Like Tree26gefällt dies

Thema: Tortencremefrage / Baiser

maigloeckchen ist offline Urgestein

Standard Re: Tortencremefrage / Baiser

Zitat Zitat von --Christine-- Beitrag anzeigen
    Ist mir eigentlich egal, was du zu Ostern gemacht hast.

Ich habe der TE auf ihre Frage geantwortet.
    und mir ist egal, was dir egal ist, ich habe dir geantwortet. kannst du eigentlich in letzter zeit nur noch negativ?
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

Zitat Zitat von Hundnas Beitrag anzeigen
    Ich bin dabei, den Kardinalfehler zu machen und brauch mal Input bitte

Am Wochenende richte ich für meine Freundin eine Feier aus zum Anlass ihrer Approbation. Mein Menü ist geplant, Vorbestellungen laufen, Zeitplan steht, soweit alles in Butter.

Jetzt höre ich von den Gästen: einige Laktoseintolerante (echte), so viele, dass meine geplante Torte verändert werden muss, weil dann ein nennenswerter Proporz der Gäste zuschaut. Zwei Kuchen / eine Torte + Teilchen machen ist theoretisch möglich, das kommt aber nicht weg. Geplant war eine Schachbretttorte mit Waldmeister-Frischkäsecreme, wurde von der Freundin gewünscht (Familienrezept). Da ich diese Sojacremes nicht genießbar finde, die Sojasahne aber durchaus, denke ich über folgendes Substitut nach, das ich in einem Konditorbuch gefunden habe:

Italienischer Meringue (mit Zuckersirup aufgeschlagen), untergehoben mit Sahne und Gelatine.

Ich habe keine Zeit diese Woche, um das vorher zu testen. Die Creme ist für kleine Törtchen, alle Einzelteile "kann ich". Mich interessiert die Standfestigkeit und Konsistenz. Die Torte wird gekühlt bis zur Feier, aber hier ist eine Bullenhitze vorhergesagt, bei meiner Freundin steht das dann auf dem Buffettisch. Irgendwelche kühlbaren Tortenteller haben wir nicht.

Was meint Ihr? Zerfließt das? Gibt es Alternativen? Ich will mich noch ungern von der Waldmeistertorte wegbewegen, weil das ganze Buffet ein Konzept hat und die Torte da gut drin aufgeht. Wenn ich in eine ganz andere Richtung gehen sollte - es muss "grün" und "frisch" sein.

Danke!
    Hast Du mal über die Verwendung laktosefreier Milch/Sahne/Frischkäse nachgedacht?
    Hundnas gefällt dies
    Нет худа без добра.

Cafetante ist offline Wibbelchen

Wenn ich nicht genau wüsste, dass der nicht wegkommen wird... ja, das wäre natürlich die eleganteste Lösung.
    Mach einen Erdbeerboden dazu, geht flott und isst doch eigentlich jeder?
    Hundnas gefällt dies

Ich habe keine Freunde
    Ich habe eine ausgewählte Sammlung an Irren
    Und ich liebe jeden Einzelnen von ihnen.

[/CODE]

Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    und mir ist egal, was dir egal ist, ich habe dir geantwortet. kannst du eigentlich in letzter zeit nur noch negativ?
    Bei Leuten die mehrheitlich rumpampen, fällt mir positiv schwer.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Ich bin dabei, den Kardinalfehler zu machen und brauch mal Input bitte

Am Wochenende richte ich für meine Freundin eine Feier aus zum Anlass ihrer Approbation. Mein Menü ist geplant, Vorbestellungen laufen, Zeitplan steht, soweit alles in Butter.

Jetzt höre ich von den Gästen: einige Laktoseintolerante (echte), so viele, dass meine geplante Torte verändert werden muss, weil dann ein nennenswerter Proporz der Gäste zuschaut. Zwei Kuchen / eine Torte + Teilchen machen ist theoretisch möglich, das kommt aber nicht weg. Geplant war eine Schachbretttorte mit Waldmeister-Frischkäsecreme, wurde von der Freundin gewünscht (Familienrezept). Da ich diese Sojacremes nicht genießbar finde, die Sojasahne aber durchaus, denke ich über folgendes Substitut nach, das ich in einem Konditorbuch gefunden habe:

Italienischer Meringue (mit Zuckersirup aufgeschlagen), untergehoben mit Sahne und Gelatine.

Ich habe keine Zeit diese Woche, um das vorher zu testen. Die Creme ist für kleine Törtchen, alle Einzelteile "kann ich". Mich interessiert die Standfestigkeit und Konsistenz. Die Torte wird gekühlt bis zur Feier, aber hier ist eine Bullenhitze vorhergesagt, bei meiner Freundin steht das dann auf dem Buffettisch. Irgendwelche kühlbaren Tortenteller haben wir nicht.

Was meint Ihr? Zerfließt das? Gibt es Alternativen? Ich will mich noch ungern von der Waldmeistertorte wegbewegen, weil das ganze Buffet ein Konzept hat und die Torte da gut drin aufgeht. Wenn ich in eine ganz andere Richtung gehen sollte - es muss "grün" und "frisch" sein.

Danke!
    Ich bin lactose intolerant und esse jede Torte. Ich habe halt Lactasetabletten dabei.
    Die meisten meiner Bekannten wissen gar nichts von der Intoleranz.
    Back wie geplant oder nimm lactosefreie Produkte.
    Hundnas und MikaelSander gefällt dies.

Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

Was spricht gegen die Verwendung von lactosefereiem Frischkäse? Man merkt eigentlich keinen Unterschied zu herkömmlichen Frischkäse.
    Hundnas gefällt dies
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Hundnas ist offline Furry

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen die Verwendung von lactosefereiem Frischkäse? Man merkt eigentlich keinen Unterschied zu herkömmlichen Frischkäse.
    Danke @ all. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt (betrifft mich ja selten, wenn dann gibt es einfach nix mit Milchprodukten). Aber so wird es gemacht!

Zitat Zitat von Cafetante Beitrag anzeigen
    Mach einen Erdbeerboden dazu, geht flott und isst doch eigentlich jeder?
    Ja, das wäre mein Plan B. Dank des Hinweises auf die laktosefreien Produkte ist das jetzt aber obsolet. Im Forum werden Sie geholfen
    Cafetante gefällt dies

Zitat Zitat von Kaefer Beitrag anzeigen
    Kann nicht jeder ein Stück Kuchen mit nach Hause nehmen? Bei uns ist das durchaus so üblich, bzw. wird tlw. sogar von vorneherein so eingeplant.

Würden sich denn die Lactose-intoleranten auf Dein Wort verlassen, dass der Kuchen laktosefrei ist? Nicht dass Du Dir die Mühe machst, und dann essen sie trotzdem nichts davon.
    Ja, das werden sie. Ich habe mir einen gewissen Ruf erarbeitet

JimmyGold ist offline Was weiß ich schon

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Doch, finde ich jedenfalls.
    In der Konsistenz zum Beispiel.
    Sohn ist laktoseintolerant und die Milchprodukte ohne Laktose sind zum Teil anders.