nur nicht die Religion altkatholisch sondern Messfeier katholisch auf alte Weise.
    Schön das es sich aufgeklärt hat !

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •