Seite 17 von 58 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 574
Like Tree324gefällt dies

Thema: Normale Sprache ?

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

User Info Menu

Standard Re: Normale Sprache ?

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    In einer Lehrerkonferenz (ja, das heißt noch so) kommt das Wort Lehrer/in, Klassenlehrer/in, Kollegen/innen sehr oft vor.
    Und mich schläfern diese ständigen Doppelungen ein.
    Und dann noch die sus, die ich leider mit sus scrofa assoziiere

eva101 ist offline enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von PerditaX. Beitrag anzeigen
    Das mit dem Lesefluss ist reine Gewohnheitssache. Und ich werde schon etwas zynisch, wenn sich eine Frau EXTREM daran stört, dass auch Frauen in Texten sichtbar gemacht werden sollen.
    Sorry, aber ich will den Stoff verstehen und meine Beispiele durchrechnen. Ein Disclaimer am Anfang würde mir völlig ausreichen.

Aber hier kommen wir nicht zusammen, ich konnte diesem Gendern schon von Anfang an nichts abgewinnen, ich fühle mich deshalb auch nicht unsichtbar oder herabgesetzt, weil nicht gegendert wird.
    Gast gefällt dies

PerditaX. ist offline elferant

User Info Menu

Zitat Zitat von eva101 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich will den Stoff verstehen und meine Beispiele durchrechnen. Ein Disclaimer am Anfang würde mir völlig ausreichen.

Aber hier kommen wir nicht zusammen, ich konnte diesem Gendern schon von Anfang an nichts abgewinnen, ich fühle mich deshalb auch nicht unsichtbar oder herabgesetzt, weil nicht gegendert wird.
    Die fehlende Sichtbarkeit von Frauen ist aber kein individuelles, sondern ein gesellschaftliches Thema.

Gast Gast

Das ist mehrfach untersucht, dass genau das passiert: Bei der männlichen Bezeichnung denken wir eher an einen männlichen Vertreter dieser Zunft.
    Und bei "Geh zur Ärztin" denkt man dann automatisch an beide Geschlechter? Wohl kaum...

Ellaha ist gerade online Legende

User Info Menu

In einer Lehrerkonferenz (ja, das heißt noch so) kommt das Wort Lehrer/in, Klassenlehrer/in, Kollegen/innen sehr oft vor.
    Und mich schläfern diese ständigen Doppelungen ein.
    Das kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen - nicht verstehen kann ich, wenn der Zusammenhang von Sprache und gesellschaftlichen Verhältnissen komplett negiert wird.
    Schluesselsucherin71 gefällt dies

Ellaha ist gerade online Legende

User Info Menu

Und bei "Geh zur Ärztin" denkt man dann automatisch an beide Geschlechter? Wohl kaum...
    Noch nicht, aber warum sollte es nicht so werden? Dass wir bei "Geh zum Arzt" automatisch an beide Geschlechter denken, hat doch einfach den Grund, dass bis vor nicht allzu langer Zeit Männer die Gesellschaft dominiert haben.

Also ob das sinnvoll wäre, ist eine andere Frage. Vielleicht ist daher Gendern doch die beste Lösung.

Ich wundere mich nur wirklich, dass Frauen es als gottgegeben hinnehmen, dass die männliche Form für beide Geschlechter gilt.
    Schluesselsucherin71 und Gast gefällt dies.

PerditaX. ist offline elferant

User Info Menu

Richtig. Daher: gendern.

hajuni ist offline nicht neu

User Info Menu

Du schreibst anderen ernsthaft (Achtung, willkürliches Beispiel) "Geh zum Arzt oder zur Ärztin"?
    Ja, selbstverständlich!

hajuni ist offline nicht neu

User Info Menu

Das mit dem Lesefluss ist reine Gewohnheitssache. Und ich werde schon etwas zynisch, wenn sich eine Frau EXTREM daran stört, dass auch Frauen in Texten sichtbar gemacht werden sollen.
    Geht mir auch so.

Dass so Macho-Männer das so sehen ... mei, das wundert mich nicht. Aber bei Frauen verstehe ich es einfach nicht.

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

User Info Menu

Du schreibst anderen ernsthaft (Achtung, willkürliches Beispiel) "Geh zum Arzt oder zur Ärztin"?
    Bei einem "Geh zum Arzt" erwartet gesichert niemand, dass damit gemeint ist, man müsse sich dringend an einen männl. Mediziner wenden.
    Nö, ich schreib hier sogar oft "Geh zur Ärztin", häufig schaff ich es sogar ganz ohne Bezeichnung: "Da würde ich mal jemanden schauen lassen!"

Seite 17 von 58 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte