Like Tree20gefällt dies

Thema: Habt ihr auch so nen Rechtfertigungsdrang

  1. #21
    MikaelSander ist offline Opfer der Umstände
    Registriert seit
    20.05.2019
    Beiträge
    8.536

    Standard Re: Habt ihr auch so nen Rechtfertigungsdrang

    Kommt darauf an.
    An den Tagen, an denen eh alle unterwegs sind, bin ich gern daheim.

    Wenn es sich mal ergibt, dass wir unter der Woche frei haben, machen wir dann schon gern was. Zumindest theoretisch, im Augenblick gibt es kaum freie Tage für den Mann, auch am Wochenende nicht.

  2. #22
    Valrhona ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    09.08.2016
    Beiträge
    4.959

    Standard Re: Habt ihr auch so nen Rechtfertigungsdrang

    Zitat Zitat von ChilangaReloaded Beitrag anzeigen
    Wenn ihr einfach die freien Tage zuhause absitzt?
    Ich hab das schon länger, dass ich zu nix zu gebrauchen bin und meine Ruhe will. Wir hatten jetzt auch zweimal mehrtägigen Besuch im Mai, habe mich sehr gefreut und wir waren zT zusammen unterwegs.
    Dieses Wochenende bin ich nur am chillen. Und fühle mich nicht gut.
    Geht es euch ähnlich? Dass ihr denkt, ihr solltet die Welt erkunden und was unternehmen, weil das „so ist“?
    Nein, ich kann von Natur aus schlecht nur zu Hause rumsitzen. Ich unternehme etwas, weil ich das will ;-)

  3. #23
    Avatar von Kicki
    Kicki ist offline Urgestein
    Registriert seit
    27.06.2002
    Beiträge
    71.754

    Standard Re: Habt ihr auch so nen Rechtfertigungsdrang

    Ja das mit dem schoenen Wetter u schlechtes Gewissen kenn ich auch
    aber da hier im Sommer nur schoenes Wetter ist hab ich mir das schlechte Gesissen abgewoehnt
    Zitat Zitat von Kornblume08 Beitrag anzeigen
    Ich weiß, was du meinst.
    Es gibt da diesen einen Satz: "Und, nutzt du / ihr das tolle Wetter aus?"
    Den mag ich nicht. Das klingt nach dem Zwang zur Radtour / Ausflug / Grillen / Freibadbesuch / ...)
    Ausnutzen kann für mich auch mal heißen, dass ich ein paar Stunde surfe und mich dann am Nachmittag mit einem Buch in den Garten setze. Oder auch nur aufs Sofa mit Blick in den Garten. Oder an einem knallheißen Tag ins Kino - mit Klimaanlage.
    Und so glücklich bin - ohne "raus" zu müssen, wo es ja dann oft überfüllt ist, ohne Freizeitstress.

    Ich mag auch mal Wochenenden / freie Tage, an denen man nur gemütlich zu Hause ist.
    Freunde oder Familie fragen da auch nicht so penetrant nach. Neulich war eine Art Open Air (kostenlos) bei uns um die Ecke und da fragte jemand aus der Nachbarschaft, ob wir gar nicht dort gewesen wären. Da komme ich mir manchmal träge vor. Aber letztlich kann ich gut damit leben und würde nicht irgendwo hingehen, weil es jetzt halt gerade statttfindet und sicher auch schön war, aber ich jetzt halt gerade keine Lust dazu hatte...und auch weiß, dass es jedes Jahr stattfindet.

  4. #24
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    142.073

    Standard Re: Habt ihr auch so nen Rechtfertigungsdrang

    Zitat Zitat von ChilangaReloaded Beitrag anzeigen
    ... Geht es euch ähnlich? Dass ihr denkt, ihr solltet die Welt erkunden und was unternehmen, weil das „so ist“?
    In meinem Alltag gibt's genug Streß, da mache ich mir in meiner karg bemessenen Freizeit nicht auch noch welchen.

    Wenn ich meine Ruhe will, setze ich mich - z.Z. - in meinen Strandkorb und gucke zu, wie die Stare Nachbars Kirschbaum plündern, oder, wie die Frösche im Teich paddeln, beobachte Libellenlarven und Gelbrandkäfer ... wenn ich meine, ich will jetzt unbedingt durch die Felder gehen, dann tue ich das ... und heute Abend fahre ich definitiv zu meinem Lieblingskiesweiher zum Schwimmen ... und zwar splitterfasernackt ... also schwimmen nicht hinfahren
    Нет худа без добра.

  5. #25
    justme ist offline Poweruser
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    7.719

    Standard Re: Habt ihr auch so nen Rechtfertigungsdrang

    Nein, zumal chillen und nichtstun Zuhause durchaus damit vereinbar ist, im Garten ein bisschen Unkraut zu zupfen und auf jeden Fall ein leckeres Abendessen zu kochen (heute werden das Maismehl-Tortillas und dazu erstens schwarze-Bohnen-Püree mit Knoblauch und frischen Chilis - die Bohnen weichen seit gestern Abend ein - und zweitens Avocadopüree mit Tomate und Knoblauch sein). Gerade sitze ich aber auf der Terrasse unter dem Sonnenschirm.

    Zitat Zitat von ChilangaReloaded Beitrag anzeigen
    Wenn ihr einfach die freien Tage zuhause absitzt?
    Ich hab das schon länger, dass ich zu nix zu gebrauchen bin und meine Ruhe will. Wir hatten jetzt auch zweimal mehrtägigen Besuch im Mai, habe mich sehr gefreut und wir waren zT zusammen unterwegs.
    Dieses Wochenende bin ich nur am chillen. Und fühle mich nicht gut.
    Geht es euch ähnlich? Dass ihr denkt, ihr solltet die Welt erkunden und was unternehmen, weil das „so ist“?
    justme

  6. #26
    Avatar von ChilangaReloaded
    ChilangaReloaded ist offline Altes Eisen!
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    8.823

    Standard Re: Habt ihr auch so nen Rechtfertigungsdrang

    Zitat Zitat von BriQ Beitrag anzeigen
    Herr Q hat manchmal solche Anwandlungen - heute wollte er allen Ernstes „rausfahren“ in ein Café in der Nähe vom Chiemsee.

    Zum Glück hat es hier drei weitere Stubenhocker außer mir, die ihm das ausgeredet haben. Sämtliche Autobahnen und Landstraßen Richtung Süden sind zu Parkplätzen mutiert, wir haben eine schattige Terrasse und einen netten Garten, der Kuchen ist im Ofen und schöner als daheim kann er es gar nicht haben.

    Ist das nicht einfach HERRLICH?

    Gemütlich irgendwo rumlungern (aktuell bin ich auf einer Liege im Schatten), was lesen, ein bißchen dösen, zwischendurch ein bißchen rumkruscheln... wun- der- bar!

    Entspannen Sie sich, Frau Chilanga - diese „faule“ Zeit nutzt du viel besser zur Erholung, als du denkst (oder als uns die einschlägigen Medien weismachen wollen).

    Danke, viel mehr passiert auch nicht.
    Wobei ich Wäsche gemacht habe und gekocht und Pfannkuchen zum Frühstück und jetzt überlege, ob ich mich doch mal ans kürzen meiner ganzen neuen Jeans mache.
    Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein

  7. #27
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Legende
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    45.579

    Standard Re: Habt ihr auch so nen Rechtfertigungsdrang

    Zitat Zitat von ChilangaReloaded Beitrag anzeigen
    Wenn ihr einfach die freien Tage zuhause absitzt?
    Ich hab das schon länger, dass ich zu nix zu gebrauchen bin und meine Ruhe will. Wir hatten jetzt auch zweimal mehrtägigen Besuch im Mai, habe mich sehr gefreut und wir waren zT zusammen unterwegs.
    Dieses Wochenende bin ich nur am chillen. Und fühle mich nicht gut.
    Geht es euch ähnlich? Dass ihr denkt, ihr solltet die Welt erkunden und was unternehmen, weil das „so ist“?
    Nein- ich kann das gut und ich genieße es dann auch.

  8. #28
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    18.882

    Standard Re: Habt ihr auch so nen Rechtfertigungsdrang

    Zitat Zitat von ChilangaReloaded Beitrag anzeigen
    Geht es euch ähnlich? Dass ihr denkt, ihr solltet die Welt erkunden und was unternehmen, weil das „so ist“?
    Nein, gar nicht.

    Wir haben so oft Wochenendprogramm, dass ich jeden freien Tag ohne Verpflichtung sehr genießen kann und nicht den Eindruck habe, dass ich das vor mir rechtfertigen muss.

    Morgen ist so ein chilliger Tag dran. Endlich.

  9. #29
    Avatar von -AppErol-
    -AppErol- ist offline love & peace
    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    7.442

    Standard Re: Habt ihr auch so nen Rechtfertigungsdrang

    Zitat Zitat von ChilangaReloaded Beitrag anzeigen
    Geht es euch ähnlich? Dass ihr denkt, ihr solltet die Welt erkunden und was unternehmen, weil das „so ist“?
    Nö.



    We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16

  10. #30
    Saxony ist gerade online old hand
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    1.078

    Standard Re: Habt ihr auch so nen Rechtfertigungsdrang

    Zitat Zitat von ChilangaReloaded Beitrag anzeigen
    Wenn ihr einfach die freien Tage zuhause absitzt?
    Ich hab das schon länger, dass ich zu nix zu gebrauchen bin und meine Ruhe will. Wir hatten jetzt auch zweimal mehrtägigen Besuch im Mai, habe mich sehr gefreut und wir waren zT zusammen unterwegs.
    Dieses Wochenende bin ich nur am chillen. Und fühle mich nicht gut.
    Geht es euch ähnlich? Dass ihr denkt, ihr solltet die Welt erkunden und was unternehmen, weil das „so ist“?
    Ich kenne dieses Gefühl das Du beschreibst. Wenn ich montags ins Büro komme ist die erste Frage vom Chef was wir denn schönes am WE gemacht haben. Aber ich habe nur am Wochenende Zeit für lästige Dinge wie Budenschwung, einkaufen, Bürokram erledigen etc. Und dann bin ich echt froh, wenn ich einfach mal Zeit zum Nichtstun finde.
    Allerdings bin ich auch gern mal unterwegs und zur Zeit merke ich das ich ein ganz dünnes Nervenkostüm habe, da ich zum Nichtstun gezwungen bin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •