Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 99
Like Tree43gefällt dies

Thema: Heute Morgen an der Supermarkt Kasse

die_Cella ist offline einfach nur Cella

Standard Heute Morgen an der Supermarkt Kasse

Ein Mann hat zusammen mit seinen gekauften Sachen eine leere Glasflasche auf dem Laufband stehen. Sagt zu der Kassiererin „Der Automat nimmt die hier nicht. Ziehen Sie mir die bitte jetzt hier ab“
    Die Kassiererin guckt sich die Flasche etwas genauer an, zieht sie auch über den Scanner, es ist auch dieses Symbol für Mehrwegflaschen drauf...geht nicht
    Eine Kollegin wird gerufen, diese erklärt dem Kunden, dass sie diese Flasche nicht annehmen. Sie hat es sehr nett erklärt, sie würden diese Flasche auch nicht loswerden , deshalb kann sie keinen Pfand auszahlen.
    Der Kunde wird richtig unfreundlich „Sie wissen schon, dass Sie gesetzlich verpflichtet sind alle Mehrwegflaschen anzunehmen, oder?“
    Wieder versucht sie ihm ruhig zu erklären, dass es leider nicht so sei und es für Glasflaschen keine gesetzliche Regelung gäbe, sie schlägt ihm vor die Flasche dort abzugeben wo er sie gekauft hat...
    Er diskutiert und diskutiert, verlangt weiterhin, dass ihm Pfand ausgezahlt werde...fängt mit irgendwelchen Gesetzestexten an...
    Dann die Frau die vor mir ebenfalls wartet , zückt ihr Portemonnaie und meint ganz cool
    „ Hier nun nehmen Sie einen 1 Euro für Ihre Flasche und halten Sie jetzt hier nicht länger den Verkehr auf...“

Das war mein SLP des Tages

Aber wer hatte nun eigentlich Recht? :
    Sambesi gefällt dies

Falconheart ist gerade online Legende

Standard Re: Heute Morgen an der Supermarkt Kasse

1. Für Mehrweg gibt es keine festen Regelungen, auch wenn das Gebinde normalerweise dort zurückgenommen werden sollte, wo es verkauft wird.

2. Bei Einwegflaschen muss zurückgenommen werden, es sei denn, der Markt verkauft das Material gar nicht. Also: ein Supermarkt der nur PET und keine Dosen/GLas in Einweg verkauft, muss auch nur PET zurücknehmen.

Schlussendlich ist das System grade bei Mehrweg zu kompliziert.

Jetzt reifen schon die roten Berberitzen,
    alternde Astern atmen schwach im Beet.
    Wer jetzt nicht reich ist, da der Sommer geht,
    wird immer warten und sich nie besitzen.

(Rilke)

Sturmauge79 ist gerade online übersinnlose Fähigkeiten

Aber wer hatte nun eigentlich Recht?
    Die Frau, die ihm den Euro gegeben hat.
    Kicki, rastamamma, Aquamarin und 11 anderen gefällt dies.
    One person's crazyness is another person's reality.

-AppErol- ist offline love & peace

Zitat Zitat von Falconheart Beitrag anzeigen
    1. Für Mehrweg gibt es keine festen Regelungen, auch wenn das Gebinde normalerweise dort zurückgenommen werden sollte, wo es verkauft wird.
    Die Pfandverordnung sagt aber doch, dass der Händler nur Marken zurück nehmen muss, die er selbst verkauft.

We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16

lilalaunebaerli ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von Sturmauge79 Beitrag anzeigen
    Die Frau, die ihm den Euro gegeben hat.
    Die hatte heute ihren sozialen Tag und war der Stau - beschleuniger. Gerade vor Pfingsten braucht man keine Kassenbandbremsen.

Die Glasflasche wenn der Markt welche verkauft, muß er schon zurücknehmen 0,08 € oder 0,15 € (Bügelverschluß).
    Vielleicht war es ein Spezialcraftbier was er zum Vatertag bekam und wollte es fachgerecht entsorgen nicht im Glascontainer.

advena ist offline Legende

Vrmutlich war es ein Mehrwegsymbol aus dem Ausland. Wir hatten schon Flaschen aus Spanien (oder wars Italien? Weiss nicht mehr genau) mitgebracht, jednefalls ähnliches Symbol, aber natürlich hat das der hiesige Automat nicht angenommen.
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

MikaelSander ist offline Kein Erdmännchen!

Einweg überall. Mehrweg (Glas und Plastik) nur dann, wenn der Markt diese Sorte Flaschen selbst führt.

So mein Kenntnisstand.
    Ich hab Recht und Ihr Eure Ruhe!

MikaelSander ist offline Kein Erdmännchen!

Zitat Zitat von lilalaunebaerli Beitrag anzeigen
    Die hatte heute ihren sozialen Tag und war der Stau - beschleuniger. Gerade vor Pfingsten braucht man keine Kassenbandbremsen.

Die Glasflasche wenn der Markt welche verkauft, muß er schon zurücknehmen 0,08 € oder 0,15 € (Bügelverschluß).
    Vielleicht war es ein Spezialcraftbier was er zum Vatertag bekam und wollte es fachgerecht entsorgen nicht im Glascontainer.
    Es kommt auf die Flaschenart an. Und es gilt für Mehrweg, das Material ist egal.
    Ich hab Recht und Ihr Eure Ruhe!

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

Der Mann.
    Ich bin übrigens heute zur Kaufland-Info mit den Flaschen, die ich aus einem Jungmannstall geholt habe, sie wollte auch nicht, ihre Anweisung laute, sie nicht zu nehmen.
    Kaufland-Hotline angerufen, Flaschen losgeworden.

lilalaunebaerli ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Es kommt auf die Flaschenart an. Und es gilt für Mehrweg, das Material ist egal.
    Was du wolle sage ? Die Jeverflasche sieht anders aus als die Krombacher -die Form. Es gibt auch manchmal diese Magnumflaschen Mehrweg.

Die großen Saftflaschen (Rabenhorst) nimmt auch nicht jeder Markt ?