Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree4gefällt dies
  • 1 Post By Sambesi
  • 1 Post By Tigerblume
  • 1 Post By Distelfalter
  • 1 Post By .PMS.

Thema: Buchtipps zum Thema Autismus ASS Asperger

  1. #1
    Avatar von FrauDirektorPogge
    FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig
    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    17.368

    Standard Buchtipps zum Thema Autismus ASS Asperger

    Liebes ErE,

    Ich möchte mich aus beruflichen Gründen in das Thema Autismus / ASS / Asperger einlesen.

    Habt Ihr Buchtipps für einen totalen Laien? Sachbücher, Fachbücher, Romame - alles gerne genommen.

    Einziger Titel den ich durch eine Literaturbeilage kenne ist von Steve Silberman „Geniale Störung“. Hat das jemand gelesen? Ist das empfehlenswert?

    Danke Euch!

    Liebe Grüße
    Die Pogge







    Meine Texte, meine Bilder!

  2. #2
    Sambesi ist gerade online Veteran
    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    1.449

    Standard Re: Buchtipps zum Thema Autismus ASS Asperger

    Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen
    Liebes ErE,

    Ich möchte mich aus beruflichen Gründen in das Thema Autismus / ASS / Asperger einlesen.

    Habt Ihr Buchtipps für einen totalen Laien? Sachbücher, Fachbücher, Romame - alles gerne genommen.

    Einziger Titel den ich durch eine Literaturbeilage kenne ist von Steve Silberman „Geniale Störung“. Hat das jemand gelesen? Ist das empfehlenswert?

    Danke Euch!

    Liebe Grüße
    Die Pogge

    Hallo,

    natürlich gibt es eine Menge Bücher, eines das ich zum Thema frühkindlicher Autismus kenne, ist eine Art Bericht eines Mannes, der seine eigene Kindheit beschreibt - „Buntschatten und Fledermäuse“. Das hat mich sehr beeindruckt durch die besondere Darstellung, sehr gut verständlich und findet Worte für scbwer beschreibbares. Ich kann das nur sehr empfehlen!!

    Ansonsten gibt es aus dem Kohlhammer- Verlag sehr informative Bücher.

    Ansonsten: kennst du das Rehakids- Forum? Dort beschreiben viele Eltern ihr Leben, die speziellen Probleme usw die sie mit ihren Kindern haben - im Unterbereich Autismus, aber auch in Kindergarten und Schule. Je nachdem wofür du die Informationen brauchst kann das sehr sinnvoll sein, weil es da eben sehr um das reale Leben, die alltägliche Praxis geht.

    Lg

    Sambesi
    FrauDirektorPogge gefällt dies
    Alles, was es schon gibt, wenn du auf die Welt kommst, ist normal und üblich und gehört zum selbstverständlichen Funktionieren der Welt dazu.
    Alles, was zwischen deinem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär und kann dir vielleicht zu einer neuen beruflichen Laufbahn verhelfen.
    Alles, was nach deinem 35. Lebensjahr erfunden wird, richtet sich gegen die natürliche Ordnung der Dinge.

    Douglas N. Adams, „Per Anhalter durch die Galaxis“

  3. #3
    Avatar von Tigerblume
    Tigerblume ist gerade online Legende
    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    25.451

    Standard Re: Buchtipps zum Thema Autismus ASS Asperger

    Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen
    Liebes ErE,

    Ich möchte mich aus beruflichen Gründen in das Thema Autismus / ASS / Asperger einlesen.

    Habt Ihr Buchtipps für einen totalen Laien? Sachbücher, Fachbücher, Romame - alles gerne genommen.
    Schattenspringer
    FrauDirektorPogge gefällt dies

  4. #4
    Avatar von Distelfalter
    Distelfalter ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    3.398

    Standard Re: Buchtipps zum Thema Autismus ASS Asperger

    Ich finde diese Seiten sehr informativ.

    https://autismus-kultur.de/was-ist-autismus
    FrauDirektorPogge gefällt dies

  5. #5
    Avatar von .PMS.
    .PMS. ist offline old hand
    Registriert seit
    06.04.2018
    Beiträge
    1.097

    Standard Re: Buchtipps zum Thema Autismus ASS Asperger

    David Finch, Journal of best practices, A Memoir about Marriage, Asperger Syndrome and one man's quest to be a better husband - geschrieben von einem Betroffenen, der erst als verheirateter Familienvater die Diagnose bekommen hat.
    FrauDirektorPogge gefällt dies

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •