Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 107
Like Tree33gefällt dies

Thema: Wie organisiert ihr euch?

Froschn ist offline Judy Hopps

Standard Wie organisiert ihr euch?

Nachdem mir in letzter Zeit immer wieder wichtige Dinge durchgehen und sich dann gerade so Knopf auf Ärmel mit viel Improvisation, Aufwand und dem einen oder anderen Ärgernis hinbiegen lassen, wollte ich mal hier fragen, ob es für Chaostanten wie mich noch Rettung in Form von irgendeiner Hangelhilfe gibt.
    Exceltabellen? Listen? Wandkalender? Handy-Erinnerung? Ich nehme alles.

Mein bisheriges System aus "ich schreibs mir in meinen Kalender" (den ich in wichtigen Momenten natürlich nicht dabei habe oder dann nicht reinschaue, wenn ich es doch mal tun sollte) und "das merke ich mir" (95% erfolreich, die restlichen 5%... siehe oben) hat deutlich erkennbare Lücken.

Handy-Kalender finde ich irgendwie unübersichtlich, oder ich habe bisher den falschen (Google. Hat den Vorteil, dass ich den mit meinem Partner synchronisieren kann, was wiederum die Übersichtlichkeit nicht gerade erhöht).

Weiterhin bin ich eine Schluse, was Emails und Post angeht. Da habe ich die vage Hoffnung, dass ich einfach mal mein Ablagesystem (wieder einmal) überarbeiten sollte, damit das besser läuft. Da kommt wiederum ihr ins Spiel: Wie macht ihr das?

Ich fühle mich gerade sehr sehr dumm, aber dieser ganze Papierkram liegt mir überhaupt nicht. Bzw. vor allem dann nicht, wenn sich Widerstände ergeben (jemand nicht erreichbar, Unterlagen zunächst nicht auffindbar usw.)

Habt ihr Tipps für mich?

Andrea ist offline besser is

Standard Re: Wie organisiert ihr euch?

Zitat Zitat von Froschn Beitrag anzeigen
    ...

Habt ihr Tipps für mich?
    Ne, ich gebe meinen Mann nicht her ...
    clue, Schiri, Froschn und 1 anderen gefällt dies.

Philinea ist offline Legende

Mein Mann und ich nutzen beide Outlook, deshalb organisieren wir wirklich alle Termine darüber. Da steht alles von wer bringt wann mein Kind zur Schule, Urlaub, Dienstreisen, Zahnarzttermine, Großeinkauf usw. alles drin.

Meine Eltern nutzen statt Outlook den Google Kalender und tragen die Termine ein und sehen dann, ob vielleicht der andere schon etwas für den Tag geplant hat.

Papierkram: Ich schmeiße alles in eine Ablage und sortiere diese (wenn es gut läuft ) einmal im Monat.

Mein Mann macht das alle paar Tage. Haushaltsbuch ist in Excel und auch alle anderen Sachen die mit Geld zu tun haben (Urlaubsplanung, Budget sparen, Aktien & Co, Nebengewerbe) laufen über Excel. Das funktioniert sehr gut.
    Froschn gefällt dies

rosenma ist gerade online Legende

1. Handykalender- ich trage konsequent alles ein mit entsprechend rechtszeitigem Alarm, Ferientermine, Urlaube, Arzttermine, Schule-alles

2. Küchenkalender, der in Augenhöhe vor meinem Frühstücksplatz hängt, da kommen alle Termine aller Familienmitglieder nochmals rein
    Kara^^ und Froschn gefällt dies.

Time ist the fire in which we burn.

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

Ich habe einen Wandkalender in dem jedes Familienmitglied seine Spalte hat.

Post kommt in eine Ablage und ich versuche die regelmäßig *hüstel*, spätestens wenn sie voll ist auf die entsprechenden Ordner zu verteilen. Schriftliche Sachen die erledigt werden müssen, haben eine Ablage in der Küche, die ich mindestens einmal die Woche durchsehe.
    Schradler gefällt dies
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

MostlyHarmless ist offline Irdisch

Ich wurschtel mich so durch...

Ich schreib´s nicht auf, weil ich denke, merk ich mir. Is nix.
    Ich schreib´s in meinen Kalender, weil ich denke, schau ich drauf. Pustekuchen.
    ich schreib´s auf unseren Wandkalender, weil ich denke, schau ich drauf. Puste...
    Ich leg Zettel aufs Klavier, weil ich denke, hach, da siehst du ihn, wenn du es aufmachst - und eine Woche später fällt der Zettel aus dem Stapel mit den Briefen und Postwurfsendungen und und und
    Ich sag s meinem Mann. Selten so gelacht...

Eigentlich ist es ein Wunder, dass hier nicht mehr schief geht.

Froschn ist offline Judy Hopps

Zitat Zitat von MostlyHarmless Beitrag anzeigen
    Ich wurschtel mich so durch...

Ich schreib´s nicht auf, weil ich denke, merk ich mir. Is nix.
    Ich schreib´s in meinen Kalender, weil ich denke, schau ich drauf. Pustekuchen.
    ich schreib´s auf unseren Wandkalender, weil ich denke, schau ich drauf. Puste...
    Ich leg Zettel aufs Klavier, weil ich denke, hach, da siehst du ihn, wenn du es aufmachst - und eine Woche später fällt der Zettel aus dem Stapel mit den Briefen und Postwurfsendungen und und und
    Ich sag s meinem Mann. Selten so gelacht...

Eigentlich ist es ein Wunder, dass hier nicht mehr schief geht.
    Du bist ich

Majetta ist offline addict

Ich habe zum einen einen größeren Taschenkalender und parallel synchronisieren wir unsere Termine über Google. Hat den Vorteil, dass man eine Erinnerung vor dem Termin bekommt und mein Mann bzw ich wissen was am Nachmittag ansteht, wenn der andere mal länger arbeiten muss oder so.

Außerdem setze ich mich jeden Sonntag hin und mach mir eine Todo Liste und schreibe darüber die Tage mit den jeweiligen Terminen und gleiche da meine papierkalemder mit Google ab. Das mache ich altmodisch auf einem Collegeblock .
    Froschn gefällt dies

Thriller Queen ist offline nicht Standard

Küchen-Wandkalender, pro Person eine Spalte, eine Spalte für Geburtstage.
    Post its für akut wichtige Sachen, die hefte ich an Handy, Schlüssel, oder Geldbeutel, also etwas das ich sicher brauche.
    Mir geht fast nichts durch die Lappen, liegt aber auch daran dass ich penibel mit Terminen bin und sehr ordentlich.
    Es reicht dass meine Mann ein kleines Chaos Gen hat, zwei von der Sorte wär ungut

Termine in Handy oder PC mach ich überhaupt nicht.
    viola5 und MikaelSander gefällt dies.
    Nichts geschieht ohne Grund.

Alle Menschen machen mich glücklich.
    Die einen wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn wieder verlassen!

Kara^^ ist offline Carpal Tunnel

Wir haben einen Onlinekalender, in dem alles drin steht - wer wo wann ist, meine Dienste, die Trainings der Kinder, wenn was Besonderes in Schule und Kindergarten ist, wenn wir wohinfahren etc.
    Den übertrage ich am Anfang des Monats in den Wandkalender, der neben dem Esstisch hängt.
    An der Esstischwand haben wir ein Stahlseil gespannt, an dem mit Wäscheklammern alles Papierzeug hängt, was in nächster Zeit so ansteht. Also die Zettel aus Schule und Kindergarten, Einladungen, Arzttermine (da lasse ich mir immer diese Terminzettel geben), etc. Momentan hängen da folgende Zettel: zur Kelchkommunion des Großen, für die Kindergartenübernachtung des Kleinen, für das Festival übernächstes Wochenende, die Online-Zugangs-Daten für die Kindergartenfotos des Kleinen (dann geht der nämlich schon mal nicht verloren), Einladungen zu zwei Elternabenden und einen Vortrag, das Sport-Zeltlager des Großen in den Sommerferien und der Arzttermin des Kleinen im September.
    Nur in unseren Träumen sind wir frei. Die meiste Zeit über brauchen wir Lohn.
    - Terry Pratchett, MacBest